Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Christian Muermann


Beiträge: 72

09.04.2005 21:59
Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Seit heute besitze ich die soeben erschienene DVD "Totentanz der Vampire" OF: The House That Dripped Blood" (1970).
Zu meiner Überraschung sind auf dieser DVD wieder zwei deutsche Synchronfassungen zu hören.
Hier der Originaltext von Uwe Huber in dem beiliegenden Booklet:

"Auf dieser DVD gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Synchronfassungen. Erstmals seit der deutschen Kinofassung gibt es wieder die Original-Synchronisation zu hören. Man ist gut beraten, sich für diese zu entscheiden. Die andere Fassung entstand 1983 und kann mit einem extrem fehlbesetzten Christian "Robert de Niro" Brückner (als Christopher Lee!) aufwarten. Sportreporter Addi Furler (!) spricht in dieser Fassung Peter Cushing."

Ich hab´ den Film noch nicht gesehen, nur mal kurz zwischen beiden Synchronfassungen "gezappt". Die 83´er Synchro klingt wirklich etwas unheimlich. Aber auch die Original-Synchro ist, was Peter Cushing betrifft, etwas eigenartig. Meines wissens wurde Peter Cushing nie von Manfred Steffen synchronisiert. Hier ist das der Fall. Den Synchronsprecher von Christopher Lee habe ich nicht erkannt. Dafür wird ein Schauspieler von Friedrich Schütter synchronisiert. Scheint also eine Hamburger Synchro zu sein.
Wie gesagt, ich muß den Film erst sehen. Dann kann ich vielleicht mit noch mehr Namen dienen.

Viele Grüße aus Berlin,
CHRISTIAN MUERMANN


Uwe Huber


Beiträge: 318

23.04.2005 23:57
#2 RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Hallo Christian!

Habe die Kinosynchro leider auch erst nach verfassen des Booklets hören können. Sie ist - wie Du richtig feststellst - in Hamburg gemacht, Lee weiß ich auch nicht. Gerd Duwner ist noch dabei, und Hans Paetsch spricht Geoffrey Baylden, wobei er seine Stimme ziemlich verstellt. Steffen sprach Cushing übrigens in den 90ern noch mal für die ZDF-Synchro von "Die Tür zum Jenseits" (From Beyond the Grave).

Gruß auch München,
Uwe Huber


dlh


Beiträge: 10.186

07.11.2009 22:50
#3 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Habe mir den Film vorhin mal angesehen (Kinosynchro), doch kaum jemanden erkannt (die meisten Angaben noch dazu aus dem Forum geklaut). Hat jemand eine vollständigere Liste zu dem Film?

Darsteller(in)    - Rolle               - 1. Synchro (Kino)  - 2. Synchro (VHS; MGS-Synchron GmbH, Düsseldorf) 
Rahmenhandlung:
John Bennett - Det. Insp. Holloway - ??? - Günther Dybus
John Bryans - A.J. Stoker - Erwin Linder - Alwin Joachim Meyer
John Malcolm - Sgt. Martin - Gerd Duwner - Gottfried Mehlhorn
Method for Murder:
Denholm Elliott - Charles Hillyer - Paul Edwin Roth - Wolfgang Forester
Joanna Dunham - Alice Hillyer - ??? - Ilona Wiedem
Tom Adams - Dominic - Horst Stark - Bernd Kuschmann
Robert Lang - Dr. Andrews - ??? - Walter Gontermann
Hugh Manning - Psychiatrist - ??? - ???
Waxworks:
Peter Cushing - Philip Grayson - Manfred Steffen - Adolf "Addi" Furler
Joss Ackland - Neville Rogers - Horst Keitel - Hans Künster
Wolfe Morris - Waxworks Proprietor - Friedrich Schütter - Arno Goerke
Sweets to the Sweet:
Christopher Lee - John Reid - Helmo Kindermann - Christian Brückner
Nyree Dawn Porter - Ann Norton - Renate Pichler - Eva Garg
Chloe Franks - Jane Reid - ??? - ???
Carleton Hobbs - Doctor - Hans Paetsch - ???
Hugh Manning - Mark - Rolf Mamero - ???
The Cloak:
Jon Pertwee - Paul Henderson - Alf Marholm - Wolf Martienzen
Ingrid Pitt - Carla Lynde - Gisela Trowe - Monika Barth
Geoffrey Bayldon - Theo von Hartmann - Hans Paetsch - Josef Meinertzhagen
Roy Evans - Hunchback - ??? - ???
Richard Coe - Film Director - Edgar Wenzel - Peter Harting
Bernard Hopkins - Film Crewmember - Lutz Mackensy - Christian Albus
Joanna Lumley - Film Crew Girl - ??? - ???
Jonathan Lynn - Set Designer - Peter Kirchberger - ???
Winifred Sabine - Tea Trolley Woman - ??? - Maria Barring


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

New Jack


Beiträge: 370

24.09.2010 20:26
#4 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Jon Pertwee - Paul Henderson - Wolf Martienzen (2.Synchro)

Jeannot



Beiträge: 2.110

26.09.2010 16:17
#5 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

1. Synchro:
John Bryans - Erwin Linder
Joss Ackland - Horst Keitel
Jon Pertwee - Alf Marholm
Ingri Pitt - Gisela Trowe
Richard Coe - Gig Malzacher (?)
Hugh Manning (Mark - 3. Episode) - Wolf Mamero


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

lupoprezzo


Beiträge: 2.224

03.10.2010 19:35
#6 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Zitat von Jeannot
Hugh Manning (Mark - 3. Episode) - Wolf Mamero



Da hat Jeannot sicher Rolf Mamero gemeint.

Die 2. Synchro ist übrigens eine Videosynchro. Im TV lief der Film bei uns so viel ich weiß noch gar nicht.


Tremor2010


Beiträge: 1

10.10.2010 16:20
#7 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Hier mal ein paar Ergänzungen zur ersten Synchro:

Method for Murder

Tom Adams - Dominic: Horst Stark

Waxworks

Wolfe Morris - Waxworks Proprietor: Friedrich Schütter

Sweets to the Sweet

Nyree Dawn Porter - Ann Norton: Renate Pichler

The Cloak

Jonathan Lynn - Mr. Petrich: Peter Kirchberger

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2014 12:56
#8 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Erstmal: in der Synchronkartei befindet sich neuerdings eine fast vollständige Liste zur Video-Synchronisation. Bin jetzt zu faul, das alles abzuschreiben.

Dann eine Ergänzung zur Kino-Synchronisation:

Bernard Coe, der Filmregisseur der letzten Episode, wird nicht von Gig Malzacher gesprochen, sondern von Edgar Wenzel. Ein im deutschsprachigen Teil Siebenbürgens geborener und in Wien groß gewordener Schauspieler. Arbeitete zumeist in Hamburg, spielte meistens Kleinkriminelle, stets mit österreichischem Einschlag.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.582

07.02.2014 17:43
#9 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #8
Bernard Coe, der Filmregisseur der letzten Episode, wird nicht von Gig Malzacher gesprochen, sondern von Edgar Wenzel. Ein im deutschsprachigen Teil Siebenbürgens geborener und in Wien groß gewordener Schauspieler. Arbeitete zumeist in Hamburg, spielte meistens Kleinkriminelle, stets mit österreichischem Einschlag.


Gig Malzacher in Hamburg kam mir immer schon komisch vor... Wär's möglich, dass Edgar Wenzel auch Tim Barrett in "Der Fluch der Mumie" spricht? Dessen Stimme erinnert mich nämlich entfernt an Gig Malzacher. Wohl unwahrscheinlich, weil eine Berliner Synchro und sonst hättest Du ihn wohl auch erkannt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 22:16
#10 RE: RE:Totentanz der Vampire (1970) Zitat · antworten

In "Der Fluch der Mumie" spricht nicht Wenzel, der hat nämlich immer einen stark österreichischen Einschlag.

Ich kenne ihn an sich nur als Schauspieler vor der Kamera, aber ab und zu war er in ganz kleinen Synchronrollen zu hören, meistens in Hamburg, wo er lebte und hauptsächlich arbeitete.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor