Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2005 21:43
Düsenjäger (1957) Zitat · antworten

Hat jemand eine Synchronliste zu dem Film und etwa ne zeitliche Einordnung der Synchro?
Warum wurde der Film erst später synchronisiert? Für ein Werk was von 1957 stammt ziemlich ungewöhnlich, grade bei der Größenordnung.

Danke!

John Connor



Beiträge: 4.883

13.03.2005 21:56
#2 RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Also, die 1958er Kino-Synchro ist mit Arnold Marquis für Wayne und (wenn ich mich recht erinnere) mit Margot Leonard für Janet Leigh. Laut Peter gibt es aber auch eine 1983er Neusynchro ... mit Wolfgang Hess für Wayne (du meine Güte, das muss ja unerträglich sein!).

Grüße, Fehmi

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2005 22:03
#3 RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Also zwei Synchros, danke!

Wolfgang Hess fand ich in Ordnung, obwohl ichs mir eigentlich auch nicht vorstellen konnte. Ich finde, dass er zwar nicht so gut wie Heinz Engelmann, Arnold Marquis und Ernst Wilhelm Borchert passt, aber Wayne's Typ letztendlich besser trifft als Wolfgang Lukschy (das heißt nicht, dass einer "besser" oder "schlechter" ist, sondern lediglich, dass Hess Wayne selbst treffender rüberbringt, während Lukschy seine eigene Version von Wayne sprach). Das Problem ist eher, dass die Synchro selbst neu ist und man das hört, auch bei Wolfgang Hess. Ich hab die ganze Zeit überlegt ob der Sprecher auf Jay C. Flippen Michael Chevalier ist. Vom Alter der Synchro könnte es übereinstimmend mit Chevalier's Stimmklang seinerzeit hinkommen. Trotzdem bin ich mir wirklich nicht sicher, da die Aufnahme leider auch etwas leise/ verrauscht ist, was feine Unterscheidungen schwierig gestaltet.

Hightower


Beiträge: 156

26.05.2007 21:34
#4 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Gab es die Erstsynchro auf Video oder im Fernsehen?

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

27.05.2007 08:29
#5 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gab es die Erstsynchro auf Video oder im Fernsehen?




Die Erstsynchro lief auf Super-RTL.

Gruß

Peter

Markus


Beiträge: 2.421

07.02.2008 10:00
#6 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Gute Nachricht:
Auf der DVD befindet sich die Kinosynchronisation!
Nur für einen vormals gekürzten Ausschnitt springt man in die Zweitsynchro.
Vorbildlich!

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.492

07.02.2008 10:43
#7 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten
Zitat von kinofilmfan
In Antwort auf:
Gab es die Erstsynchro auf Video oder im Fernsehen?



Die Erstsynchro lief auf Super-RTL.



Als der Film dort vor einigen Jahren lief, hab ich mal kurz reingezappt, weil ich die Angabe bei Bräutigam (eine Synchro von 1983 mit Hess auf dem "Duke") nicht glauben konnte. Als ich Marquis und Leonard hörte, war ich erstaunt.
Weiß jemand, warum der Film neu synchronisiert wurde, und wann die neue Fassung zuletzt lief?
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.02.2008 18:53
#8 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Zitat von berti
Weiß jemand, warum der Film neu synchronisiert wurde?

Siehe der vorige Beitrag von Markus.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

07.02.2008 19:40
#9 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zitat von berti
Weiß jemand, warum der Film neu synchronisiert wurde?

Siehe der vorige Beitrag von Markus.



Wenn man die Neusynchro wegen fehlender Szenen machen ließ, wundert es mich aber, dass die Ursynchro vor einigen Jahren im Fernsehen lief und man sie auf DVD veröffentlicht hat und nur ihr vorher fehlende Szenen eingefügt hat.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2008 18:55
#10 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten
Da hat man wohl im Nachhinein festgestellt, dass die Neusynchro Murks ist.
Ist eine erstaunliche, selten genießbare Erkenntnis für ein Label, aber immerhin denkbar.

Wer spricht denn Roland Winters (Col. Sokolov), Jay C. Flippen (Maj. Gen. Black) und Paul Fix (Maj. Rexford) in der alten Synchro?
kinofilmfan


Beiträge: 2.575

09.04.2008 14:35
#11 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wer spricht denn Roland Winters (Col. Sokolov), Jay C. Flippen (Maj. Gen. Black) und Paul Fix (Maj. Rexford) in der alten Synchro?




bitte:http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...uesenjaeger.htm

Gruß

Peter
berti


Beiträge: 17.492

25.04.2008 13:17
#12 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
In Antwort auf:
Gab es die Erstsynchro auf Video oder im Fernsehen?



Die Erstsynchro lief auf Super-RTL.



Weiß jemand zufällig, wann die Neusynchro zuletzt im TV lief?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 17:06
#13 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten

Ich hatte mal eine Aufnahme vom WDR. Die kann nicht allzu alt gewesen sein. War vermutlich nicht viel früher als die letzte Ausstrahlung der Erstsynchro. Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Film mal im Programm für Super RTL las. Die WDR-Ausstrahlung muss vorher gewesen sein...

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.07.2008 09:11
#14 RE: RE:Düsenjäger (1949) Zitat · antworten


Auf RTL2 läuft gerade wieder die Kinosynchro und zwar im Bildformat 4:3. Der Film war ja 1950 bereits abgedreht und lag dann bis 1957 auf Eis; war also ursprünglich für Normalformat vorgesehen. Die RKO machte dann bei der Kinoauswertung wie auch bei zahlreichen anderen Filmen einfach "RKO-Scope" bzw "Super-Scope" draus und mattete auf 1:2,20 ab. Auf der DVD, die ich nicht habe, ist das Bildformat 1:1,78. Zeigt RTL2 im Vergleich zur DVD nun auf 4:3 gezoomtes 1:1,78 oder Open Matte ? Warum sind auf der DVD eigentlich nicht beide Synchros drauf - offensichtlich hat man ja sogar mit der Zweitsynchro geflickt ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz