Wie die Neuheiten-Übersichtsseite von jpc verrät, ist ein weiters Label auf den Markt getreten, das im Billigbereich Lizenzen der Carlton-Library veröffentlicht. Im Unterschied zu anderen Lizenznehmern wird hier für 4,99 € auch der O-Ton mit angeboten. Folgende Titel scheint es bisher in dieser einheitlich aufgemachten Collection zu geben:
ANNA KARENINA (1947) DER MARDER VON LONDON (1960) DIE BRÜCKE DER VERGELTUNG (1957) DIE HERREN EINBRECHER GEBEN SICH DIE EHRE (1960) DIE NACKTE WAHRHEIT (1957) EISKALTE RACHE (MASKIERTE HERZEN/EHE MIT DEM SATAN, 1952) ERNST SEIN IST ALLES (1952) FÜRS VATERLAND ZU STERBEN (1979) GEFÄHRLICHES ERBE (1957) NORD NELSONS LETZTE LIEBE (1946) DIE MADONNA DER SIEBEN MONDE (1944) ROMEO UND JULIA (1954) SIMBA (1955) SOMMER DER VERFLUCHTEN (1960) TIGER BAY (1959) DER SWIMMINGPOOL (1968)
Sofort ins Auge springt natürlich DIE MADONNA DER SIEBEN MONDE, welche 1946 das Synchrondebüt von Arnold Marquis (auf Stewart Granger) war. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß dieser Film jemals im TV gelaufen wäre. Hat jemand jemals diese erste Marquis-Synchro gesehen ? Ist diese auf der DVD enthalten oder gab es da mal eine Neusynchro ?
LORD NELSONS LETZTE LIEBE war 1949 in der deutschen Kinofassung um ca. 40 Minuten auf 105 Minuten gekürzt und wurde in dieser Form auch auf Premiere gesendet. Die DVD scheint die gekürzte Kinofassung zu enthalten, wenn man der Laufzeit Glauben schenken darf.
ROMEO UND JULIA ist jedenfalls auf Premiere nicht mit der Kino-Synchro von 1954 gelaufen. Was da wohl auf der DVD drauf sein wird ?
Die übrigen Titel sollten an sich alles alte Kino-Synchros sein, wobei ich nicht alle dieser Filme kenne.
Von den mir unbekannten Streifen sind besonders interessant DER MARDER VON LONDON mit Peter Sellers (--> Georg Thomalla ??) und DIE BRÜCKE DER VERGELTUNG (= Edgar Flatau Bearbeitung).
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Da ich jemanden kenne, der "Die Madonna der sieben Monde" damals im Kino sah und seitdem immer auf eine Veröffentlichung wartete, weiß ich, der Film lief wohl nie im TV. Mit der Neusynchro bzw. Stimme müßte ich nachhören. FG Harald
Inzwischen sind die DVDs nun auch bei Müller aufgetaucht; ebenfalls für 4,99. In der großen Filiale hatte ich die Möglichkeit einige DVDs einzusehen.
DIE MADONNA DER SIEBEN MONDE beinhaltet tatsächlich die alte deutsche Kinosynchro mit dem jungen Arnold Marquis.
DER MARDER VON LONDON hat auch eine alte Kinosynchro; Peter Sellers wird jedoch leider von Klaus Miedel gesprochen; auch Eckart Dux habe ich im Schnelldurchlauf mal vernommen.
ROMEO UND JULIA hat die alte Kinosynchro.
Die technische Qualität der DVDs (ich hatte zunächst MADONNA, TIGER BAY und ROMEO UND JULIA mitgenommen) ist jedoch - milde ausgedrückt - katastrophal und bewegt sich sogar unter niedrigem VHS-Niveau, da das Bild aufgrund niedriger Datenrate sehr verrauscht und gar verpixelt ist. Ein TV-Mitschnitt oder eine eigenhändig von VHS-Cassette digitalisierte DVD sieht da um Längen besser aus. Insofern scheint ein Kauf dieser Kollektion nur in Ausnahmefällen wie MADONNA Sinn zu machen.
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
nun werde ich auch mal wieder einen alten Thread hervorkramen. Ich habe nun mal DER MARDER VON LONDON angeschaut und fand die Bildqualität gar nicht so übel...der Film ist übrigens auch sehenswert, wenngleich er in der 2. Hauptrolle tatsächlich synchronmäßig etwas gewöhnungsbedürftig besetzt ist.
Der Marder von London John Cummings RICHARD TODD Eckart Dux Lionel Meadows PETER SELLERS Klaus Miedel Anne Cummings ELIZABETH SELLARS Edith Schneider Tommy Towers ADAM FAITH Herbert Stass Jackie CAROL WHITE Brigitte Grothum Alfie Barnes MERVYN JOHNS Eduard Wandrey Inspector Thomas NOEL WILLMAN Siegfried Schürenberg Cliff DAVID LODGE Rainer Brandt Alec M. Berger PETER JONES Erich Fiedler Mackinnon JOHN BAILEY Kurt Waitzmann Regan NIGEL STOCK Martin Hirthe Pennington JOHN LE MESURIER Sergeant auf Wache JOHN DUNBAR Gerd Duwner Cyril Spink CHARLES HOUSTON Wolfgang Draeger
Hallo Frank, ergänzen kann ich noch Anne Cummings ELIZABETH SELLARS Edith Schneider Tommy Towers ADAM FAITH Herbert Stass Jackie CAROL WHITE Brigitte Grothum Mackinnon JOHN BAILEY Kurt Waitzmann Gruß,Rolf