Da Du neu bist, erstmal herzlich willkommen. Dennoch eine kleine Anmerkung, kannst Du ja noch nicht wissen: So ein Gesuch zu einem bestimmten Sprecher gehört wohl eher ins Subforum "Stars & Stimmen". Vielleicht kann Peter den Thread ja dahinverschieben. Ansonsten bin ich mir sicher, dass dir hier garantiert jemand weiterhelfen kann.
Natürlich ist Lutz Riedel auch den Hörspielfreunden als Jan Tenner ein Begriff!! Zuletzt hat man ihn auch in der Synchro von "24" gehört, wo er in den Staffeln 2 + 3 die Rolle des Brad Hammond, gespielt von Randall Mell, übernommen hat!! Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass Lutz Riedel durch seine Synchronisation in den Bond-Filmen, die Filme ansehnlicher gemacht hat!! Was ja ein großes Komliment für einen Sprecher ist!!
In Antwort auf: Danke sehr ich hab auch 2 Hörspiele mit ihm: zum einen Die Verurteilten und Das Buch der Menschlichkeit
Herzlich Willkommen! Naja das sind Hörbücher / Lesungen! Aber auch sehr gut ! Die aktuelleste Hörspielrolle dürfte wohl Will Mallmann in John Sinclair sein. Ein wiederkehrender Charakter ab Folge 7 der "Edition 2000". Und bald wohl als Erzähler - wenn ich dem Trailer glauben darf - von "Offenbarung 23" einer neuen Hörspiel-Mystery-Serie mit Synchronstars.
begeistert als "Jan Tenner" in allen Hörspiel-Folgen.
1947 geboren; verheiratet mit Marianne Groß das Paar hat zwei Kinder. Theater- und Fernsehschauspieler; seit 1973 Synchronsprecher für Richard Gere, Scott Glen, "James Bond" Timothy Dalton u.a. Seit Anfang der 80ziger Jahre Synchronautor und -regisseur (z.B. Stand by me, Crocodile Dundee, Die Farbe des Geldes, Star Trek 7,8,9).
Kleine Auflistung der Beruflichen Tätigkeiten:
Alec Baldwin in Malice - Eine Intrige
Scott Bakula als Jim Olmeyer in American Beauty
Alan Bean in Dallas
Gabriel Byrne in Die üblichen Verdächtigen
Kee Chan als Forscher am Mikroskop (nur 2 Sätze) in Mission: Impossible 2 - auch Buch & Dialogregie
Timothy Dalton in James Bond Der Hauch des Todes und Lizenz zum Töten
Richard Gere in Internal affairs
Samuel L. Jackson in 187 - Eine tödliche Zahl und Die rote Violine
Udo Kier als Psychiater Dr. Abel in End of days
Jeroen Krabbe als Gabriel in Die Entdeckung des Himmels
Michele Placido als Corrado Cattani in Allein gegen die Mafia
Jonathan Pryce als Gouverneur Swann in Flucht der Karibik
Jay O. Sanders als FBI Agent Kyle Craig in Denn zum Küssen sind sie da
Christopher Walken in True romance und Antz
Flotsam & Jetsam im Zeichentrick-Film Arielle, die Meerjungfrau
Apollo in Kampfstern Galactica
Jesuitenpater in Shogun
Joachim in Star Trek II
Kollege in Tron
Agent Witherspoon in Der Schakal
Greg Portman in Bodyguard
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich: Text & Synchronregie
verheiratet mit Marianne Groß das Paar hat zwei Kinder
Von denen zumindest Sarah Riedel synchronisiert. Weiß jemand, wie das zweite Kind heisst, wie alt er/sie ist und ob auch Synchrontätigkeit vorhanden ist? Denn bisher ist mir in Besetzungslisten immer nur Sarah Riedel untergekommen.
Gruß,
Hendrik
(Es gibt doch nichts Besseres als eine Runde "Cary Grant im Feld" zu spielen! - Tanja Geke in SMALLVILLE)
Es gibt noch eine Anna Riedel. Ob sie allerdings mit Lutz verwandt ist, weiß ich nicht, nehme es aber stärkstens an.
"Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel" - Anne-Marie (Zeichentrickfigur) - 1990 "Meister Dachs und seine Freunde" - Abigail (Zeichentrickfigur) - 1993 "Hallo, Mr. President" - Lucy (SHAWNA WALDRON) - 1995 - Buch und Dialogregie: der Lutz, der Riedel (Nachtijall, ick hör dir trapsen)
Momentan freue ich mich jeden Donnerstag auf die Westernserie "Deadwood" (Premiere 4), und das nicht zuletzt wegen Lutz Riedel (IAN McSHANE als Al Swearengen) - eine absolute Meisterleistung! Noch'n Gruß B o d o