Ich habe mal gehört, dass dieser Film erst 1991 synchronisiert wurde. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass dieser Film in Deutschland das erste Mal am 05.05.1970 in der ARD lief. Weiß jemand von euch, ob von dem Film doch noch eine ältere Synchro existiert, oder lief der Film tatsächlich in der OmU-Fassung ?
Also die erste Synchronfassung ist mir noch mit einigen Sprechern im Gedaechtnis. Frederik March wurde von Fred Maire gesprochen und Myriam Hopkins von Rosemarie Kierstein. Dann war da noch Klaus W. Krause. Mehr fallen mir im Moment nicht ein
ich kenne nur die neuere Version mit Joachim Kerzel für Jekyll / Hyde, den ich sehr unpassend finde. Als Hyde spricht er dann auch immer mit "vollem Mund". Das ist zwar authentisch für einen Schauspieler, der so ein künstliches Riesengebiss im Mund hat, aber eben nicht für ein Monster
Der Film wurde Anfang der 90er wohl komplett neu synchronisiert weil die ARD eine restaurierte und um ca. 20 Minuten laengere Fassung ausstrahlte. Bis dato war nur eine 75 Minuten Fassung bekannt.
Ist die 1969er Synchronfassung noch irgendwo greifbar? Filmjuwelen wird leider nur die 1989er Fassung veröffentlichen, aber ich könnte mir analog zur "Wendeltreppe" eventuell eine spätere Special Edition vorstellen, sollte die alte Synchro aufgefunden werden.
Aber dafür ist die Chance äußerst gering - "Wendeltreppe" war eine Kinosynchro und es wurde eine ganze Anzahl von Kopien gezogen, während von "Jekyll" wohl nur die eine für die ARD existierte - und da ist Einiges aus dieser Zeit verloren gegangen ("Der Nächste bitte" zum Beispiel, obwohl diese Fassung sogar zeitnah auch im DFF gezeigt wurde).
War es nicht auch so, dass die 69er-Synchro auf einer deutlich kürzeren Kopie basierte? Denn der Film ist ja ein prominentes Beispiel für das Hollywood vor Einführung des Production Codes und wurde für die Wiederaufführung 1935 stark gekürzt? Insofern müsste man hier entweder viel flicken oder die ältere Version mit getrenntem Master präsentieren.
Die erste Synchro war stark geschnitten und hatte alternative und harmlosere Takes. Vielleicht könnte man die gar nicht an die ungeschnittene oder an eine eigene Schnittfassung in HD anlegen. 5 Minuten dieser alten Tonspur von 1969/70 wurden im Rahmen einer Doku gezeigt, die existieren noch. Vor rund 20 Jahren war die Synchro mit Fred Maire schon nicht mehr Bestand des Senders, die wurde 89 mit der Neusynchro ausgetauscht. Man könnte noch nach privaten Mitschnitten suchen.
Sollte FJ den in zwei Sprachfassungen bringen, wird der Erfahrung nach lediglich die alte mit der neuen Synchro aufgefüllt. Keine OmU. Kein Nachschnitt. So war es zumindest bei "Lohn der Angst" und der war sogar noch eine größere Baustelle, da die beiden Synchros inhaltlich nicht immer zusammen passten.
... die ich leider nicht unmittelbar zur Hand habe, danke! 😉
Kann mich zwar an die Mischung der Alt-Synchro nicht mehr erinnern, aber die neue ist leider sehr typisch gemäß ihrer Zeit erstellt worden. Bis auf die Credits und einer kurzen Gesangseinlage wurden alle (nicht-diegetischen) Musiken ausgetauscht und flächendeckend neue Klack-klack-Geräusche untergemischt. Wenn dann mal etwas vom Originalton verwendet wird, ist dieses viel zu leise eingemischt, sodass immer die Dialoge präferiert werden und das Ganze wenig Punch und Immersion besitzt.
Die alte Synchro soll noch steriler und künstlicher sein, habe ich gehört. Bei der neuen wurden die Stimmen an den O-Ton angepasst und harmonisieren besser mit dem Rest.