Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2005 19:58
Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Mir fiel neulich beim gucken meiner neuen "Mondbasis Alpha 1" DVD`s was auf.
Und zwar betrifft es die Neusynchronisierten Szenen bzw. Folgen.
Es steht ja überall das Joachim Siebenschuh in den neuen Szenen/Folgen den Part von Professor Bergman (Barry Morse) übernommen hat.
Da ich auch ein leidenschaftlicher Fan der Serie "Ein Käfig voller Helden (Hogan`s Heroes) bin, ist dort ja auch Herr Siebenschuh in der Rolle des Oberst Klink (Werner Klemperer) zu hören.
Vom sächsischen Dialekt mal abgesehen, kann ich irgendwie keine Ähnlichkeit heraushören.
Ich kann mir nicht helfen, aber in "Mondbasis Alpha 1" klingt Professor Bergman (Barry Morse) eigentlich mehr nach Peter Groeger der auch den Quark in "Star Trek - Deep Space Nine" gesprochen hat.
Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt.
Wem ging es evtl. genauso ?

Apropos: Die Interviews mit den Synchronsprechern fand ich persönlich jetzt ganz lustig und informativ. Vor allem das Interview mit Herrn Brandt und Frau Heyer, die ich seeeeeeeeeehr sympathisch fand.
Allerdings das Interview mit Frau Schaake hat mir etwas weniger gefallen. Irgendwie kam sie etwas arrogant rüber, und ihre Meinung bezüglich Renate Pichler nahm ich ihr auch nicht ganz ab. Es klang eher so, als ob sie lieber öffentlich nicht schlechtes über sie sagen wollte. War irgendwie mein Eindruck. Kann mich auch irren.
ich hätte mich auch über ein Videointerview mit Frau Heyer gewünscht, aber leider war es nur Audio. Warum war das eigentlich so ? Hat da jemand von euch Infos drüber ?
Desweiteren muss ich sagen, dass mir Anna Forrel für Barbara Bain etwas besser gefiel als Renate Pichler. Deren Stimme gefiel mir schon seinerzeit in den 70ern nicht als die Serie im ZDF lief.


Gruß,
Udo


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

27.04.2005 20:16
#2 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Ich hab leider noch nicht die weiteren Boxen, daher kann ich zur obigen Frage leider nichts sagen, aber sicher ist, dass Siebenschuh in EIN KÄFIG VOLLER HELDEN ganz anders klingt als sonst (aktuell)!
Wo sind denn die Interviews mit den Synchronsprechern, also in welcher Box sind die enthalten?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung



d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2005 20:23
#3 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Die Interviews befinden sich in Box 2 und 3 in den Specials


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.040

27.04.2005 20:58
#4 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

> Ich kann mir nicht helfen, aber in "Mondbasis Alpha 1" klingt Professor Bergman (Barry Morse) eigentlich mehr nach Peter Groeger der auch den Quark in "Star Trek - Deep Space Nine" gesprochen hat.

Ich kann es nicht beurteilen oder überprüfen, aber in der ursprünglichen Synchro wurde er von Wolf Rahtjen gesprochen, die ja doch auch noch zu hören sein müsste. Es haben schon mehrere gemeint, dass dieser mit Peter Groeger eine stimmliche Ähnlichkeit habe.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2005 21:07
#5 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

@ Van Toby
also Wolf Rathjen kann ich gut raushören.
Mir geht es explizit um die neusynchronisierten Folgen. Hier ist ja NUR Siebenschuh zu hören. Aber für mich klingt es eher nach Goerger als nach Siebenschuh.

Udo


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.040

27.04.2005 22:19
#6 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Hm... vielleicht war Siebenschuh ursprünglich eingeplant, konnte dann aber nicht. In der kurze Zeit zuvor nachbearbeiteten dritten Staffel von RAUMSCHIFF ENTERPRISE konnte man ihn wegen Terminproblemen auch nicht kriegen.
Wenn es wirklich Groeger sein sollte, haben es die Rahtjen-Groeger-Verwechsler ja eigentlich sogar richtig gut getroffen. ;-)

Gruß,
Zonias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

27.04.2005 22:24
#7 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Nun, ich hatte der TV+Synchron Berlin bei meinen Besetzungshinweisen auch Groeger als Rahtjen-Ersatz empfohlen, obwohl er vielleicht zu alt klänge, dass man das aber nachträglich geändert hat, wage ich zu bezweifeln.
In der Liste von Nick Hainzl, die auch alle 4 Boxen umfasst, steht ebenfalls Joachim Siebenschuh eingetragen, was man doch sicher geändert hätte, wenn es Groeger gewesen wäre.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2005 22:57
#8 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Ich blicks ehrlich gesagt auch nicht.
denn wenn man die Stimmen von Siebenschuh in "Hogans Heroes" und "Mondbasis vergleicht", ist m.E überhaupt keine Ähnlichkeit vorhanden.
Null, Nada :)
Es klingt echt wie Groeger.
Wenn ich zeit habe kann ich mal ein Audiofile machen zum Vergleich.

Ausserdem kann schon mal gar nicht stimmen, dass Siebenschuh in allen 4 Boxen zu hören ist, da Barry Morse in der 2. Staffel von "Mondbasis Alpha 1" schon gar nicht mehr dabei war.
Auf den DVD Boxen ist die erste Staffel, Box 1 und 2.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ? ;)

Udo


Aristeides


Beiträge: 1.492

27.04.2005 23:15
#9 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Weiterhelfen kann ich dir direkt zwar nicht, da ich die Boxen weder besitze noch bisher gesehen habe, aber vielleicht helfen dir ja ein paar Referenzen von SIebenschuh ohne sächsischen Oberst ;-)

Richard Burgi als "The Sentinel" ind er gleichnamigen TV-Serie
Christopher Curry als "Mr. Fisk" in dem Anthony-Hopkins-Reamke von "Roter Drache"
Viteszlaw Jandak als "Kamil" in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
Kent McCord als "Jack Circhton" in "Farscape" (taucht immer mal wieder in der Serie auf)

Vielleicht kennst du ja eine der Rollen oder hast sie greifbar und kannst mal den Siebenschuh vergleichen....

Gruß,
Ilja

PS: Mit Groeger und Rahtjen hatte ich früher auch Probleme. Als DS9 erstausgestrahlt wurde, dachte ich zunächst, Quark wäre Rahtjen (Groeger kannte ich da noch nicht), bis Rahtjen mir dann selbst bestätigt hat, dass er's nicht ist...


Da es leider noch nicht alle Teilnehmer des Forums wissen hier nochmal die Hauptpage incl. einer Einführung in die deutsche Synchronisation, Synchronsprecherbiographien und Besetzungslisten:
http://www.synchronsprecher.de.tf


Klaus



Beiträge: 713

06.05.2005 19:12
#10 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Ich hoffe mal, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind...

Gruß
Klaus

Lieber Herr Beer,

danke für die Blumen - das Team hat sich sehr darüber gefreut!

Ich kann Ihnen bestätigen, das Herr Siebenschuh den Prof. Bergman
durchgehend übernommen hat. Vielleicht klingt er etwas anders, da wir
natürlich die Mischung der Entstehungszeit der Serie angepasst haben.

Viel Spaß - bald kommt ja die 4te Box!

Thomas Wolfert


TV+Synchron Berlin GmbH
info@tv-synchron.de
http://www.tv-synchron.de
Phone (-49)-30-6775324
Fax (-49)-30-67774919
Rudower Chaussee 3
12489 Berlin
Germany


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Klaus Beer [mailto:klaus185sf@yahoo.de]
Gesendet: Sonntag, 1. Mai 2005 10:46
An: Thomas Wolfert
Cc: Siegfried Lück
Betreff: Synchronfassung Mondbasis Alpha 1 auf DVD


Sehr geehrter Herr Wolfert,

ich habe mittlerweile fast alle Folgen der 3. Box gesehen und muss sagen, dass mir die in Ihrem Hause erstellte Synchronfassung fast noch besser gefällt als in den ersten beiden Boxen, sie ist wirklich perfekt gelungen.

Das liegt bestimmt auch daran, dass Katrin Miclette und Volker Brandt
wieder als Sprecher von Maya und Tony zu hören sind und ihre Stimmen in 28 Jahren nahezu unverändert geblieben sind. An Ana Fonell als Dr. Russell habe ich mich nach anfänglicher Skepsis ebenfalls gewöhnt und Bernd Rumpf war für mich von Anfang an eine sehr gelungene Alternative zu Manfred Schott.

Zusatz für Herrn Lück:

Auch Ihnen gehört mein Dank für die hervorragende Umsetzung der Serie auf DVD und das interessante Bonusmaterial. Höhepunkte waren für mich als Synchronfreak natürlich Ihre Interviews mit Ursula Heyer (leider nur aus dem Off zu hören) und Volker Brandt sowie Katrin Miclette. In letzterem hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Sie sie auch mal nach ihrer Meinung zu Renate Pichlers Ablehnung für die Neusynchro gefragt hätten, wenn Frau Miclette sie nach eigener Aussage doch so gut kennt und ihr viel zu verdanken hat.

In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage: im Synchronforum herrscht leichte Verwirrung, ob Barry Morse (Prof. Bergman) wirklich von Joachim Siebenschuh gesprochen wurde oder ob es nicht vielleicht Peter Groeger gewesen sein könnte. Trotz der Angaben in Ihrer offiziellen Besetzungsliste können einige Synchronfreunde stimmlich keine Ähnlichkeiten mit früheren Synchronrollen von Siebenschuh feststellen. Es wäre sehr nett, wenn Sie freundlicherweise etwas Licht ins Dunkel bringen könnten und mir die Besetzung der Rolle mit Joachim Siebenschuh nach Rücksprache mit der Aufnahmeleitung kurz bestätigen könnten.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Klaus Beer


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2005 22:09
#11 RE:Nochmal ne Frage zu Mondbasis Alpha 1 Zitat · antworten

Super Klaus,
ich danke dir für dein Engagement !
*thumbs up*

Udo


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor