Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.013 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.051

20.11.2004 12:19
Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Hallo,

obwohl es auf meine Anfrage bezüglich "Vier Herzen in Rom" noch gar keine Resonanz gab, versuch ich es mit diesem Film auch einmal. "Der Mann mit der Schärpe" entstand 1962 als italienisch-französische Co-Produktion, hatte aber erstmals am 7. 4. 1987 im DDR-Fernsehen "Deutsche Erstaufführung". Im Vorspann finden sich die Sprecher wieder ohne Zuordnung. Geht man mal davon aus, daß sie zumindest bei den beiden Hauptdarstellern identisch ist, sieht es folgendermaßen aus:

Der Mann mit der Schärpe
Attilio Cappellaro FERNANDEL Hans-Joachim Hegewald
Mario Vinicio GINO CERVI Horst Lampe
Virgili FRANCO PARENTI
Luciano Crippa ANDREA AURELI
Aurora Vinicio MILLA SANNONER
Gianni Cappellaro FRANCK FERNANDEL

als weitere Sprecher werden genannt: Manfred Zetzsche, Berndt Stübner, Gert Gütschow, Carla Valerius, Bert Franzke

Dialoge: Egon Sartorius
Regie: Barbara Gambke

Wäre schön, wenn die anderen Sprecher noch jemand zuordnen und/oder die beiden Hauptrollen bestätigen könnte. Fernandel wurde in der italienischen Fassung übrigens auch synchronisiert, und zwar von Carlo Romano.

Gruß,

Frank

BaCharon


Beiträge: 1

16.03.2011 10:09
#2 RE: Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Hallo Frank,
zu Deiner Fragestellung kann ich leider nichts beitragen - ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, als ich nach dem Film gesucht habe.
Hast Du den vielleicht archiviert und wärst bereit ihn mir zukommen zu lassen?
Danke
Barbara

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.738

16.03.2011 11:02
#3 RE: Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Könntest du Samples erstellen? Die Sprecher sind mir allesamt bekannt, ich kann sie also sicher zuordnen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.051

16.03.2011 16:25
#4 RE: Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Hallo,

nein, leider habe ich den Film nicht mehr und seinerzeit auch keine Samples erstellt. Da müssen wir wohl auf eine künftige TV-Ausstrahlung warten...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.259

03.02.2015 22:33
#5 RE: Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Hier mal eine genauere Zuordnung, inkl. noch zusätzlich erkannter Sprecher:

Der Mann mit der Schärpe (Il cambio della guardia)
Regie: Giorgio Bianchi
Erstaufführung: 07.04.1987 DFF 2/07.05.1993 ORB
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Egon Sartorius
Dialogregie: Barbara Gambke


Attilio Cappelaro (Fernandel) Hans-Joachim Hegewald
Mario Vinicio (Gino Cervi) Horst Lampe
Virgili (Franco Parenti) Manfred Zetzsche
Luciano Mezzanotte (Andrea Aureli) Bert Franzke
Gianni Cappelaro (Franck Fernandel) Berndt Stübner
Aurora Vinicio (Milla Sannoner) Dagmar Dempe
Silvana Crippa (Dada Gallotti) Barbara Trommer
Luciano Crippa (Gérard Herter) Gert Gütschow
Bianca Vinicio (Amelia Perrella) Carla Valerius
Don Fausto (Giuseppe Giannetto) Fred Alexander
Caspari (Giuseppe Fortis) Dieter Bellmann
Guiseppe (Piero Vivaldi) Fred-Arthur Geppert
Totengräber (Jimmy il Fenomeno) Wolfgang Jakob
Sargverkäufer (?) Walter Jäckel

Hegewald für Fernandel gefiel mir sehr gut, wesentlich besser als Dietmar Richter-Reinick, insgesamt gesehen geht naürlich nicht über Alfred Balthoff.

Erstaunlich finde ich übrigens, dass laut meinen Unterlagen die Synchro schon von 1981 sein soll. Demnach lag sie erstmal 6 Jahre auf Halde, ehe man sie im TV zeigte.

Frank Brenner



Beiträge: 11.051

04.02.2015 18:48
#6 RE: Der Mann mit der Schärpe DDR-TV-Synchro Zitat · antworten

Wunderbar, vielen Dank Silenzio!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz