Wegen der PAL-Geschwindigkeit? Meinst Du nicht NTSC? Und genau das wäre der Grund dafür, dass der Ton tiefer und etwas dumpfer klingt - immerhin ein halber Ton Unterschied.
Zitat von moonizweil auf blu rays manchmal der ton dumpf und tiefer klingt. hier ist das nicht der fall.
Aber doch nur, wenn bei 25 fps synchronisiert wurde, was bei Kinofilmen praktisch nie der Fall ist. Drum läuft der Ton bei FILMEN(!) in der Regel auf progressive-BD's wieder genau wie im Kino.
Zitat von SlartibartfastAber doch nur, wenn bei 25 fps synchronisiert wurde, was bei Kinofilmen praktisch nie der Fall ist. Drum läuft der Ton bei FILMEN(!) in der Regel auf progressive-BD's wieder genau wie im Kino.
ich verstehe jetzt den unterschied zwischen "Kinofilmen" und "FILMEN" nicht. führe das mal näher aus.
Kinofilme werden in der Regel bei 24fps synchronisiert. Deshalb gibt es dann bei einer Blu-Ray später auch keine Probleme mit dem Ton. Dies muss bei Serien oder anderen Filmen nicht der Fall und man nimmt die Synchro dann mit der bei uns üblichen Geschwindigkeit auf. Wenn man jetzt murks bei der Synchro gemacht hat, oder nicht darauf achtet, dass Filme/Serien auf der Blu-Ray langsamer abgespielt werden, klingt das halt dumpf, tiefer und eigentlich richtig schlecht.
Zitat von SlartibartfastAber doch nur, wenn bei 25 fps synchronisiert wurde, was bei Kinofilmen praktisch nie der Fall ist. Drum läuft der Ton bei FILMEN(!) in der Regel auf progressive-BD's wieder genau wie im Kino.
ich verstehe jetzt den unterschied zwischen "Kinofilmen" und "FILMEN" nicht. führe das mal näher aus.
Kein Unterschied, ich meinte 2x das selbe. Ich bezog mich auf Filme im Gegensatz zu TV-Serien.
Naja, nur dumm natürlich, wenn für die deutsche DVD der Ton per Tonhöhenkorrektur auf 25fps gebracht wird (also die gleiche Tonhöhe wie im Kino hat, aber 4% schneller läuft), aber dann für die Blu-ray der DVD-Ton in verlangsamter Form genutzt wird (und somit die Tonhöhe tiefer wird).