Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.517 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

19.10.2004 00:07
"Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten
In einem anderen Thread hatten wir ja mal Holmes-Sprecher generell diskutiert. Da ich nun die DVD-Box habe, will ich hier mal nach und nach die Besetzungslisten der TV-Filme mit Jeremy Brett zusammenkriegen.
Beginnen tue ich mit "Der letzte Vampir", einer Hamburger Synchro - trotz HHer Synchro bin ich jedoch sehr verwirrt, was die Sprecher von Holmes und Watson angeht. Sind mehr Vermutungen... Daher wäre es toll, falls Arne das liest und den Film in seiner Datenbank hat, wenn dieses Rätsel noch gelüftet würde. Jedenfalls sind es nicht Michael Narloch und Werner Ehrlicher wie in "Das Zeichen der 4".

"Sherlock Holmes: Der letzte Vampir" [1993/94]:


Sherlock Holmes | Jeremy Brett | Günter König
Doktor John Watson | Edward Hardwicke | Franz Rudnick
John St. Claire Stockton | Roy Marsden | Volkert Kraeft
Bob Ferguson | Keith Barron | Horst Schön
Mrs. Carlotta Ferguson | Yolanda Vazquez | Heidi Berndt
Pfarrer Augustus Merridew | Maurice Denham | Harald Hallgardt
Jack Ferguson | Richard Dempsey | Marek Harloff
Dolores | Juliet Aubrey | Sabine Falkenberg
Michael Mason | Jason Hetherington | Richard Delanoff
Mrs. Mason | Elizabeth Spriggs | Uschi Vogel
Mr. Gresty | Peter Geddis | Franz Rudnick
Mrs. Gresty | Kate Lansbury | Angelika Wockert
Vera Gresty | Maria Redmond | Marion von Stengel
Albert | Paul Parris | Christian Stark
Polizist | Stephen Tomlin ? | Jörg Gillner
Händler | ? | Klaus Dittmann


Synchronfirma: ? [Hamburg]

Egal, wer nun Holmes und Watson sprach, die Sprecher passten jedenfalls sehr gut. Narloch fand ich ja nämlich doch gewöhnungsbedürftig. Die Synchro war sowieso sehr gut, Horst Schön und Volkert Kraeft spielten ebenfalls klasse - vor allem Kraeft jagte einem einen Schauer über den Rücken. Sehr düster, erinnerte an seine Sprechweise als "Jack" in der Serie PROFILER.
Vielleicht klärt sich ja noch irgendwie auf, wer denn nun Holmes und Watson sprach.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung
________________________________
"Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

13.10.2005 11:24
#2 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

"Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville" [1988]:


Sherlock Holmes | Jeremy Brett | Arno Wyzniewski ?
Dr. John Watson | Edward Hardwicke | Gerhard Paul
Dr. Mortimer | Neil Duncan | Frank Ciazynski
Barrymore | Ronald Pickup | ?
Mrs. Barrymore | Rosemary McHale | Astrid Bless
Sir Henry Baskerville | Kristoffer Tabori | ?
Hotel-Page | Philip Dettmer | Asad Schwarz
Stapleton | James Faulkner | Roland Hemmo
Beryl Stapleton | Fiona Gillies | ?

Synchronfirma: ? [Ost-Berlin]

Ich hoffe, dass sich über den Soundsample im anderen Thread zumindest die Wyzniewski-Frage klären lässt.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Lord Peter



Beiträge: 4.946

15.05.2006 11:23
#3 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

Jeremy Brett wurde in diesem Film (wie auch in den 4 ersten Episoden der 2. Serien-Staffel) von Peter Hladik gesprochen (war des öfteren in den älteren "Polizeiruf 110"-Folgen zu sehen). Info ist sicher, stammt aus dem Audiokommentar der DVD.

Gruß
Lord Peter

Markus


Beiträge: 2.419

15.05.2006 11:55
#4 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten
Die drei bei VOX gezeigten Filme (Erpresser, Vampir und Junggeselle) wurden definitiv beim "Studio Hamburg" synchronisiert. Die Info habe ich von dort, Regie und Buch weiß ich leider nicht.

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.946

15.05.2006 12:30
#5 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten
Weitere Infos aus dem Audio-Kommentar zu "Hund von Baskerville":

Dialoge: Christel Rudolph
Regie: Agnes Hemmo
Produktion: Studio für Synchronisation des deutschen Fernsehfunks (ehem. DDR)

Sonst werden nur noch Gerhard Paul, Peter Rauch und Frank Ciazynski als weitere Sprecher genannt.

Gruß
Lord Peter
Karl Klammer


Beiträge: 403

15.05.2006 21:14
#6 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten
Jeremy Brett wurde in diesem Film (wie auch in den 4 ersten Episoden der 2. Serien-Staffel) von Peter Hladik gesprochen

Nö, das war definitiv Günter König, da ein paar der Brett-Filme in Hamburg bearbeitet wurden.

Weitere Infos aus dem Audio-Kommentar zu "Hund von Baskerville":

Dialoge: Christel Rudolf
Regie: Agnes Hemmo
Produktion: Studio für Synchronisation des deutschen Fernsehfunks (ehem. DDR)

Und daran siehst Du, dass deine Info sich nicht auf die Studio Hamburg-Bearbeitungen mit Günter König und Franz Rudnik beziehen kann.

LG,

Karl K.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

15.05.2006 23:29
#7 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

Studio Hamburg hat aber nicht den "Hund von Baskerville" bearbeitet, sondern nur "Der König der Erpresser", "Der letzte Vampir" und "Der begehrte Junggeselle". In diesen drei Filmen war es Günter König, das ist wahr, aber im "Hund" war es definitiv eine andere Stimme, und auch Watson wird dort nicht von Franz Rudnik gesprochen, wie in den Hamburger Synchros.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

31.07.2008 16:21
#8 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten
Nochmal zu den beiden DDR-Synchros:

Das Zeichen 4 (The Sign of Four) [1987]
Sherlock Holmes (Jeremy Brett) - Michael Narloch
Dr. John Watson (Edward Hardwicke) - Werner Ehrlicher
Miss Mary Morstan (Jenny Seagrove) - Andrea Aust

Der Hund von Baskerville (The Hound of the Baskervilles) [1988]
Deutsche Fassung: Studio für Synchronisation des Deutschen Fernsehfunks (DFF)
Dialoge: Christel Rudolph
Regie: Agnes Hemmo

Sherlock Holmes (Jeremy Brett) - Peter Hladik
Dr. John Watson (Edward Hardwicke) - Gerhard Paul
Page (Philip Dettmer) - Asad Schwarz
Dr. Mortimer (Neil Duncan) - Frank Ciazynski
Stapleton (James Faulkner) - Roland Hemmo
Mrs. Barrymore (Rosemary McHale) - Astrid Bless

Der Audiokommentar der DVD nennt noch den Namen "Peter Rauch", verrät aber leider nicht, wen der spricht. Weiß das jemand?
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

31.07.2008 17:51
#9 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

Da könnte es sich um einen Irrtum handeln: Peter Rauch sprach den Stapleton in der leipziger DEFA-Fassung vom "Hund von Baskerville" mit Basil Rathbone. Da dieser ebenfalls bei Koch Media herausgekommen ist, könnte hier etwas schlicht durcheinander gekommen sein.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

31.07.2008 19:15
#10 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

Die Info stammt, wie gesagt, aus dem Audiokommentar zum "Hund von Baskerville" (gesprochen von Michael Ross), der bei Polyband erschien, die Koch-Boxen enthalten nur die Kurzfolgen.
Ross nennt Studio, Dialogautorin und Regisseurin, erwähnt dann Hladik als Sprecher von Holmes und halt Paul, Rauch und Ciazynski als weitere Sprecher, ohne allerdings ihre Rollen zu nennen. Er schien also durchaus irgendeine Liste zur Verfügung zu haben.

Aber danke für den Hinweis auf den Rathbone-Film (hab die Boxen ja ), vielleicht kann ich Rauch im Granada-Film dann noch ermitteln, ich tippe ja auf Sir Henry.

Markus


Beiträge: 2.419

19.08.2009 15:34
#11 RE: "Sherlock Holmes"-Filme [mit Jeremy Brett] Zitat · antworten

Koch Media bringt nun doch die beiden letzten Staffeln der Serie, die in Deutschland nie gezeigt wurden, heraus!
Die Aufmachung entspricht den ersten beiden Staffeln, man hat zudem neu synchronisieren lassen.
Holmes wird von Holger Mahlich und Watson von Bernd Stephan gesprochen.

http://www.esd.kochmedia.com/opencms/ope...index.html#/13/

Gruß
Markus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz