Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.601 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2013 10:29
#16 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

LOUIS JOURDAN

* am 19. Juni 1921
+ am 14. Februar 2015


Überarbeitete und ergänzte Liste.


1941:
Ihr erstes Rendezvous - Carl Balhaus
Das Mädchen von Arles -
1942:
Das schöne Abenteuer -
1943:
Familie Froment -
1945:
Künstlerleben -
1947:
Der Fall Paradin - Ernst Kuhr
1948:
Brief einer Unbekannten - Hans Nielsen
Eine Frau zuviel -
1949:
Madame Bovary und ihre Liebhaber - Axel Monje
1951:
Die Piratenkönigin - Dietrich Haugk
Insel der zornigen Götter - Paul Edwin Roth
1952:
Mein Sohn entdeckt die Liebe -
1953:
Bocaccios große Liebe - Paul Edwin Roth
Liebe im Kreise -
1954:
Drei Münzen im Brunnen - Ottokar Runze
1956:
Mord in den Wolken - Ottokar Runze
Der Schwan - Ottokar Runze
Die Braut war viel zu schön - Paul Edwin Roth
1957:
Dem Sumpf entronnen -
Im Dienste des Königs - Paul Edwin Roth
1958:
Gigi - Ottokar Runze
1959:
Alle meine Träume - Eckart Dux
1960:
Can-Can - Axel Monje
1961:
Der Graf von Monte Christo - Holger Hagen
Die Jungfrauen von Rom - ??? / Rainer Schmitt (neu)
1962:
Leviathan -
Verwirrung -
1963:
Hotel International - Paul Edwin Roth
Mathias Sandorf / Die Zitadelle von San Marco - ??? / Fred Düren (Ost)
Zirkusdirektor Johnny Slate (Serie, 1 Ep) -
Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) -
Irma La Douce (Erzähler) - Hans Nielsen
1966:
Cervantes-Die Abenteurer des Königs - Jürgen Thormann / Lothar Blumhagen (eine Sequenz)
Nur eine Nacht, Cherie/Die italienische Geliebte - Michael Cramer / Manfred Wagner (Ost)
Paris ist voller Liebe - Jürgen Thormann
1967:
Der grausame Job - Christian Marschall
FBI (Serie, in 3 Ep) - Eckart Dux (1x) / Till Hagen (2x)
1968:
Ein Floh im Ohr - Jürgen Thormann
1969:
Vergiß oder stirb - Jürgen Thormann
1973:
The great american Beauty Contest
1975:
Der Graf von Monte Christo - Christian Rode
1976:
Der Mann mit der eisernen Maske - Horst Stark
1977:
Silber, Banken und Ganoven - Erik Schumann
Count Dracula
Kommissar Hoch Zwei -
1978:
Columbo: Mord a la Carte - Jürgen Thormann
1979:
Victor Charlie ruft Lima Sierra (Miniserie) - Erik Schumann
1980:
Drei Engel für Charlie (Serie, 1 Ep) - Christian Rode
Vega$ (Serie, 2 Ep) - Joachim Nottke / Lothar Blumhagen
1981:
Double Deal-Eine verhängnisvolle Affäre -
1982:
Das Ding aus dem Sumpf - Jürgen Thormann
1983:
Octopussy - Erik Schumann
1984:
Als Amerika nach Olympia kam - Christian Rode
Mode, Models und Intrigen (Serie, 1 Ep) -
Hotel (Serie, 1 Ep) - Jürgen Thormann
1986:
Der Callgirl-Club - Klaus Kindler
1987:
Grand Larceny
1988:
Diebstahl im großen Stil -
Counterforce - Randolf Kronberg
1989:
Das grüne Ding aus dem Sumpf - Reinhard Kuhnert
1992:
Das Jahr des Kometen - Lothar Blumhagen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

14.12.2013 12:34
#17 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

FBI - in den anderen beiden Folgen war's Till Hagen

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2013 12:47
#18 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Die Braut war viel zu schön - P. E. Roth
Boccaccios große Liebe - Roth
Der grausame Job - Christian Marschall

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 13:07
#19 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Danke euch beiden für die Ergänzungen!!!

Christian Marschall? Eine wunderbare Schnarr-Stimme, aber für Louis Jourdan muß das grausam sein...

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 14:48
#20 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

... das ist auch meine Meinung. Eine krasse Fehlbesetzung.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.12.2013 22:05
#21 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Es ist wohl so, dass zu "Mathias Sandorf" auch eine Westfassung existierte, wahrscheinlich von der IFU Remagen, die dann wahrscheinlich bei dem Archivbrand verloren gegangen ist, weshalb von der DEFA-Fassung eine Kopie gezogen wurde. Wer es in dieser Fassung war, ist nicht bekannt, auch wenn Holger Hagen recht wahrscheinlich ist.

Gruß
Stefan

E.v.G.



Beiträge: 2.325

16.02.2015 02:27
#22  Louis Jourdan 19.6.1921 - 14.2.2015 Zitat · antworten

Schade, wieder einer der ganz großen Schauspieler aus der guten alten Hollywoodzeit verstorben.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2015 09:07
#23 RE: Louis Jourdan 19.6.1921 - 14.2.2015 Zitat · antworten

Der letzte Beau.
Mit seinem Gesicht paßte er haargenau zum Schönheitsideal der Nachkriegsgeneration. Das hätte für eine Karriere schon genügen können, doch Jourdan verfügte über beachtliches schauspielerisches Können, und das hat ihm in Hollywood beachtliche Erfolge verschafft.
Seine Karriere erinnert an die von Jean Boyer bzw. Jean-Pierre Aumont. Ein schönes Alter - und seine Filme bleiben. Adieu Louis.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

16.02.2015 09:30
#24 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #16
Mathias Sandorf - ??? (Kino) / FRED DÜREN (Ost)

Auch wenn das sehr pinselig ist, aber diese Formulierung ist doppelt ungenau.
Zum einen ist die DDR-Synchronisation AUCH eine Kinosynchro (und eine beispielhafte), zum anderen lief aller Wahrscheinlichkeit nach die DEFA-Fassung auch bei späteren West-Einsätzen im Kino (der deutsche Titel "Zitadelle von San Marco" - der fehlt übrigens auch in der Liste - ist einkopiert ebenso wie der Untertitel für den verräterischen Brief, nicht elektronisch eingeblendet, liegt also als 35mm-Kopie vor).

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2015 11:53
#25 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Louis Jourdan - ein schönes Alter erreichte er. Ich mochte ihn auch immer sehr gerne. Im Unterschied zu den meisten Schauspielern der Kategorie "Schönling" hatte er auch ein ausgesprochenes Talent zur Gestaltung unterschiedlicher Charaktere. Ein charmanter, augenzwinkernder Mann, der in den passenden Momenten eine ganz exakt kalkulierte Theatralik zeigen konnte, dabei aber ein Meister der Zurückhaltung war und schon früh richtige Charakterdarstellungen liefern konnte. Er hat nie eine Rolle vermasselt und beherrschte die Guten wie die Bösen. Er war bis ins hohe Alter mit einer gewissen Jugendlichkeit gesegnet und wenn er eitel war, dann auf eine robuste und erdverbundene Weise: sein Gesicht alterte ohne Botox und Lifting. Er hatte bis zuletzt ein Gesicht und keine Maske.

"Briefe einer Unbekannten", "Mord in den Wolken", "Gigi", "Der Graf von Monte Christo" - das sind so Favoriten von mir. Jourdan ist einer meiner Lieblingsbösewichter der James Bond-Welt. Leider wird sein Name diesbezüglich nur selten erwähnt. Sein freundlicher Gentleman-Schurke hat Stil, Charme und ist gerade deshalb ziemlich gefährlich - nicht nur wegen seines Äusseren wirkt er wie der Mr. Hyde zu Roger Moores Dr. Jekyll. Wie er "Octopussy" aussprach, beeindruckte Albert R. Broccoli sehr - und das hat auch Charme. Kamal Khan ist mir lieber als der farblos-kindische Max Zorin, als Charles Grays Blofeld, Dr. No, Scaramanga oder Mr. Big.

Bedauerlich, daß einer seiner besten Auftritte dem deutschen Publikum vorenthalten blieb: den BBC-Zweiteiler "Dracula" synchronisierte man bisher nie. Jourdans Dracula ist eine vollkommen eigenständige Interpretation, losgelöst von allen bekannten Ikonen. Dieser kaum je laut werdende, kultivierte Aristokrat, der genüsslich sein Unwesen treibt und nie aus der Rolle fällt, nimmt Anthony Hopkins' Darstellung des Dr. Lecter vorweg und wirkt gerade durch diese Ebene deutlich gefährlicher und unberechenbarer.

Schade, daß er nie den Dorian Gray spielte. Hurd Hatfield war keinesfalls übel, aber mit Jourdan wäre dieser Film heute wohl in einem anderen Licht.

Ich sage auch: Adieu, Louis!

@ Stefan:

Deine Anmerkungen sind natürlich richtig und ich werde sie auch entsprechend einarbeiten.

AndiR.


Beiträge: 3.239

15.10.2015 19:49
#26 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

fehlt:

Counterforce (1988): Randolf Kronberg

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2015 08:55
#27 RE: Louis Jourdan Zitat · antworten

Madame Bovary - Axel Monjé

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz