Ja, im Sinne der Kontinuität sollte Bill Murray mit Arne Elsholtz und Jeff Goldblum mit Norbert Gescher besetzt werden, der Goldblum halt am zweithäufigsten (nach Arne Elsholtz) synchronisiert hat.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
Na - Bill Murray hat doch seit neuestem auch einen großartigen Alternativ Sprecher: ich bin für die großartige Lösung aus Garfield und möchte gerne THomas Gottschalk auf Bill Murray, dann kann Arne Elholtz ja problemlos Jeff Goldblum sprechen.
Bei Gescher wirkt Goldblum immer etwas statisch und steif. Ich bin dafür, dass Arne E. beide spricht, den einen etwas höher und cool, den anderen gelassener und etwas tiefer. Sowas kommt in der dt. Synchrolandschaft aber kaum vor. Danneberg hätte zu gern Nick Nolte und John Travolta in einem Film gleichzeitig gesprochen, Zitat: "den Travolta hätte ich an einem Tag gemacht, für Nolte die Nacht durchgesoffen und dicke Zigarren geraucht und ihn am anderen Tag synchronisiert". Schade, dass man den Sprechern/Schauspielern in Deutschland so wenig zutraut.
Zitat Bei Gescher wirkt Goldblum immer etwas statisch und steif. Ich bin dafür, dass Arne E. beide spricht, den einen etwas höher und cool, den anderen gelassener und etwas tiefer. Sowas kommt in der dt. Synchrolandschaft aber kaum vor. Danneberg hätte zu gern Nick Nolte und John Travolta in einem Film gleichzeitig gesprochen, Zitat: "den Travolta hätte ich an einem Tag gemacht, für Nolte die Nacht durchgesoffen und dicke Zigarren geraucht und ihn am anderen Tag synchronisiert". Schade, dass man den Sprechern/Schauspielern in Deutschland so wenig zutraut.
Speziell Danneberg neigt zur Selbstüberschätzung.
In DER SCHMALE GRAT reden John Travolta und Nick Nolte sogar gleichzeitig, völlig unmöglich, dort die gleiche Stimme zu nehmen. Hans-Werner Bussinger paßt zudem viel besser auf Nolte als Danneberg.
Mal ganz abgesehen davon, daß sowas auch den Zuschauern auffällt, die nichts mit Synchronisation am Hut haben, dadurch kriegt eine Synchronisation ganz schnell 'nen billigen Beigeschmack (á la "Die konnten sich wohl nicht mehr Sprecher leisten").
Gescher ist eine gute Alternative für Goldblum, daher sollte man ihn auch nehmen.
Joachim Kunzendorf gibt's glaube ich noch , allerdings wohl nur noch als Synchronregisseur. Ich denke, man wird wohl wirklich Arne Elsholtz auf Bill Murray besetzen und ansonsten wäre ich auch dafür, dass vielleicht Manfred Lehmann Bill Murray synchronisiert, immerhin wird "Die Geister, die ich rief" alljährlich wiederholt.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!