Einige können sich vielleicht noch an die herrlichen Zeiten erinnern, als auf den Websites von ProSieben und Kabel 1 bei vielen Serien und Filmen auch Synchronsprecher aufgelistet waren. Als ich das damals entdeckte, habe ich zunächst nur durch die Folgen der Serien geklickt, die mich interessierten, erst später kam ich dann auf die Idee, mir die Listen herauszukopieren. Die Listen enthielten zwar auch immer wieder mal teils recht kuriose Fehler, trotzdem waren sie zum Sprecher-Identifizieren und -Lernen sehr praktisch.Da vermutlich auch noch andere diese Listen gesammelt haben, sind im Zusammenhang mit Seinfeld Bodo und ich auf die Idee gekommen, wir könnten doch zusammenstellen, wer von welcher Serie Listen hat. Wenn wir alle diese noch vorhandennen Listen sammeln würden, hätte jeder was davon. (Die GEMDB wäre für einen solchen Zweck zum Beispiel praktisch...)
Meine Listen, die ich ich beitragen könnte, stammen aus dem Zeitraum Ende 2001 bis Herbst 2002 (ich hoffe, ich habe nichts vergessen):
- Action (komplett) - Akte X (aber nicht selbst gesammelt) - ALF (mit Ergänzungen aus den Hörspielen und vielen, vielen eigenen - aber das gilt ja allgemein) - Buffy - Im Bann der Dämonen (6. Staffel) - Charmed - Zauberhafte Hexen (ein paar Folgen aus der Zeit, als ich schließlich alles sammelte) - Cybill (fast vollständig) - Dawson's Creek (siehe Charmed) - Dharma & Greg (Staffel 1-3) - Die Drew Carey Show (Staffel 3-5) - Die verlorene Welt (diverse Folgen) - Ein gesegnetes Team (fast vollständig) - Emergency Room (Staffel 1 und 2 Mitte sowie die damals neuste Staffel tw.) - Eine schrecklich nette Familie (Staffel 1-10, die 11 würde mich hier brennend interessieren, da Rüdiger Bahr die sehr komisch besetzt hat) - Keine Gnade für Dad (diverse Folgen) - MacGyver (Staffel 1+2) - Maggie (13 von 22 Folgen - eine geniale Serie, die als vermeintliche Hausfrauenserie im Vormittagsprogramm versteckt wurde) - Malcolm mittendrin (Staffel 2) - Matlock (diverse Folgen) - Outer Limits (diverse Folgen) - Rawley High (wobei aber die Hauptsprecher fehlten) - Relic Hunter (diverse Folgen) - Roswell (Staffel 1) - S Club 7 (diverse Folgen) - Sabrina - Total Verhext (zusammen mit dem verschwundenen BETAS.de Staffel 1-5) - Seven Days (ganz wenige Folgen) - Sex and the City (Staffel 1 + 3 tw.) - Starlets (auch hier fehlten die Hauptsprecher) - Will & Grace (Ende Staffel 2 bis Mitte Staffel 3)
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich schaue mir ja gerade die ersten Mac-Folgen an. Das wäre ja gut, wenn Du dann noch Ergänzungen hättest, denn da sind ein paar Sprecher bei, die ich noch nie gehört habe.
- Emergency Room (Staffel 1 und 2 Mitte sowie die damals neuste Staffel tw.) - MacGyver (Staffel 1+2)
Bräuchte ich beides dringend, da ich gerade beide Serien von Anfang an synchronermittle und schon jetzt teilweise Lücken von Sprechern, die ich zuvor noch nie gehört habe, habe, die sich so vielleicht schließen lassen würden.
-Relic Hunter
"Diverse Folgen"? Zu welchen Folgen denn genau? Inzwischen sind ja alle Staffeln von mir komplett ermittelt, doch ich habe noch einige Lücken von Episodenhauptrollen.
Also, ich bitte um fleißiges Posten, denn ansonsten hätte dieser Thread hier ja keinerlei Sinn gehabt.