Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.318 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

27.04.2006 12:45
Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten
Hallo,

KARAWANE DER FRAUEN
Westward the Women
MGM 1951
Regie: William A. Wellman
DF, 1952: MGM Synchronabteilung (Filmstudio Tempelhof, Berlin/West)
Dialogbuch: ? - Dialogregie: ?


Paul (Orig.: Buck) Wyatt - ROBERT TAYLOR - Carl Raddatz
Fifi Danon - DENISE DARCEL - Tilly Lauenstein
Betty (Orig.: Patience) Hawley - HOPE EMERSON - Lili Schönborn
Roy Whitman - JOHN MC INTIRE - Walther Suessenguth
Laurie Smith - JULIE BISHOP - ?
Maggie O'Malley - LENORE LONERGAN - ?
Jean Johnson - MARILYN ERSKINE - ?
Rose Meyers - BEVERLY DENNIS - Bettina Schön
Ito - HENRY NAKAMURA - Hans Putz???
Mrs. Maroni - RENATA VANNI - O-Ton, italienisch
Cat - BRUCE COWLING - Peter Petersz
Sid Cutler - PAT CONWAY - Ottokar Runze*

* oder doch Gerd Vespermann? - erledigt, ist Runze

Fragezeichen über Fragezeichen. Selbst bei Tilly Lauenstein für Denise Darcel bin ich nicht absolut sicher. "Ito" wäre damals eigentlich ein Fall für Erich Poremski gewesen- aber der ist es wohl auch nicht. Aber vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2006 00:15
#2 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

Der Japaner war, meines Erachtens, ein Muttersprachler, was ich persönlich für eine Synchro von damals äußerst erstaunlich fand, zumal die Rolle, aus meiner Sicht, das Interessante an dem ambitionierten, aber sehr pappigen Film war.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Früher oder später muss jeder Partei ergreifen...!"
Hans Hessling für Richard Loo in "Vier Pfeifen Opium"/^The Quiet American^

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

06.03.2007 16:05
#3 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

Hallo,
ich möchte noch mal zum Halali auf Hans Putz blasen:
Je öfter ich diesen großartigen Western sehe, um so mehr habe ich für die Rolle des japanischen Kochs Ito (Henry Nakamura) eben Hans Putz im Ohr. Auch durch Vergleiche mit Cantinflas in IN 80 TAGEN fühle ich mich bestätigt. Kann mir da jemand zustimmen??
Übrigens wird der chin./japanische Hausdiener in dem Preminger-Film ENGELSGESICHT vom gleichen Sprecher synchronisiert und heißt noch dazu ebenfalls „Ito“.
Auf Tilly Lauenstein für Denise Darcel möchte ich mich nicht festlegen, aber O. Runze habe ich auch so erkannt.
Die Sprecherin von Hope Emerson ist Lili Schönborn.
beste Grüße, Rolf

Margrit


Beiträge: 324

15.03.2007 17:08
#4 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan

Sid Cutler - PAT CONWAY - Ottokar Runze*
* oder doch Gerd Vespermann?


Hallo,
Sid Cutler war eindeutig Ottokar Runze. Ich habe mir dann noch für einen der Männer, genannt "Fred" Eduard Wandrey aufgeschrieben. Da die Namen aber in der deutschen Fassung z.T. umbenannt wurden, weiß ich im Moment nicht, welcher das gewesen sein könnte.

Gruß
Margrit

Hondo


Beiträge: 157

28.07.2008 17:46
#5 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

schade,das der Western damals nur in s/w gedreht wurde,existiert von [Karawane der Frauen] auch eine "Farb"-Fassung ?

John Connor



Beiträge: 4.883

28.07.2008 17:56
#6 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

Laut imdb existiert eine von Turner besorgte kolorierte VHS-Fassung des Films.

Grüße,
Fehmi

Hondo


Beiträge: 157

28.07.2008 18:06
#7 RE: Karawane der Frauen (USA 1951; DF 1952) Zitat · antworten

Danke Fehmi,das ging ja schnell.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz