Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.389 mal aufgerufen
 Allgemeines
Pete


Beiträge: 2.799

18.11.2005 20:36
Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

Hallo,

nur mal eine kurze Frage: Es gibt ja wohl wirklich keine Synchronstudios in Baden Württemberg, (z. B. in Stuttgart oder Karlsruhe), sondern lediglich in Köln,Hamburg, München oder Berlin? Wo werden z. B. die Werbetrailer oder Beiträge von Südwest 3 übersprochen? In einem Tonstudio in Stuttgart? Es ist auch schon passiert, dass Manfred Lehmann z. B. im Radio für irgendein Produkt im Schwäbischen geworben hat (Aalen, Göttingen usw.). War das dann in Berlin? Wo werden die Spots fürs Radio aufgenommen? Danke für Hinweise!

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

18.11.2005 20:53
#2 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

Radio-Spots kann theoretisch jeder Sprecher, der zuhause ein bisschen Equipment stehen hat, für überall hin sprechen, via Musik-Taxi (einer speziellen ISDN-Leitung), Internet u.s.w. - da gibt es heutzutage keine Grenzen mehr, zumal solche Spots auch nur selten einen Regisseur in der Form, wie man ihn vom Synchron kennt, benötigen.


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Pete


Beiträge: 2.799

25.11.2005 18:51
#3 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

Danke dir für die Auskunft, Hendrik! Synchronstudios in Baden und Württemberg wird es wohl keine geben.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.11.2005 19:06
#4 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten
Keine Ahnung, bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, dass es Synchronstudios in Hannover gibt - öfter mal was Neues.

Gruß,

Hendrik

(Es gibt doch nichts Besseres als eine Runde "Cary Grant im Feld" zu spielen! - Tanja Geke in SMALLVILLE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Norbert


Beiträge: 1.606

25.11.2005 21:38
#5 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es in der Nähe von Freiburg anscheinend ein Synchronstudio. Genaueres steht im Dick&Doof-Buch von Norbert Aping.

Pete


Beiträge: 2.799

25.11.2005 22:04
#6 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

Ich habe auch schon mal von einem Studio gehört, wo es früher mal in Baden gegeben haben soll, wo z. B. "Die Kinder des Olymp" synchronisiert wurden. Früher gab es ja noch mehr Synchronstudios. Aber die Geschichte kennt ihr ja sicher mit den Städten mit Studios die speziell immer die Filme aus dem Land ihrer Besatzungsmächte übersetzten, z. B. französische Filme. Wäre auch ein Wahnsinn, wenn mir mal einer mitteilt, dass in Stuttgart oder gar Karlsruhe eins gegründet würde- direkt in meiner Nähe. Das wäre hochinteressant! Gruß, Pete!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

26.11.2005 17:40
#7 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich habe auch schon mal von einem Studio gehört, wo es früher mal in Baden gegeben haben soll, wo z. B. "Die Kinder des Olymp" synchronisiert wurden.

Hallo,

das war eine ehemalige Fabrik in Teningen bei Freiburg. Dort wurden die ersten Filme in der französischen Besatzungszone synchronisiert (ab Ende 1946). Allerdings war das nicht allzu lange der Fall. Bereits rd. 2 Jahre später richtete man in Remagen ein Synchronstudio ein. Dort wurde bis ca. 1965 synchronisiert.

Das man im Südwesten überhaupt Synchronstudios einrichtete hing halt mit der französischen Besatzungszone zusammen. Die Franzosen wollten ihre Filme in der eigenen Besatzungszone synchronisieren.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Harald


Beiträge: 31

27.11.2005 12:32
#8 RE: Synchronstudios in Baden oder Württemberg? / Werbung im Radio Zitat · antworten
Hallo,
zur Geschichte der Filmwirtschaft/Filmindustrie im Südwesten (RPf, BW, Französische Besatzungszone)
gibt es folgende Seite. Gruss H.

http://www.uni-oldenburg.de/kunst/medien...leber/rlp_2.htm

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz