"Bescheiß den Staat. Bescheiß den Staat. Dann wirst du bald Oberstudienrat." [Tommi Piper]
"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?" "Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst." "Oh Mann... hat sie überlebt?" "Ja - aber es ist kein gutes Leben." [Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]
Bruce Gardner Tom Skerritt Claus Wilcke Patricia Wilson-Gardner Nancy Allen Monica Bielenstein Carol Anne Freeling Heather O'Rourke Janina Richter Tangina Barrons Zelda Rubinstein Ingeborg Wellmann Donna Gardner Lara Flynn Boyle Bettina Spier Scott Kipley Wentz Frank Schaff-Langhans Dr. Seaton Richard Fire Georg Tryphon Sandy Meg Weldon Katrin Fröhlich Melissa Stacy Gilchrist Irina von Bentheim Dusty Christian Murphy Frank Schröder Deborah Meg Thalken Rita Engelmann Helen Moyer Paty Lombard Kerstin Sanders-Dornseif Mary E.J. Murray Marina Krogull Bill Phil Locker Hans Nitschke Beobachter #1 Alan Wilder Martin Keßler Frau in der Gallerie Maureen Mueller Chris Palm Wachmann Sam Sanders Raimund Krone
Den Sprecher von Tom Skerritt kenne ich auf jeden Fall, aber ich komm' einfach nicht drauf... Die anderen beiden Teile muss ich nachher mal rauskramen... JoBeth Williams wurde im zweiten Teil auf jeden Fall von Sonja Deutsch gesprochen.
@Peter: Der Thread kann ja vielleicht besser ins 80er Jahre-Forum verschoben werden.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf:Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte Rubinstein in den ersten beiden Teilen Barbara Ratthey.
Nein, Zelda Rubinstein wurde in allen drei Teilen von Ingeborg Wellmann gesprochen.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
POLTERGEIST, 1982 Dt. Fassung: Berliner Synchron GmbH (1982) Dialogbuch und -Regie: Joachim Kunzendorf
Steve Freeling - CRAIG T. NELSON - Joachim Kerzel Diane Freeling - JoBETH WILLIAMS - Marianne Gross Dr. Lesh - BEATRICE STRAIGHT - Barbara Adolph Dana Freeling - DOMINIQUE DUNNE - Maud Ackermann Robbie Freeling - OLIVER ROBINS - Oliver Redsch Carol Anne Freeling - HEATHER O'ROURKE - Caroline Ruprecht Ben Tuthill - MICHAEL McMANUS - Michael Chevalier Dr. Marty Casay - MARTIN CASELLA - Hans-Jürgen Dittberner Ryan - RICHARD LAWSON - Roland Nitschke Tangina - ZELDA RUBINSTEIN - Ingeborg Wellmann Mr. Teague - JAMES KAREN - Harald Leipnitz
Die grün markierten Namen kommen aus dem Werberatschlag von UIP, also keine Garantie dafür - ab und zu sind da ja auch mal Fehler drin. Fehlt also noch Teil 2.
In Antwort auf:Die grün markierten Namen kommen aus dem Werberatschlag von UIP, also keine Garantie dafür - ab uns zu sind da ja auch mal Fehler drin.
Also, Barbara Adolph ist auf jeden Fall richtig! Und die beiden Kinder dürften auch stimmen. Ich hab' den Film grad nebenbei laufen...
"Bescheiß den Staat. Bescheiß den Staat. Dann wirst du bald Oberstudienrat." [Tommi Piper]
"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?" "Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst." "Oh Mann... hat sie überlebt?" "Ja - aber es ist kein gutes Leben." [Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]
Liegt zwar schon länger zurück, aber hier mal noch 'ne kleine Liste zum zweiten Teil:
POLTERGEIST 2 - Die andere Seite(1986)
Rolle Darsteller Synchronstimme Diane Freeling JoBeth Williams Sonja Deutsch Steve Freeling Craig T. Nelson Jürgen Kluckert Carol Anne Freeling Heather O'Rourke Caroline Ruprecht Robbie Freeling Oliver Robins Oliver Redsch (?) Tangina Barrons Zelda Rubinstein Ingeborg Wellmann Taylor Will Sampson Edgar Ott Reverend Henry Kane Julian Beck Ernst-Wilhelm Borchert Jessica 'Gramma Jess' Wilson Geraldine Fitzgerald Tilly Lauenstein Spielzeug-Roboter ? Joachim Kunzendorf
Da Kunzendorf in einer Mini-Rolle zu hören ist, ist wohl davon auszugehen, dass er auch bei der Fortsetzung wieder für Buch und Regie verantwortlich war. Bei Oliver Redsch bin ich mir nicht sicher, ob er auch wieder - wie im ersten Teil - Robbie sprach.
-------------------- "Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit." (Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")
Wie kommt es eigentlich, dass Jobeth Williams im 2. Teil nicht von Marianne Gross synchronisiert wurde? Weiss das jemand? War damals als Kind ein wenig verduzt,das man für die Schauspielerin eine völlig andere Stimme besetzt hat.
Ach ja, kann das eigentlich sein, dass bei der 25th Anniversary Edition die Synchro neu vertont wurde? Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Stimmen klingen total anders. Ich konnte noch nicht mal Marianne Gross raushören.