"Ihr erstes Rendezvous": Carl Balhaus "Das Mädchen von Arles": ??? "Das schöne Abenteuer": ??? "Familie Froment": ??? "Künstlerleben": ??? "Der Fall Paradin": Ernst Kuhr "Brief einer Unbekannten": Hans Nielsen "Eine Frau zuviel": ??? "Madame Bovary"/"Madame Bovary und ihre Liebhaber": ??? "Insel der zornigen Götter": Paul Edwin Roth "Die Piratenkönigin": Dietrich Haugk oder Richard Münch(?) "Mein Sohn entdeckt die Liebe": ??? "Bocaccios große Liebe"/"Bocaccios Liebesnächte": ??? "Drei Münzen im Brunnen": Ernst von Klipstein "Die Braut war viel zu schön": ??? "Der Schwan": ??? "Mord in den Wolken": Ottokar Runze "Im Dienste des Königs": Paul Edwin Roth "Dem Sumpf entronnen": ??? "Gigi": Ottokar Runze "Alle meine Träume": Eckart Dux "Can-Can"/"Ganz Paris träumt von der Liebe": Axel Monjé "Die Jungfrauen von Rom" (1. Synchro): ??? "Die Jungfrauen von Rom" (2. Synchro): Rainer Schmitt "Der Graf von Monte Christo" (Version von 1961): Holger Hagen "Verwirrung": ??? "Mathias Sandorf"/"Die Zitadelle von San Marco" (DDR-Synchro): Fred Düren "Das Mädchen Irma La Douce": ??? "Hotel International": Paul Edwin Roth "Paris ist voller Liebe": Jürgen Thormann "Nur eine Nacht, Chéri" (BRD-Synchro): Michael Cramer "Die italienische Geliebte" (DDR-Synchro von "Nur eine..."): Manfred Wagner "FBI" [Serie]: Eckart Dux "Der grausame Job"/"Gefährlicher Auftrag Karachi": ??? "Cervantes - Der Abenteurer des Königs"/"Cervantes - Zwischen Bett und Galgen": Jürgen Thormann (+ in einer kurzen Sequenz: Lothar Blumhagen) "Ein Floh im Ohr": Jürgen Thormann "Vergiss oder stirb": Jürgen Thormann "Der Graf von Monte Christo" (Version von 1974): Christian Rode "Der Mann mit der eisernen Maske": Horst Stark "Mord à la carte": Jürgen Thormann "Silber, Banken und Ganoven": Erik Schumann "Victor Charlie ruft Lima Sierra" [3-Teiler]: Erik Schumann "Drei Engel für Charlie" [Serie]: Christian Rode "Double Deal - Eine verhängnisvolle Affäre": ??? "Das Ding aus dem Sumpf": Jürgen Thormann "James Bond 007 - Octopussy": Erik Schumann "Als Amerika nach Olympia kam": Christian Rode(?) "Der Callgirl Club": ??? "Diebstahl im großen Stil": ??? "Das grüne Ding aus dem Sumpf": Reinhard Kuhnert "Das Jahr des Kometen"/"Year of the Comet": Lothar Blumhagen
Dank für die Mithilfe!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Na bitte, 'Made in Germany'!" Curd Jürgens in "Duell im Atlantik"
CERVANTES - JÜRGEN THORMANN DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE - HORST STARK VICTOR CHARLIE RUFT LIMA SIERRA - ERIK SCHUMANN DAS GRÜNE DING AUS DEM SUMPF - REINHARD KUHNERT
"Mathias Sandorf": Fred Düren (schon um dieser wunderbaren Stimme wegen ist es eine Schande, daß so viele DEFA-Synchronisationen heute nicht mehr zu hören sind)
"Nur eine Nacht, Chéri" (BRD-Fassung): Michael Cramer "Die italienische Geliebte" (DEFA): Manfred Wagner
Bisher kannte ich die Stimme von Manfred Wagner nicht wirklich, aber hier war mein erster Gedanke, dass muss er sein, denn die Stimme erinnert an GGH und würde gut zu Sean Connery passen. Der Abspann hat mich dann bestätigt.
"Als Amerika nach Olympia kam": Christian Rode, wenn ich mich recht erinnere.
"Silber, Banken und Ganoven" wäre übrigens ein Fall für Stammsprecher spricht Gegenpart... oder vielmehr: Stammsprecher hätte zwei Rollen, wird aber auf keine der beiden besetzt. Im Film sind Michael Caine (Christian Rode) und Louis Jourdan (Erik Schumann), die beide zuvor mehrmals von Jürgen Thormann gesprochen wurden.