Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Allgemeines
Strumpfsocke


Beiträge: 3

13.12.2005 22:45
Mal reinschauen? Zitat · antworten

Hallo :)

Nein - ich stelle jetzt nicht das 100.000ste Mal die Frage wie man denn nun Synchronsprecher
wird. Die Antwort darauf habe ich inzwischen ;)

Ich interessiere mich allerdings schon geraume Zeit für Synchronisation und vor allem Hörspiel.
Meine Frage ist nun eher die, ob es eine Möglichkeit gibt in den Beruf einmal
"reinzuschnuppern". Ich höre immer wieder das meine Stimme scheinbar gut ankommt.
Ich hätte jetzt einfach gern die Möglichkeit, mir von professioneller Seite
ein Statement abzuholen. Castings für Models oder Komparsen gibt es ja wie Sand
am Meer - leider eigne ich mich für den Modelberuf eher schlecht und singen?
ich denke das erspare ich meinem Gegenüber lieber auch ;)

Gibt es vielleicht so etwas wie ein Sprecher-Casting? Im Internet finde ich leider
nur Seitenweise Tonstudios die Profi-Sprecher FÜR Castings im Angebot haben.

Ich wüsste einfach nur gern woran ich bin und ob es sich überhaupt lohnt in dieser
Richtung weiter zu träumen. Wenn der Jury vor Grauen die Haare zu Berge stünden
suchte ich dann wenigstens guten Gewissens nach einer anderen "Passion".

Viele Grüße
Strumpfsocke :)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

13.12.2005 23:00
#2 RE: Mal reinschauen? Zitat · antworten
Mmh, also meines Wissens nach werden (speziell für Synchron) solche Castings dann von den Synchronfirmen selbst veranstaltet. Von daher müsstest Du Dich dann wohl auch an die entsprechenden Firmen wenden. Die könnten Dir dann evtl. weiter helfen.
Aber natürlich ist - wie Du sicher auch schon weißt - eine gute Stimme allein bei weitem nicht alles. Speziell beim Bereich Synchron und Hörspiel sind schauspielerische Fähigkeiten, das Talent zum sich-in-eine-Rolle-einfinden-können, unbedingt wichtig! Wenn man dann noch eine markante Stimme hat, die gut ankommt, ist das umso besser - aber man muss natürlich auch damit umgehen können. Aber das weißt Du ja sicher auch.
Wie gesagt, wende Dich am besten einfach persönlich an die entsprechenden Synchronfirmen und Tonstudios und frage dort an. Die können Dir dann vielleicht auch direkt sagen, woran Du bist. Aber, wie gesagt, Du solltest neben Deiner guten Stimme auch auf jeden Fall schauspielerische Fähigkeiten mitbringen.
Vielleicht kannst Du ja auch erst mal anfragen, ob Du mal bei Sprachaufnahmen zuschauen darfst. Dann könntest Du Dir schon mal live ein Bild von der Arbeit machen, die dann auf Dich zukäme - denn zu unterschätzen ist es bei weitem nicht! Und dann kannst Du auch entscheiden, ob es denn tatsächlich das sein soll, wohin Du strebst.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Strumpfsocke


Beiträge: 3

15.12.2005 19:36
#3 RE: Mal reinschauen? Zitat · antworten
Hallo :)

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort :)
Ja - die Schauspielerei sollte man beim Synchronsprechen schon beherrschen und
ich bilde mir auch nicht im entferntesten ein das zu können. Beim Synchronisieren
mal dabei zu sein wär schon was feines. Mein Wunsch richtet sich dann
auch eher gen Hörspiel/Hörbuch. Auch da ist es sicher vonnöten sich in die
Rollen hineinversetzen zu können aber (und da kann ich auch komplett daneben liegen)
ich finde man ist nicht so sehr an den Charakter und seine Gestik und Mimik gebunden
wie beim Synchronisieren von Filmen, da der Zuhörer ja die Person nicht sieht.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das man es genau deswegen erst recht
schwer hat, da man ja den Charakter der zu sprechenden Personen in der Fantasie
der Zuhörer zum Leben erwecken muss.
Wie dem auch sei - ich würde es trotzdem gerne einfach mal versuchen oder
mal bei einer Produktion dabei sein.
Falls also jemand hier mal davon hört das ein Tonstudio so etwas
wie einen "Tag der offenen Tür" anbietet oder man anderweitig die Möglichkeit
hat, mal zuzusehen - ich bin dabei. (am liebsten im Raum Hamburg ;))

Lieben Gruß von der
Strumpfsocke :)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

15.12.2005 19:54
#4 RE: Mal reinschauen? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das man es genau deswegen erst recht
schwer hat, da man ja den Charakter der zu sprechenden Personen in der Fantasie
der Zuhörer zum Leben erwecken muss.

Ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Egal ob für Synchron, Hörspiel oder Hörbuch - man sollte auf jeden Fall in der Lage sein, Texte professionell zu interpretieren, man muss sie ja für die Zuhörer wirklich "mit Leben füllen". Und dafür ist eben zumindest eine schauspielerische Grundausbildung bzw. Sprecherziehung unbedingt Voraussetzung. Oder man ist so ein Naturtalent, dass man das alles schon von Natur aus kann - aber das gibt's wohl eher selten.
Dann frag' doch mal bei diversen Tonstudios in Hamburg (da gibt's ja auch so einige) an, ob Du mal reinschauen kannst in die Studioarbeit. Vielleicht klappt's ja, unmöglich ist das nicht. Wünsch' Dir mal viel Erfolg!

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Strumpfsocke


Beiträge: 3

15.12.2005 20:57
#5 RE: Mal reinschauen? Zitat · antworten

Hallo :)

Und Danke nochmals für die erneut prompte Antwort :)

Ja - ich denke das ist eine gute Idee. Ich werde mir mal ein paar Tonstudios
raussuchen. Vielleicht nicht grad "Studio Hamburg" - die haben bestimmt
besseres zu tun, aber bei den kleineren klappts ja vielleicht.

Egal was nun dabei herauskommt, bzw. ob ich überhaupt hineinkomme ;) -
ich werde meine Erlebnisse auf jeden Fall kundtun - wenn es denn einer
hören will ;)

Das mit der Sprecherziehung hab ich übrigens schonmal versucht. Ich habe mal
eine Zeit (ca. ein dreiviertel Jahr 1x die Woche) bei einem Sprech- und Gesangslehrer
Stunden genommen, allerdings konnte ich mir nach einer Weile die 50.- Euro pro Stunde
nicht mehr leisten. Es hat mir großen Spass gemacht und sobald ich entweder im
Lotto gewinne oder eine günstigere Alternative finde werde ich das (unabhängig von
jeglichen Karrieregedanken ;)) auf jeden Fall wieder aufnehmen.

Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten und bis bald,
Lieben Gruß - Strumpfsocke :)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

15.12.2005 21:03
#6 RE: Mal reinschauen? Zitat · antworten

Ja, Du kannst ja mal die Gelben Seiten für Hamburg durchstöbern...
Und was das Studio Hamburg betrifft, ist es auch dort nicht unmöglich - am besten bei mehreren Studios mal anfragen, bei einem wird's dann ja vielleicht klappen mit dem "reinschnuppern".
Oh, mit 50,00 € pro Stunde war der Lehrer ja in der Tat etwas teurer. Da wird man ja in kurzer Zeit ein kleines Vermögen los...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz