Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Darsteller
Harvey



Beiträge: 864

10.07.2005 05:42
Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Hallo,

weiß vielleicht irgend ein Insider, worüber Herr Dr. Nowka seine Inaugruraldissertation (zur Erlangung der Doktorwürde) geschrieben hat? Es kann ja sein, daß er auch über deutsche Synchronisation promovierte. Mir ist jetzt eine DVD mit drei Folgen von "Die Zwei" in die Hand gefallen. Dort erwähnt Rainer Brandt in den Extras in einem Interview mit Uwe Huber, einem Kenner, daß mehrere Leute über die Synchronisation der wohl am meisten wiederholten Serie im deutschen Farbfernsehen wissenschaftliche Arbeiten abgeliefert haben.

Schönen Gruß an Uwe aus Bayern und alle andern
v. Karsten

Danke im voraus!


Harvey



Beiträge: 864

10.07.2005 06:02
#2 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Sorry,

Inauguraldissertation, lt. "Fremdwörterlexikon" - wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung der Doktorwürde.
"inaugurieren" = "feierlich in Amt und Würden einführen." Wenn man danach Rick Moranis Stammsynchronchschauspieler werden darf, ist das doch der ellenlangen Studienzeit wert. Nein, nein, ironisch gemeint. Es heißt ja immer, daß es viel leichter sei, Leute zum Weinen zu bringen, als zum Lachen. Ich verehre z.B. wie Millionen Stan Laurel. Wenn einer nicht doof war, war es Stan. Das wollte ich nur kur ergänzen.

Gruß


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.494

10.07.2005 10:51
#3 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Ohne mir darüber Gedanken zu machen, wie er dann zeitlich noch eine Schauspielausbildung untergebracht hat, meine ich mal gelesen zu haben, dass er seinen Doktortitel in Physik hat.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Bjoern


Beiträge: 714

10.07.2005 11:14
#4 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Hallo!

Nun, Dissertationen sind immer etwas schwierig zu recherchieren. Bei der TU Berlin bin ich dann aber doch fündig geworden:


1.Autor Nowka, Michael
Titel Die wirtschaftliche Phänomenologie des Spielfilms als Ware
Zusatz Finanzierung, Produktion und Vermarktung von Spielfilmen
Verfasserang. Michael Nowka
Jahr 1983
Umfang XIII, 326 S.
Hochschulschrift Berlin, Techn. Univ., Diss., 1982

Da Dissertation in Deutschland als Veröffentlichung zählen, ist Ausleihen im Prinzip möglich. Am einfachsten natürlich indem man bei der Bibliothek der TU vorbeigeht. Geht aber auch per Fernleihe von jeder deutschen Uni-Bibliothek. Bei Stadt- und Landesbibliotheken kenne ich mich nicht so aus, sollte aber prinzipiell auch gehen.

Also keine Physik. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich es auch für sehr schwierig, wenn nicht unmgöglich halte, neben einer Dissertation in einer Naturwissenschaft noch eine Ausbildung (welche auch immer) zu machen.

Viele Grüße, Bjoern


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.07.2005 11:35
#5 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Dass er Physik studiert hätte, hab ich auch mal gelesen, stand, glaube ich, früher mal bei Slarti oder der deutschen Synchronliste, die es ja schon lange nicht mehr gibt, inzwischen lässt sich das aber nicht wiederfinden. Und mit Spielfilmen läge ja bei seinem Beruf auch thematisch näher.
Wäre sonst ja doch ein bisschen kurios...

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.023

10.07.2005 14:21
#6 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten

Soweit ich weiß, machte Nowka seinen Doktortitel im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Er ist ja auch eines dieser früheren "Synchronkinder", er stand schon in jungen Jahren vor der Kamera und am Mikro und ist in den Beruf über die Jahre auch mit reingewachsen.

LG


--------------------

"Ich bin Gottes einsamster Mann." (Taxi Driver)

"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)

"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)

"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Harvey



Beiträge: 864

11.07.2005 01:55
#7 RE:Dr. Michael Nowka und akademische Titel Zitat · antworten
Hallo,

erst einmal vielen, herzlichen Dank für die Antworten. Besonders an den Super-Detektiv Bjoern. Das hast Du großartig gemacht. Grüße v. Karsten

«« Anne Moll
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz