"Sherlock Holmes: Der Hund der Baskervilles" [O: 2002, S: 2003]:
Sherlock Holmes | Richard Roxburgh | Erich Räuker Dr. John Watson | Ian Hart | Bernd Vollbrecht Jack Stapleton | Richard E. Grant | Hubertus Bengsch Sir Henry Baskerville | Matt Day | Norman Matt Dr. James Mortimer | John Nettles | Eberhard Mellies Mrs. Mortimer | Geraldine James | Marianne Groß Beryl Stapleton | Neve McIntosh | Tanja Geke Barrymore | Ron Cook | Wolfgang Condrus Mrs. Barrymore | Liza Tarbuck | Almut Zydra Inspector Lestrade | Daniel Webb | Michael Narloch Perkins | John Maude | Gerd Holtenau Hotel-Portier | David McNeill | Bernhard Völger Schauspieler | Malcolm Shields ? | Bernhard Völger Droschkenkutscher | ? | Elmar Gutmann Droschkenkutscher | ? | Kaspar Eichel Packer | ? | Michael Bauer
Buch: ? Regie: ? Synchronfirma: ? [Berlin]
Wie Du siehst, wurde Ian Hart nicht von Walter von Hauff gesprochen - wäre in einer normalen Berliner Synchro auch ein bisschen ungewöhnlich. Und Mortimer war zwar ein Mellies, aber IMHO nicht Otto, sondern dessen Bruder Eberhard Mellies - aber die Verwandtschaft hört man tatsächlich raus! Hoffentlich konnte ich dir damit ein bisschen helfen. Ich persönlich fand die Synchro sehr gut, obwohl mir auch die des Nachfolgefilms gefallen hat, wo Ian Hart allerdings von Gerald Schaale gesprochen wurde, der ihn letztens schon mal in irgendeinem Film synchronisiert hat (VanToby sollte wissen, in welchem Film), womit also Kontinuität gewahrt wurde. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn die Besetzung der Filme durchgängig gewesen wäre, zumal sie bei Kabel1 ja am gleichen Abend liefen. Dieser Wechsel bei Ian Hart wirkt so, als seien beide Filme unabhängig von einander synchronisiert worden (von unterschiedlichen Synchronfirmen vermutlich sogar) und Kabel1 hat die dann in einem Paket zusammen eingekauft, denn sonst wäre der Hart-Sprecherwechsel redaktionelle Schlamperei!
Mich interessiert der Mortimer-Sprecher ganz besonders, weil er, glaube ich, der Sprecher von Bud Spencer in "In den Armen der Bestie" war. Ich habe seinerzeit mal den "Bestie"-Sprecher mit "Herr der Ringe" verglichen und kam da zu dem Schluss, dass es nicht Otto Mellies sein kann, allerdings spricht er in "Herr der Ringe" ja auch in ner ganz besonderen Lage. Mit "Troja" kam's aber, denke ich, auch nicht wirklich hin, daher ist die Variante mit Eberhard Mellies, aufgrund der Stimmähnlichkeit, tatsächlich auch da sehr naheliegend.
------- "Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!" aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann
In Antwort auf:Ich persönlich fand die Synchro sehr gut, obwohl mir auch die des Nachfolgefilms gefallen hat, wo Ian Hart allerdings von Gerald Schaale gesprochen wurde, der ihn letztens schon mal in irgendeinem Film synchronisiert hat (VanToby sollte wissen, in welchem Film), womit also Kontinuität gewahrt wurde.
Ich habe nun nach Ewigkeiten auch den zweiten Film geschaut. Gerald Schaale passte, denke ich, sehr gut, noch besser als Bernd Vollbrecht. Hatte Rupert Everett auch Erich Räuker? Ich würde mal vorsichtig auf: ja tippen...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Wir sind absolut tot, töter als tot...!" Jürgen Thormann für René Auberjonois in "Police Academy V - Auftrag: Miami Beach"
Ja, er passte wirklich klasse. Sau coole Stimme, klingt ähnlich hert Art Art Mischung aus Benjamin Völz und Joachim Kerzel.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Wir sind absolut tot, töter als tot...!" Jürgen Thormann für René Auberjonois in "Police Academy V - Auftrag: Miami Beach"