Paramount hat diesen Film mit Bing Crosby auf DVD herausgebracht. Laut "Lex des Int. Films" war die deutsche EA im Juli 1946. Mir ist nicht bekannt, ob der Film seinerzeit oder wenig später synchronisiert wurde, oder damals nur im OmU lief. Ich kenne den Film nicht und kann mich auch nicht daran erinnern, daß er jemals im Fernsehen gelaufen wäre; das läßt nichts Gutes ahnen. Was also ist auf der DVD: alte Kinosynchro oder 2005 ??
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Ich hab's einfach riskiert und hab mir gestern die DVD gekauft - und was soll ich sagen: AUF DER DVD BEFINDET SICH DIE KINOSYNCHRO!!!
Bing Crosby hat Walter Holten (passt nicht wirklich, Paul Klinger wäre hier ideal gewesen), Barry Fitzgerald wird von Bum Krüger synchronisiert. Die restlichen Sprecher hab ich nicht erkannt, aber einige kommen mir sehr bekannt vor... Jean Heather klingt teilweise nach Eva Vaitl, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ein weiterer Wermutstropfen neben Holten für Crosby ist, dass die eingedeutschten Lieder etwas holprig klingen und leider nicht lippensynchron sind! Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den Ton stark bearbeitet hat - es ist so gut wie kein Rauschen und Knistern zu hören, was die Synchro etwas steril wirken lässt! Vielleicht liegt es ja daran, dass man eine Neusynchro zu hören meint.
Margaret Haagen soll laut einer Biographie einmal Eily Malyon synchronisiert haben. War das eventuell hier? Ich habe dazu nämlich nie eine Bestätigung finden können, zumal mir auch die Vorstellung etwas absurd erscheint...
Hmm, ich muss gestehen, dass ich Haagens Stimme überhaupt nicht kenne, aber laut Synchrondatenbank soll sie in DAS HAUS DER LADY ALQUIST eine größere Rolle gesprochen haben. Ich kann morgen mal vergleichhören, aber mit Frauenstimmen hab ichs nicht so, obwohl die Stimmen der reiferen Damen markanter und leichter einzuprägen sind als die ihrer jüngeren Geschlechtsgenosinnen.
Bevor amazon mit einer riesigen Stornierungswelle konfrontiert wird und Christoph einen Profikiller auf mich ansetzt: VanTobias hat mich zu diesem geschmacklosen Aprilscherz gezwungen! Ich bin aber gestraft genug: ich habe mir DVD tatsächlich gekauft - und es ist eine 'aktuelle' Synchro drauf!