Der Film läuft ja am Sonntag auf RTL, hier mal meine bisherige Auflistung:
CONTACT (Contact, 1997)
RolleDarstellerSynchronstimme
Ellie Arroway Jodie Foster Hansi Jochmann Palmer Joss Matthew McConaughey Benjamin Völz Ted Arroway David Morse Bernd Schramm Junge Ellie Jena Malone Marie-Luise Schramm David Drumlin Tom Skerritt Bodo Wolf Michael Kitz James Woods Frank Glaubrecht Rachel Constantine Angela Bassett Martina Treger Fisher Geoffrey Blake Michael Nowka Kent William Fichtner Bernd Vollbrecht Vernon Sami Chester Torsten Münchow Davio Timothy McNeil ??? Willie Max Martini Tobias Meister Priester Henry Strozier Gerd Holtenau Vorsitzender von Hadden Michael Chaban Till Hagen Larry King Larry King Andreas Thiek ??? KOB-TV Reporter Conroy Chino Frank Ciazynski Reporter ??? Frank-Otto Schenk Reporter ??? Frank Ciazynski Jeremy Roth Dan Gifford Hans-Jürgen Wolf Senator Valencia Vance Valencia ??? Donna J. Kelley Donna J. Kelley Liane Rudolph Claire Shipman Claire Shipman Silvia Mißbach Nachrichtenankündigung (OFF) ??? Joachim Pukass Nachrichtensprecher ??? Joachim Kaps Nachrichtensprecher ??? Norbert Gescher Jay Leno Jay Leno Thomas Danneberg Natalie Allen Natalie Allen Katharina Koschny Robert D. Novak Robert D. Novak Karl-Maria Steffens Geraldine A. Ferraro Geraldine A. Ferraro Marianne Groß Richard Rank Rob Lowe Nicolas Böll Joseph Jake Busey Andreas Fröhlich S.R. Hadden John Hurt Jürgen Thormann Linden Soles Linden Soles Hubertus Bengsch Nachrichtensprecherin ??? Katharina Koschny Nachrichtensprecher ??? Hans-Jürgen Wolf CNN-Reporter ??? Helmut Gauß Nachrichtensprecherin ??? Franziska Pigulla NASA-Stimme (OFF) Pamela Wilsey Marianne Groß Missions-Kontrolle Tucker Smallwood Klaus-Dieter Klebsch Mechanik Jeff Johnson Thomas Nero Wolf Elektrik Yuji Okumoto Frank Schaff Dynamik Gerry Griffin Joachim Nottke Kommunikation Brian Alston Klaus-Peter Grap Kontrolleur #8 José Rey Hans Hohlbein Projektleiter Robin Gammell Klaus Jepsen Japanischer Angestellter Seiji Okamura Frank Schaff Bernard Shaw Bernard Shaw Engelbert von Nordhausen Senatorin Valorie Armstrong Marianne Lutz Reporter #5 Jim Hild Joachim Kaps
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Dialogbuch: Frank Schaff Dialogregie: Frank Schaff
Vielleicht kann ja jemand nach der sonntäglichen Ausstrahlung auf RTL noch etwas ergänzen...? Ich werde noch mal reinschauen, um bei den Nachrichtensprechern noch ein paar weitere zuordnen zu können. Bei Andreas Thiek bin ich mir nicht wirklich sicher. Bei der Synchronfirma schwanke ich zwischen der Interopa und der BSG, weiß jemand mehr? Hier sind erstaunlich viele "größere" Sprecher in ziemlich kleinen Rollen zu hören, weshalb es schwer ist, davon auf die Regie zu schließen. Vielleicht Tobias Meister??? Das dürfte auch einer der letzten akustischen Auftritte von Joachim Nottke sein, oder? Insgesamt ein toller Film, wie ich finde. Ziemlich klasse finde ich bei der Synchro Bernd Schramm (dessen Tochter Marie-Luise passenderweise seine "Filmtochter" sprach), der David Morse so wunderbar gesprochen hat.
Gruß,
J.
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Also, es steht zumindest nicht in der Referenzen-Liste auf der INTEROPA-Website, allerdings ist das dort auch nur ein Auszug und CONTACT ist ja eh nicht so ein bekannter Film. Will sagen: Ich hab auch kein Plan. Gruß,
Ja, hab´ auch schon in den Auszug auf der Interopa-Website geschaut und auch bei den BSG-Referenzen, aber nix gefunden. Na ja, aber ich denke mal, dass es eine der beiden Firmen gewesen sein wird.
Gruß,
J. -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf: es war interopa und frank schaff hatte buch + regie
Danke Dir!
Gruß,
J. -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf: kann mich aber nicht erinnern das hier solche Synchronprofis beteiligt waren
Ja, ich hab´ mich teilweise auch etwas gewundert, aber umso hörenswerter ist es ja schließlich auch...
Gruß,
J.
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
seltsam...ich dachte eigentlich, die Suchfunktion würde jetzt funktionieren...naja, dank Tobias' Hilfe kann ich meine Frage ja nun im richtigen Thread posten... Viel ergänzen kann ich bei so einer grandiosen Liste mit ungefähr 50 Namen ohnehin nicht. Aber:
Ian Whitcomb IAN WHITCOMB [Norbert Gescher] - da fehlte bisher die Zuordnung Dr.Bergeron PHILIPPE BERGERON [Ivan Desny??]
Bergeron wird offensichtlich von einem Native gesprochen...ich habe bei seinen kurzen Sätzen unwillkürlich an den großen Ivan Desny denken müssen - hat der jemals jemand anderen außer sich selbst gesprochen...und ist es wahrscheinlich, daß er für eine derart kleine Rolle besetzt wurde? War er vielleicht gerade wegen einer Selbstsynchro im Studio und konnte eingesetzt werden.
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #10Bergeron wird offensichtlich von einem Native gesprochen...ich habe bei seinen kurzen Sätzen unwillkürlich an den großen Ivan Desny denken müssen - hat der jemals jemand anderen außer sich selbst gesprochen...und ist es wahrscheinlich, daß er für eine derart kleine Rolle besetzt wurde? War er vielleicht gerade wegen einer Selbstsynchro im Studio und konnte eingesetzt werden.
Hat sich in den 13 Jahren seit diesem Beitrag erkenntnismäßig was getan? Das Sample konnte ich natürlich nicht mehr abrufen, deshalb kann ich keine Meinung äußern, ob es Desny sein könnte (halte ich für nicht sehr wahrscheinlich), aber er hat tatsächlich mal jemand Anderen synchronisiert - das allerdings war 30 Jahre zuvor: Jean Gascon in "Ein Mann, den sie Pferd nannten"; und noch einmal ein knappes Jahrzehnt früher: Yves Montand in "Machen wir's in Liebe". Bei beiden war der französische Akzent gezielt eingesetzt, es wäre auch in diesem Falle also zumindest möglich.
Mit dem Sample kann ich gerne noch einmal aushelfen:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eventuell Ivan Deny (Philippe Bergeron - Contact).mp3