In einem anderen Thread hatten wir ja mal Holmes-Sprecher generell diskutiert. Da ich nun die DVD-Box habe, will ich hier mal nach und nach die Besetzungslisten der TV-Filme mit Jeremy Brett zusammenkriegen. Beginnen tue ich mit "Der letzte Vampir", einer Hamburger Synchro - trotz HHer Synchro bin ich jedoch sehr verwirrt, was die Sprecher von Holmes und Watson angeht. Sind mehr Vermutungen... Daher wäre es toll, falls Arne das liest und den Film in seiner Datenbank hat, wenn dieses Rätsel noch gelüftet würde. Jedenfalls sind es nicht Michael Narloch und Werner Ehrlicher wie in "Das Zeichen der 4".
"Sherlock Holmes: Der letzte Vampir" [1993/94]:
Sherlock Holmes | Jeremy Brett | Günter König Doktor John Watson | Edward Hardwicke | Franz Rudnick John St. Claire Stockton | Roy Marsden | Volkert Kraeft Bob Ferguson | Keith Barron | Horst Schön Mrs. Carlotta Ferguson | Yolanda Vazquez | Heidi Berndt Pfarrer Augustus Merridew | Maurice Denham | Harald Hallgardt Jack Ferguson | Richard Dempsey | Marek Harloff Dolores | Juliet Aubrey | Sabine Falkenberg Michael Mason | Jason Hetherington | Richard Delanoff Mrs. Mason | Elizabeth Spriggs | Uschi Vogel Mr. Gresty | Peter Geddis | Franz Rudnick Mrs. Gresty | Kate Lansbury | Angelika Wockert Vera Gresty | Maria Redmond | Marion von Stengel Albert | Paul Parris | Christian Stark Polizist | Stephen Tomlin ? | Jörg Gillner Händler | ? | Klaus Dittmann
Synchronfirma: ? [Hamburg]
Egal, wer nun Holmes und Watson sprach, die Sprecher passten jedenfalls sehr gut. Narloch fand ich ja nämlich doch gewöhnungsbedürftig. Die Synchro war sowieso sehr gut, Horst Schön und Volkert Kraeft spielten ebenfalls klasse - vor allem Kraeft jagte einem einen Schauer über den Rücken. Sehr düster, erinnerte an seine Sprechweise als "Jack" in der Serie PROFILER. Vielleicht klärt sich ja noch irgendwie auf, wer denn nun Holmes und Watson sprach.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
"Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville" [1988]:
Sherlock Holmes | Jeremy Brett | Arno Wyzniewski ? Dr. John Watson | Edward Hardwicke | Gerhard Paul Dr. Mortimer | Neil Duncan | Frank Ciazynski Barrymore | Ronald Pickup | ? Mrs. Barrymore | Rosemary McHale | Astrid Bless Sir Henry Baskerville | Kristoffer Tabori | ? Hotel-Page | Philip Dettmer | Asad Schwarz Stapleton | James Faulkner | Roland Hemmo Beryl Stapleton | Fiona Gillies | ?
Synchronfirma: ? [Ost-Berlin]
Ich hoffe, dass sich über den Soundsample im anderen Thread zumindest die Wyzniewski-Frage klären lässt.
Jeremy Brett wurde in diesem Film (wie auch in den 4 ersten Episoden der 2. Serien-Staffel) von Peter Hladik gesprochen (war des öfteren in den älteren "Polizeiruf 110"-Folgen zu sehen). Info ist sicher, stammt aus dem Audiokommentar der DVD.
Die drei bei VOX gezeigten Filme (Erpresser, Vampir und Junggeselle) wurden definitiv beim "Studio Hamburg" synchronisiert. Die Info habe ich von dort, Regie und Buch weiß ich leider nicht.
Studio Hamburg hat aber nicht den "Hund von Baskerville" bearbeitet, sondern nur "Der König der Erpresser", "Der letzte Vampir" und "Der begehrte Junggeselle". In diesen drei Filmen war es Günter König, das ist wahr, aber im "Hund" war es definitiv eine andere Stimme, und auch Watson wird dort nicht von Franz Rudnik gesprochen, wie in den Hamburger Synchros.
Das Zeichen 4 (The Sign of Four) [1987] Sherlock Holmes (Jeremy Brett) - Michael Narloch Dr. John Watson (Edward Hardwicke) - Werner Ehrlicher Miss Mary Morstan (Jenny Seagrove) - Andrea Aust
Der Hund von Baskerville (The Hound of the Baskervilles) [1988] Deutsche Fassung: Studio für Synchronisation des Deutschen Fernsehfunks (DFF) Dialoge: Christel Rudolph Regie: Agnes Hemmo
Sherlock Holmes (Jeremy Brett) - Peter Hladik Dr. John Watson (Edward Hardwicke) - Gerhard Paul Page (Philip Dettmer) - Asad Schwarz Dr. Mortimer (Neil Duncan) - Frank Ciazynski Stapleton (James Faulkner) - Roland Hemmo Mrs. Barrymore (Rosemary McHale) - Astrid Bless
Der Audiokommentar der DVD nennt noch den Namen "Peter Rauch", verrät aber leider nicht, wen der spricht. Weiß das jemand?
Da könnte es sich um einen Irrtum handeln: Peter Rauch sprach den Stapleton in der leipziger DEFA-Fassung vom "Hund von Baskerville" mit Basil Rathbone. Da dieser ebenfalls bei Koch Media herausgekommen ist, könnte hier etwas schlicht durcheinander gekommen sein.
Die Info stammt, wie gesagt, aus dem Audiokommentar zum "Hund von Baskerville" (gesprochen von Michael Ross), der bei Polyband erschien, die Koch-Boxen enthalten nur die Kurzfolgen. Ross nennt Studio, Dialogautorin und Regisseurin, erwähnt dann Hladik als Sprecher von Holmes und halt Paul, Rauch und Ciazynski als weitere Sprecher, ohne allerdings ihre Rollen zu nennen. Er schien also durchaus irgendeine Liste zur Verfügung zu haben.
Aber danke für den Hinweis auf den Rathbone-Film (hab die Boxen ja ), vielleicht kann ich Rauch im Granada-Film dann noch ermitteln, ich tippe ja auf Sir Henry.
Koch Media bringt nun doch die beiden letzten Staffeln der Serie, die in Deutschland nie gezeigt wurden, heraus! Die Aufmachung entspricht den ersten beiden Staffeln, man hat zudem neu synchronisieren lassen. Holmes wird von Holger Mahlich und Watson von Bernd Stephan gesprochen.