Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Allgemeines
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.08.2004 23:45
Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Wie ich gerade von meiner Mutter erfahren habe, gab es heute bei der Sendung "DAS!" im NDR einen recht ausführlichen Beitrag über Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck, anlässlich des 25-jährigen Geburtstags der "Drei ???"-Hörspiele. Die Sendung wird jedenfalls heute Nacht um 5:15 Uhr wiederholt, vielleicht liest ja noch der ein oder andere diesen Thread und interessiert sich dafür.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
________________________________
Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!


Kenny McCorm.


Beiträge: 826

27.08.2004 00:03
#2 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

bitte löschen


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

27.08.2004 00:52
#3 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Kennt sich deine Mutter mit Synchronsprechern aus oder kennt sie die drei von 'Die Drei ???'?

-> Sie weiß, dass sie mir immer bescheid geben soll, wenn sie irgendwo etwas über Sprecher von Synchron oder Hörspiel (da gibts ja eh meist Überschneidungen, denn nur sehr wenige sind ja nur in Hörspielen tätig) liest oder sieht. Und naja, auskennen ist vielleicht zuviel gesagt, aber sie hat durch meine nervigen Kommentare während des TV-Guckens "Das ist der und der Sprecher, die Stimme von dem und dem in ..." immerhin schon einige wichtige Namen wie Joachim Tennstedt, Arne Elsholtz, Viktoria Brahms, Manfred Lehmann, Detlef Bierstedt etc. drauf und erkennt diese sogar meistens. Und Stephan Schwartz kennt sie von "Freunde fürs Leben" etc. und dass er der beste Tom Cruise-Sprecher war, hab ich ihr schon eingetrichtert.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
________________________________
Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!


Kenny McCorm.


Beiträge: 826

27.08.2004 12:26
#4 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

bitte löschen


Martin


Beiträge: 275

31.08.2004 13:53
#5 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

In Antwort auf:
Sie weiß, dass sie mir immer bescheid geben soll, wenn sie irgendwo etwas über Sprecher von Synchron oder Hörspiel (da gibts ja eh meist Überschneidungen, denn nur sehr wenige sind ja nur in Hörspielen tätig) liest oder sieht.

Ja, da ist wohl was dran - bin zumindest sehr überrascht, dass z.B. Kathrin Angerer und Judith Engel, die ja speziell auch in jüngerer Vergangenheit im Hörspielsektor sehr aktiv waren, offensichtlich noch nicht als Synchronsprecherinnen in Erscheinung getreten sind (im alten Forum hatte ich zu diesem Thema ja mal nachgefragt?!), obwohl ich die Stimmen der beiden äußerst markant finde und sehr gerne höre.

Was den Beitrag betrifft: habe ich auch eher spontan und zufällig gesehen, d.h. ich saß gerade zufällig vorm TV und hatte auch zufällig Nord 3 eingeschaltet, als der Beitrag lief - von der nächtlichen Wiederholung habe ich leider erst im Nachhinein gelesen - sonst hätte ich mir das ganze auch aufgezeichnet - muß ich wohl öfter hier ins Forum reinschauen

War aber auf jeden Fall sehr interessant, zumal ich Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck noch nie bewußt im Fernsehen gesehen habe - sei es nun in Interviews oder aber als Darsteller (Rohrbeck hatte ja mal eine ziemlich große Rolle in einer vor mehreren Monaten wiederholten Derrick-Folge). Jens Wawrczeck sah interessanterweise in etwa so aus, wie ich ihn mir aufgrund der Stimme vorgestellt hätte - da hatte ich schon wesentlich größere Überraschungen erlebt.

In dem Zusammenhang: Habe irgendwann mal von einer Wicherts-Folge gelesen, in der Andreas Fröhlich mitwirkte, im Moment weiß ich aber nicht mehr, um welche Folge es sich handelte - weiß jemand mehr? Da die Serie zur Zeit ja samstags wiederholt wird, könnte es sich evtl. lohnen, die Augen offenzuhalten - falls es nicht schon zu spät ist.

Gruß
Martin

P.S.: Faszinierend fand ich ja auch Frau Körtings Kostprobe bzgl. des seltsamen Weckers.


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.246

01.09.2004 11:40
#6 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

In Antwort auf:
In dem Zusammenhang: Habe irgendwann mal von einer Wicherts-Folge gelesen, in der Andreas Fröhlich mitwirkte, im Moment weiß ich aber nicht mehr, um welche Folge es sich handelte - weiß jemand mehr? Da die Serie zur Zeit ja samstags wiederholt wird, könnte es sich evtl. lohnen, die Augen offenzuhalten - falls es nicht schon zu spät ist.

Andreas Fröhlich hat in mehreren Folgen von "Die Wicherts von nebenan" gespielt, das war so die Zeit um 1987.
Kannst ja mal reinschauen, ich weiß gar nicht bei welchen Folgen der Serie die Wiederholungen derzeit sind...

Liebe Grüße!



Kenny McCorm.


Beiträge: 826

02.09.2004 13:58
#7 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Wie spricht man eigentlich 'Wawrczeck' aus? Wartschek?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

02.09.2004 15:49
#8 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Ich glaube eher: "Wafratscheck", so zumindest haben auch die Mitarbeiter von Studio Hamburg Synchron ihn genannt, als ich dort war. Doch ganz sicher wissen kann man's bei einem solchen Namen ja nur, wenn man ihn persönlich fragen würde, da es so einige Namen gibt, wo selbst offizielle "Leute" den Namen falsch aussprechen.
Ich glaub, bei dem DAS-Beitrag sagte man "Wafretscheck", also ein E statt des As in der von mir gehörten Ausspracheweise.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
________________________________
Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!


Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.946

02.09.2004 16:24
#9 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Lt. Oliver Rohrbeck ist "Wawratschek" als Aussprache richtig.

BB


"Du magst meinen Reis nicht?"


neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 906

11.09.2004 07:56
#10 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

Beim einem Interview in Nürnberg hatte Wawrczeck gerade den Mund voll, also haben wir uns mit Rohrbeck, Fröhlich und Helmut Krauss begnügt.


Martin


Beiträge: 275

08.10.2004 13:08
#11 RE:Fröhlich, Rohrbeck, Wawrczeck bei DAS! Zitat · antworten

In Antwort auf:
Sie weiß, dass sie mir immer bescheid geben soll, wenn sie irgendwo etwas über Sprecher von Synchron oder Hörspiel (da gibts ja eh meist Überschneidungen, denn nur sehr wenige sind ja nur in Hörspielen tätig) liest oder sieht.

Ja, auch ich habe den einen oder die andere darauf "angespitzt" und so habe ich z.B. die möglicherweise recht interessante Info erfahren, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitsschrift "Frau im Spiegel" (7.10.) ein doppelseitiger Artikel über die Drei ??? ist. Wer sich etwas intensiver mit der Serie befasst, wird dort kaum wirklich neue Infos herauslesen können, aber - zumindest für den ein oder anderen - könnte es interessant sein, dass aktuelle Fotos der drei Sprecher abgebildet sind. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Gruß
Martin


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor