Hi there ! Ja, ich bin neu hier und hab´ natürlich als erstes ´ne Frage: wer war eigentlich für die geniale Synchro von Spielbergs "Hook" verantwortlich (Studio, Autor, Regisseur) ? "Aber vor ein paar Monaten ließ mich eine glückliche Fügung über einen Plan des Stadtrates stolpern. Ein Konstruktionsplan von monumentalen Ausmassen. Sie nennen soetwas: die Autobahn !" (Herrmann Ebeling)
In Antwort auf: Ja, ich bin neu hier und hab´ natürlich als erstes ´ne Frage: wer war eigentlich für die geniale Synchro von Spielbergs "Hook" verantwortlich (Studio, Autor, Regisseur) ?
"Hook" wurde damals bei der Interopa Film GmbH in Berlin gemacht, Buch und Dialogregie hatte Dr. Theodor Dopheide, der u.a. auch für die deutsche Fassung von "Sex and the City" verantwortlich ist.
Vielen Dank für die Antwort... was hat Dr. Dopheide denn noch so gemacht, außer SatC ? Hab´ ne Bio gesucht, leider nichts gefunden... ---
"Aber vor ein paar Monaten ließ mich eine glückliche Fügung über einen Plan des Stadtrates stolpern. Ein Konstruktionsplan von monumentalen Ausmassen. Sie nennen soetwas: die Autobahn !" (Herrmann Ebeling)
Als im Fruehjahr das deutsche Filmmuseum Berlin ein Symposium zum Thema Synchron veranstaltet hat, gab es dort auch einen Absatz zu Dr. Theodor Dopheide. Scheint leider von deren Webseite verschwunden zu sein. Vielleicht hat noch jemand eine Kopie?
Gruss Elisabeth <<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Im Pro7-Magazin war im letzten Jahr mal ein Artikel zur SATC-Synchro drin, wo auch Dr. Dopheide vorgestellt wurde. Ich werde den Artikel mal rauskramen...