Hier mal ein bisschen was zur Synchro dieses Films.
Raf Vallone | Berzaghi | Martin Hirthe Frank Wolff | Dr. Lamberti | Gerd Martienzen Eva Renzi | Lamberti's Ehefrau | Eva Renzi* Beryl Cunningham | Terrell | Ingrid van Bergen Gabriele Tinti | Mascaranti | Arne Elsholtz Gigi Rizzi | Salvatore | Michael Chevalier Checco Rissone | Salvasanti | Klaus Miedel ??? | Zuhälter | Norbert Langer ??? | Alter Mann von der Müllabfuhr | Franz Nicklisch ??? | Mario | Christian Brückner
Synchronschnitt: Andrea Görlitz Synchronregie: Arne Elsholtz
* vermutlich
Martin Hirthe war spitze. Es war ungewohnt ihn in einer zu großem Teil an sich so leisen, angreifbaren Rolle zu hören. Hat er wirklich toll gemacht. Gerd Martienzen auf Frank Wolff war ebenfalls ungewöhnlich, funktionierte aber gut, erinnerte etwas an den Frank Wolff den Gerd Frickhöffer in "Rio Morte" sprach. Durch die Stimmen von Marquis und Hirthe, der hier also den "Gegenpart" sprach, ist man für Frank Wolff einfach andere Stimmen gewohnt. Auch Niels Clausnitzer und Christian Rohde haben ja mit Martienzen stimmlich nicht viel zu tun. Aber wie gesagt, es passte einfach. Insgesamt eine ausgezeichnete Synchro, die Arne Elsholtz da formte. Schade dass es bei mir immer noch stark mit dem Zuordnen der Damen mangelt.
Hoffentlich erscheint dieser unterschätzte Film langsam mal auf DVD. Ich war sehr positiv überrascht, als ich gestern im Laden eine schicke Doppel-DVD zu "Das Syndikat", einer anderen sehr guten Co-Produktion mit Deutschland, entdeckte. Da muss doch hier auch mal was gehen... in Italien ist ja bereits ein schönes, restauriertes Master gelaufen (und evtl. sogar bereits auf DVD erschienen...)...
Martienzen für Frank Wolff? Kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Passte der wirklich? Das ist ja wie bei José Bódalo in "Stoßgebet für drei Kanonen". In anderen Filmen wurde er von Hirthe oder Marquis gesprochen und dort von Martienzen.
Hirthe hat hier halt Vallone gesprochen und Marquis passt eigentlich auch nur, wenn Wolff mit Bart auftrat. Auf dem späten, relativ schlank wirkenden Wolff hätte er wahrscheinlich überhaupt nicht gut gelegen.
Ideal wäre auch hier zweifelsohne Helmo Kindermann gewesen, zumal es sich eh um eine vergleichbare Rolle wie in "Milano Kaliber 9" handelt. Die sehr kernige Stimme aus der italienischen OV ist allerdings auch nicht zu verachten.
Noch weit unpassender als Martienzen stelle ich mir übrigens Friedrich W. Bauschulte in der Erstsynchro von "Es geht um deinen Kopf, Amigo!" vor. Denn Martienzen hatte durchaus ein gewisses, kerniges Timbre, vor allem wenn er mal ganz trocken sprach, ohne auch nur im Ansatz zu kieksen.
Zitat von MückeHirthe hat hier halt Vallone gesprochen und Marquis passt eigentlich auch nur, wenn Wolff mit Bart auftrat. Auf dem späten, relativ schlank wirkenden Wolff hätte er wahrscheinlich überhaupt nicht gut gelegen.
Stimmt und Hirthe war auch nicht die beste Besetzung. War z.B. bei der sonst fabelhaften Synchro von "Leichen pflastern seinen Weg" (selbst Bauschulte passte da irgendwie) etwas fehl am Platze. Kindermann war ziemlich genial, einer seiner besten Rollen.
Schade, dass "Cold Eyes of Fear" und "Death Walks on High Heels" nie synchronisiert wurden. Die wären auch wie gemacht für Kindermann gewesen - und beides sind hervorragende Filme.
Als beste Alternativen sehe ich ansonsten übrigens Alf Marholm, Niels Clausnitzer und natürlich Hasso Billerbeck. Wobei Marquis in den 60ern auch geil war.
Bei "Leichen pflastern seinen Weg" hätte allerdings keiner von ihnen so recht gepasst, da Wolff in dem Film einfach unglaublich schlecht geschminkt war und schon von vorn herein wie eine Art Konstrukt wirkte. Am ehesten noch Marholm.