Ich schaue den Film grade, hab auch schon einige wenige Sprecher, die Liste werd ich dann schreiben, wenn ich den Film durch habe.
Wichtig für mich wäre derzeit auf jeden Fall schon zu wissen, ob es richtig ist, dass Karl-Heinz Krolzyk in den ersten Minuten des Films einen der Aliierten im Hauptquartier spricht, der neben dem Mann, der den Auftrag erklärt, auch etwas an der Karte erklärt.
Es handelt sich wieder um eine Neusynchronisation aus München, die wahrscheinlich in einem Zug mit "Sein letztes Kommando" gemacht worden ist.
Kennt jemand Sprecherbesetzungen von der 50er-Jahre-Synchronfassung und ist bekannt wieviel die Fassung gekürzt war?
Lt. Terry Forbes ERROL FLYNN Sigmar Solbach Major Otto Baumeister RAYMOND MASSEY Joachim Höppner Off. Johnny Hammond RONALD REAGAN Michael Schwarzmaier Käthe Brams NANCY COLEMAN Marietta Meade Sgt. Kirk Edwards ALAN HALE Rainer Basedow Off. Jed Forrest ARTHUR KENNEDY Fritz v. Hardenberg Sgt. Lloyd Hollis RONALD SINCLAIR Claus-Peter Damitz Dr. Mather ALBERT BASSERMANN Günter Wolf Preuss SIG RUMAN Norbert Gastell Sqd. Leader Lane-Ferris PATRICK O'MOORE Dieter Memel Frau Raeder ELSE BASSERMANN Gaby Kinzinger Cpt. Coswick CHARLES IRWIN Gerd Rigauer Sqd. Leader Clark RICHARD FRASER Thomas Darchinger Heinr. Schwarzmüller HENRY VICTOR Hartmut Reck engl. Offizier BRUCE LESTER Ulf-Jürgen Wagner Wing Commander LESTER MATTHEWS Karl-Heinz Krolzyk
Dt. Fassung: FFS, München
Der Film wurde in der Tat zusammen mit SEIN LETZTES KOMMANDO, AUFSTAND IN TROLLNESS, DER HERR DER SILBERMINEN, GOLDSCHMUGGEL NACH VIRGINIA und AUF EHRENWORT neu bzw. (in diesem Fall) erstmals synchronisiert.
SABOTAGEAUFTRAG BERLIN und AUFSTAND IN TROLLNESS sind in den 50ern níe in Deutschland gelaufen. Erstmals wurden diese Film 1977 in der Originalfassung mit dt. Untertiteln in dt. Kinos gezeigt. Fürs Fernsehen wurden sie dann synchronisiert.
Der Film wurde Ende der 90er synchronisiert, da soll Michael Schwarzmaier fast 60 Jahre alt gewesen sein, klingt aber gut und gerne wie Ende 20! Hat der Mann eine so außerordentlich(!) jung wirkende Stimme oder ist die Angabe er sei 1940 geboren falsch, was ja eigentlich nicht sein kann?! Reagan war ja als der Film gedreht wurde auch wesentlich jünger als sein Synchronsprecher bei der Synchro. Ein derart extremer Fall von jung wirkender Stimme ist mir echt noch nie untergekommen, da Schwarzmaier ja vor allem auch relativ selten zu hören ist.