am 10. Februar startet die Realverfilmung der Abenteuer der Comichelden Clever & Smart. Für die Hauptrollen hat man -leider- Erkan & Stefan verpflichtet, was tatsächlich so schlimm ist, wie man ahnen würde. Daneben habe ich folgende Sprecher (durchweg natürlich weitaus talentierter) erkannt:
Clever und Smart Fred Clever BENITO POCINO Stefan Lust Jeff Smart PEPE VIYUELA Erkan Maria Moosleitner Fredy Muskulus DOMINIQUE PINON Thomas Danneberg Herrscher von Tyrannia PACO SAGARZAZU Norbert Gescher Dr. Bakterius JANFRI TOPERA Frank Zander Ofelia BERTA OJEA Philine Peters-Arnolds Stechmücke N.N. Santiago Ziesmer 1.Rocker N.N. Santiago Ziesmer
Frank Zander fand ich gar nicht so schlecht. Ich habe auch erst gar nicht gemerkt, daß er es ist. Nach der Hälfte des Filmes oder so kam dann erst die Erleuchtung...
Es gibt aus den 70ern oder 80ern einen Clever und Smart- Zeichentrickfilm, in dem Karl Dall und Wolfgang Völz die beiden Agenten sprachen. Das war recht gut.
Das war sogar sehr gut. Ebenfalls sehr gut ist die Wahl für das aktuelle Clever & Smart Computerspiel ausgefallen. U.A. Lutz Herkenrath (Ritas Welt) als Fred Clever - eine optimal Besetzung, die auch im Film gut gepasst hätte. Leider war das nicht die Absicht: Sämtliche Dialoge wurden verändert, auf Fäkal Humor und Dumfick Witze umgemünzt und haben NICHTS mit dem Original Humor der Comicserie zu tun. Der Film an sich ist zum Glück auch grottenübel - sonst hätte ich mich noch mehr drüber geärgert. Für Fans ist diese Synchro trotzdem eine dermaßen großen Unverschämtheit, dass man die beiden Agenten am besten gleich auf die Studios loshetzt. Da explodiert bestimmt aus Versehen eine Bombe...
Ich kann nur jedem raten, diesen Tiefpunkt deutscher Synchrontätigkeit zu meiden, speziell allen Comicfans. Sonst platzt bestimmt die eine oder andere Halsschlagader...