Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Darsteller
Fuchs


Beiträge: 272

06.12.2005 14:43
Hanns Dieter Hüsch ist tot Zitat · antworten

Der Schauspieler und Kabarettist Hanns Dieter Hüsch ist gestern im Alter von 80 Jahren gestorben. Schon vor Jahren hatte er sich von der Bühne zurück gezogen.

Als Synchronsprecher ist er mir aus der ZDF-Serie "Dick und Doof" in Erinnerung geblieben. In dieser Serie wurden auch viele Stummfilme der legendären Komiker Stan Laurel und Oliver Hardy gezeigt. Hüsch übernahm für diese Filme alle Stimmen gleichzeitig (auch einen hinzugefügten Off-Erzähler) und bewies dabei eine erstaunliche Stimmlagenvielfalt. Auch zu den Ton-Filmen sprach er meistens eine kurze Einleitung ("unsere Freunde Stan Laurel und Oliver Hardy..."). Die Texte hatten immer den ganz typischen Hüsch-Humor.

Eingefleischte Laurel & Hardy-Fans haben es zwar bis heute dem ZDF nicht verziehen, wie dieses in der Serie mit den Filmen umging (sie wurden gekürzt, zerteilt, aus dem Zusammenhang gerissen usw.). Aber die Leistung von Hanns Dieter Hüsch erkennen sie an, und so durfte Hüsch auch die Einleitung zu einem deutschen L&H-Buch schreiben.

Außerdem wird Hüsch natürlich als spritziger Kabarett-Künster in Erinnerung bleiben.



Lutz Riedel »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz