Ich wollte an dieser Stelle fragen, ob jemand Interesse an einem Exemplar meiner Diplomarbeit "Film- und Fernsehsynchronisation in Hamburg - Eine Studie zu ihrer Geschichte, ihrer wirtschaftlichen Entwicklung
und zur Arbeitssituation der Synchronschauspieler" hat?
Hier ein paar Informationen dazu:
161 Seiten + 9 Seiten Literaturverzeichnis + 2 Seiten Interviewliste + 6 Seiten Personenregister + ein paar Extraseiten (u.a. Fragebogen)
Dazu gibt es eine CD-Rom, auf der sich folgendes befindet:
- Synchronsprecher Hamburgs
Eine Auflistung von Synchronsprechern, die in Hamburg geboren sind, als Schauspieler zur Hamburger Theater- und Filmszene gehör(t)en oder lange in Hamburg synchronisiert haben bzw. es immer noch tun. Mit Bildern und Hörbeispielen sowie einer Auflistung einzelner Synchronisationsrollen der aufgeführten Schauspieler.
- Synchron-Links
Links zu Synchronstudios in Hamburg und Seiten von Synchronschauspielern.
- Was wurde in Hamburg synchronisiert?
Auflistungen im Excel-Format von Filmen und Serien, die in Hamburg "eingedeutscht" werden bzw. wurden. Sortiert nach Synchronstudios und Titeln (Deutscher und Original).
- Studio Hamburg Extra
Bilder, die mir von der Studio Hamburg Synchron GmbH zur Verfügung gestellt wurden. Zu sehen sind Regisseure, Autoren und Schauspieler, die bei der Synchronisation der Serie "Sesamstraße" mitgewirkt haben sowie Menschen, die bei Studio Hamburg jahrelang hinter den Kulissen gearbeitet haben.
- Deutsche London Gewerbeanmeldung
Fotokopien der Gewerbeanmeldung Deutsche London Film Verleih vom 14. Juli 1949
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis vi
Tabellenverzeichnis vi
1 Einleitung 1
1.1 Kernfragen 2
1.2 Die Methodik 3
1.3 Die Struktur 4
2 Definitionen 5
2.1 Synchronisation 5
2.2 Synchronschauspieler 8
3 Die Synchronisation: Wer? Was? Wie? 9
3.1 Der Auftrag 9
3.2 Was wird synchronisiert? 11
3.3 Der Ablauf eines Synchronauftrages 14
3.4 Die Personen der Synchronisation 18
3.4.1 Rohübersetzer 18
3.4.2 Dialogbuchautor 20
3.4.3 Synchronschauspieler 22
3.4.3.1 Auswahl der Stimmen 24
3.4.4 Regisseur 28
3.4.5 Aufnahmeleitung 29
3.4.6 Cutter 29
3.4.7 Tonmeister 30
3.5 Das Synchronstudio 30
3.6 Die Lippensynchronität 32
3.7 Veränderungen gegenüber dem Original 34
3.8 Die Technik 37
3.9 Entwicklungen 42
4 Film- und Fernsehsynchronisation in Deutschland 45
4.1 Die Synchronisation vor 1945 45
4.2 Der „Synchronboom“ nach dem 2. Weltkrieg 47
5 Die Geschichte der Synchronisation in Hamburg 59
5.1 Der SchauspielerInnenrat 67
5.2 Die Firmen 74
5.2.1 Die ersten Hamburger Synchronfirmen 74
5.2.1.1 Alster Studios Ton & Synchron GmbH 75
5.2.1.2 Rhythmoton Film-Produktion Decker & Co. 85
5.2.1.3 Eagle-Lion Synchron-Atelier / Rank Film 87
5.2.1.4 Deutsche London Film Verleih GmbH 90
5.2.1.5 Synchronfilm GmbH 91
5.2.2 Die ehemaligen Hamburger Synchronfirmen 92
5.2.2.1 Abiszett Ton & Synchron GmbH 92
5.2.2.2 Autoren-Synchron-Gesellschaft Hans Joachim Wulkow mbH 93
5.2.2.3 av-production Thomas Rancka audiovisuelle
Produktionsgesellschaft mbH 96
5.2.2.4 Media-Team Hamburg GmbH Audio-visuelle Produktion- und
Nachbearbeitung ………………………………………………………. 97
5.2.2.5 Planet Wave Studios Jörg Schenda 98
5.2.2.6 Studio Bardeleben KG Video-Produktion und -Nachbearbeitung 99
5.2.2.7 Video & Sound Studios GmbH 100
5.2.2.8 VSH Video Synchron Hamburg GmbH 101
5.2.2.9 Sonstige „Synchron“-Firmen 102
5.2.3 Die derzeitigen Hamburger Synchronfirmen 103
5.2.3.1 Cine Entertainment Europe GmbH 103
5.2.3.2 DMT Digital Media Technologie GmbH 105
5.2.3.3 HS Hamburger Synchron GmbH 106
5.2.3.4 Krüger & Krüger Studios GmbH & Co. KG 108
5.2.3.5 M & E Music & Effects Studios GmbH 110
5.2.3.6 New Dubbing Company Susanne Weingardt 111
5.2.3.7 Studio Funk GmbH & Co. KG 111
5.2.3.8 Studio Hamburg Synchron GmbH 116
5.2.3.9 Synch! Synch! Kino- und TV Synchronisation GmbH 125
5.2.3.10 Ton Synchron Thomas Weichler 126
6 Umfrage unter Synchronschauspielern 129
6.1 Personenkreis 131
6.1.1 Berufliche Herkunft 132
6.1.2 Regionale Herkunft 133
6.1.3 Mobilität 135
6.2 Einkommensrelevanz der Synchrontätigkeit 137
6.3 Tätigkeiten in anderen Bereichen 139
6.3.1 Häufigkeit der Tätigkeiten in anderen Bereichen 139
6.3.2 Tätigkeiten in den Bereichen Theater, Film und Fernsehen 141
6.3.3 Tätigkeiten in den Bereichen Werbung, Hörfunk und Tonträgeraufnahmen 142
6.4 Hamburg aus der beruflichen Sicht der Synchronschauspieler 143
6.4.1 Synchronisation in Hamburg gegenüber Berlin und München 143
6.4.1.1 Beurteilung der technischen Voraussetzungen 144
6.4.1.2 Beurteilung der Auftragsentwicklung 144
6.4.1.3 Abwanderungsneigung 146
6.4.1.4 Berufliche Nachteile 146
6.4.1.5 Berufliche Vorteile 149
6.5. Die Synchronisation aus der Sicht der Synchronschauspieler 152
6.5.1 Konfrontation in der Öffentlichkeit mit der Synchrontätigkeit 153
6.5.2 Der Stellenwert der Synchronisation in Deutschland 154
6.5.3 Anmerkungen und Verbesserungswürdigkeiten 156
7 Fazit 158
7.1 Vergleich Situation 1987 und 2004 158
7.2 Thesen 159
7.3 Verbesserung des Synchronstandortes Hamburg 160
Ein Exemplar würde ich für 20 Euro zzgl. 4,30 Euro Porto an den Mann oder an die Frau bringen. Ich habe noch 3 Stück - also wer sich zuerst meldet, hat die besten Chancen.
HHIndi aus Hamburg