Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.399 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Markus


Beiträge: 2.065

27.07.2004 16:06
Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Hallo,

ich habs mit meiner Frage schon im neuen Didi-Forum probiert, doch leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Didi-Porträt gelesen, dass Dieter Hallervorden früher (in den 70ern) auch synchronisiert hätte, etwa für Marty Feldman.

Weiß jemand in welchem/n Film(en) und ob es noch andere Synchronrollen mit ihm gibt?
In Arnes (auszugsweiser) Datenbank steht zumindest sein Name, aber ohne Angaben...

Gruß
Markus


Arne


Beiträge: 540

27.07.2004 17:32
#2 RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Dieter Hallervorden hatte Marty Feldman 1970 in der Serie "Marty" synchronisiert. Das waren 5 Folgen.
Original hieß die Serie: The Marty Feldman Comedy Machine von 1968.
Mehr weiß ich leider auch nicht.


Gruß,

Arne


Andi


Beiträge: 20

27.07.2004 17:39
#3 RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Hallo

Hallervorden sprach auch Umberto Raho in dem Italo-Western "Jonny Madoc rechnet ab".
Läuft gelegentlich bei Vox.

Gruß

Andi


Martin


Beiträge: 274

05.08.2004 13:23
#4 RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Ich meine mich auch an zumindest eine FAMILIE FEUERSTEIN-Episode zu erinnern, in der Hallervorden als Sprecher zu hören war: Wenn ich mich nicht irre, sprach Hallervorden in der Folge, in der Fred und Barney ihre Privatdetektei gegründet hatten (den genauen Folgentitel weiß ich nicht mehr), den Gangster Sülze (Zitat: "Ö-Hö-Hö-Hö-Hö.. Na wenn das nicht komisch ist, dann weiß ichs nicht!")

Gruß
Martin


John Connor



Beiträge: 4.609

29.08.2004 20:36
#5 RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Vor ein paar Wochen lief die Episode "Die Goldgräber" aus FAMILIE FEUERSTEIN - hier war Hallervorden auch zu hören.

Grüße, Fehmi

"Jabadabaduu!"
(Eduard Wandrey in FAMILIE FEUERSTEIN)


Jensheyroth


Beiträge: 1.131

01.01.2006 15:23
#6 RE: RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

Gestern lief "Diddi - Der Doppelgänger" wo wieder etliche Synchronstimmen mitwirkten.
Ich habe erkannt:
Manfred Lehmann (der ja fast in jedem Didi-Film mitspielt), Karl Schulz, Friedrich Georg Beckhaus. Im Abspann standen noch Andere.

Wenn man neuere deutsche Filme (so ab den 90ern) sieht, sieht man kaum einen Sprecher. Kommt mir das bloß so vor, dass Synchron-Sprecher früher in Filmen öfters mitspielten.


Fuchs


Beiträge: 272

05.01.2006 22:16
#7 RE: RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten
@Jensheyroth:
Kommt mir auch so vor, als ob man früher Synchronsprecher öfter gesehen hat als heute, aber nicht unbedingt auf der Leinwand, sondern vor allem im TV. Alte Berliner Regionalserien aus den 70ern und frühen 80ern sind oft eine wahre Fundgrube, z.B. "Algebra um halb acht", "Detektivbüro Roth", "Die drei Damen vom Grill" oder "Direktion City". In diesen Serien habe ich viele Synchronsprecher zum erstenmal gesehen.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.001

05.01.2006 23:51
#8 RE: RE:Dieter Hallervorden Zitat · antworten

In Antwort auf:
Alte Berliner Regionalserien aus den 70ern und frühen 80ern sind oft eine wahre Fundgrube, z.B. "Algebra um halb acht", "Detektivbüro Roth", "Die drei Damen vom Grill" oder "Direktion City".

Oh ja, bei den "Drei Damen vom Grill" zum Beispiel hab' ich mich wie im Paradies gefühlt, da waren wirklich so einige Leute vom Synchron zu sehen! Von "Algebra um Acht" hab' ich zwar nicht alle Folgen mitbekommen, aber doch so einige. Was ich ja zu gern mal sehen möchte, ist "Direktion City", aber das lief wohl bislang nur im Berliner Regionalprogramm, was ich leider damals nicht empfangen habe. Find' ich schade, und da würde ich mir auf jeden Fall mal eine Wiederholung im RBB (wo ja zuletzt auch die "Damen vom Grill" liefen) wünschen. Aber es stimmt schon, in den 70er und 80er Jahren gab es im TV weitaus mehr Auftritte von Synchronschauspielern, was in den letzten Jahren dann etwas abgenommen hat - von vereinzelten Produktionen mal abgesehen.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor