Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

28.08.2005 20:21
FLASH GORDON Zitat · antworten

Es wurde ja jetzt die uralte FLASH GORDON-Realserie von 1938 als Box auf DVD veröffentlicht. Bei Amazon steht als Sprache: "Deutsch (Mono)". Aber von wann stammt denn die Synchro und wer ist da zu hören?
Außerdem soll demnächst als Box die FLASH GORDON-Zeichentrickserie aus den 80ern auf DVD erscheinen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Flash Gordon dort doch Lutz Schnell, oder? Wer weiß mehr?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Norbert


Beiträge: 1.606

28.08.2005 21:08
#2 RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Es gibt drei Serien - von 1936, 1938 und 1940. Diese wurden schon vor ein paar Jahren auf DVD veröffentlicht. Leider wurden nicht die ursprünglichen Aufteilungen genommen, sondern die umgeschnittene Fassung, die bei den Privaten ausgestrahlt wurde. Ursprünglich wurden für den BR in den 80ern die ersten beiden Serien synchronisiert - die Kommentare wurden von Klaus Kindler eingesprochen (das komplette Bildmaterial entsprach dem Original - sogar die Episodentitel): Er las den Episodentitel und die Zusammenfassungen vor und sprach am Ende ein paar Fragen, die auf den nächsten Teil neugierig machen sollten, stehts mit einem bedeutungsschwangeren "Fortsetzung folgt" am Schluss. Ming wurde von Fred Maire gesprochen. Die anderen Sprecher sind zwar bekannt, aber ich kann sie nicht wirklich zuordnen. Die dritte Serie wurde damals nicht synchronisiert (wahrscheinlich wegen der KZ-Thematik und den Menschenversuchen). Erst später wurde für RTL eine deutsche Fassung erstellt - mit Ausnahme von Flash Gordon bekamen alle Figuren neue Sprecher! Die RTL-Fassung ist leider umgeschnitten - aus insgesamt 40 Teilen à 15 bis 20 Minuten wurden 28 Folgen à 25 Minuten - die Cliffhanger stimmen meist nicht mehr überein, alle Folgen erhielten einen Einheitsvorspann (den der ersten Serie), wodurch die Darstellerlisten nach einer Weile fehlerhaft werden, da die Figuren bei späteren Serien teilweise eine Umbesetzung erfuhren. Der Folgentitel wurde fortan in deutscher Sprache eingeblendet, die Zusammenfassungen wurden angepasst und ergänzt, es gab nun Ausschnitte des bisherigen Geschehens, neben Klaus Kindler war noch ein anderer Sprecher bei diesen Zusammenfassungen zu hören, in der dritten Serie ist nur noch dieser Sprecher zu hören. Die einzelnen Folgen enden immer mit der Einblendung THE END - ohne Kommentar. Möglicherweise waren die ersten beiden Serien auch schon gekürzt, angeblich wurden sie nach dem Krieg geschnitten, und diese geschnittenen Fassungen wurden dann vom BR erworben und eingedeutscht. Die besten DVDs dieser Serien stammen von Image Entertainment - die deutschen Scheiben haben zwar die selben Bilder, aber leider andere Master mit einer deutlich schlechteren Bildqualität - außerdem müssten sie gekürzt sein, wenn man die Laufzeit vergleicht (auch unter Berücksichtigung der PAL-Beschleunigung).

John Connor



Beiträge: 4.883

28.08.2005 21:52
#3 RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Die Synchros der ersten beiden Serials stammen aus den 1980ern. Flash Gordon alias Buster Crabbe wurde gesprochen von Reinhard Glemnitz; Dr. Zharkov hatte, glaub ich, Niels Clausnitzer - aber da ich bin mir nicht ganz sicher.

Grüße, Fehmi

Aubrey


Beiträge: 5

19.09.2012 00:34
#4 RE: RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Die bisherigen Angaben sind korrekt. Eine kleine Ergänzung: Prinz Barin wurde in den ersten beiden Serials von Richard Alexander gespielt und von Hartmut Neugebauer gesprochen. Im dritten Serial wechselten Darsteller und Sprecher.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

10.03.2014 16:06
#5 RE: RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Prinzessin Aura im ersten Serial (Priscilla Lawson) wurde von Christina Hoeltel gesprochen. Außerdem war Kurt Zips als Hohepriester zu hören.

Metro


Beiträge: 1.672

21.02.2016 17:04
#6 RE: RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Hat zufällig jemand Ming in Staffel 3 erkannt? Ist das Franz Rudnick?

Lord Peter



Beiträge: 4.948

23.07.2016 18:00
#7 RE: RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Da ich die erste Serie endlich mal durchgehalten habe, hier meine Ergebnisse:

Flash Gordon (1936)
DF: Beta-Technik, München
Buch: ?
Dialogregie: ?


Erzähler                                 (?)                                     Klaus Kindler

Flash Gordon (Larry "Buster" Crabbe) Reinhard Glemnitz
Dale Arden (Jean Rogers) ?
Kaiser Ming (Charles Middleton) Fred Maire
Prinzessin Aura (Priscilla Lawson) Christina Hoeltel
Dr. Alexis Zarkov (Frank Shannon) Niels Clausnitzer
Prinz Barin (Richard Alexander) Hartmut Neugebauer
König Vultan (DF: Vultano) (Jack "Tiny" Lipson) Gernot Duda
Hohepriester (Lon Poff/Theodore Lorch) Kurt Zips
Professor Gordon (Richard Tucker) Otto Stern
Professor Hensley (George Cleveland) ?
Prinz Thun (James Pierce) Michael Brennicke
König Kala (DF: Kila) (Duke York) Michael Gahr
Zona (Muriel Goodspeed) Manuela Renard
Officer Torch (Earl Askam) ?
Regan, 1. Haimensch (House Peters Jr.) Peter Ehret (?)

Falkenmensch-Wächter im Thronsaal (John Bagni) Peter Thom

Lord Peter



Beiträge: 4.948

16.05.2019 19:20
#8 RE: RE:FLASH GORDON Zitat · antworten

Flash Gordon - Space Soldier's Trip to Mars (1938)
DF: Beta-Technik, München
Buch: ?
Dialogregie: ?


Erzähler                                 (?)                                     Klaus Kindler

Flash Gordon (Larry "Buster" Crabbe) Reinhard Glemnitz
Dale Arden (Jean Rogers) ?
Kaiser Ming (Charles Middleton) Fred Maire
Königin Azura (Beatrice Roberts) ?
Dr. Alexis Zarkov (Frank Shannon) Niels Clausnitzer
"Happy" Hapgood (Donald Kerr) Michael Schwarzmaier
Prinz Barin (Richard Alexander) Hartmut Neugebauer
König Clay (C. Montague Shaw) Bruno W. Pantel
Tarnak (DF: Karnak) (Wheeler Oakman) Claus Wilcke
Kommandant der Fliegerstaffel (Kane Richmond) Norbert Gastell
Kommandant des Flughafens (Kenne Duncan) ?
Zandar (Warner Richmond) Fred Klaus
Bomberpilot (Jack Mulhall) Michael Brennicke
General der Lüfte (Lane Chandler) Holger Schwiers
König Turan (DF: Turano) (Anthony Warde) Alwin Joachim Meyer
Professor (Ben Lewis) Michael Gahr

Prinzessin Aura (Priscilla Lawson) kein Text
Hohepriester von Kalu (James Eagles) Franz Rudnick
König Vultan (DF: Vultano) (Jack "Tiny" Lipson) Gernot Duda
Hohepriester (Theodore Lorch) kein Text
Dr. Metz (Louis Merrill) Alwin Joachim Meyer
Prinz Thun (James Pierce) kein Text
General Rankin (Edwin Stanley) Alexander Allerson
Zarkovs Diener (Ray Turner) Michael Gahr
Reporter (?) Norbert Gastell
Marsoffizier an Lichtkanone (?) Michael Brennicke

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz