Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.933 mal aufgerufen
 Darsteller
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

19.12.2005 16:00
Ingrid Bergman Zitat · antworten

Da es mich immer wieder ärgert, dass ich - wie viele andere ja auch - bei Frauenstimmen so unsicher bin, möchte ich in nächster Zeit öfters mal Komplettlisten von Schauspielerinnen aus der Zeit 40er bis 70er Jahre posten. Zum Anfang hier also Ingrid Bergman:



"Walpurgisnacht": ??? (arte 2001) - vermutlich nur OmU
"Intermezzo" [1936]: Marianne Lutz (?) (ARD 1981)
"Das Gesicht einer Frau": --- (arte 2001) - nur OmU
"Die vier Gesellen": --- (UFA 1938) - O-Ton: Ingrid Bergman spricht deutsch
"Intermezzo" [Remake 1939]: Tilly Lauenstein (Constantin 1953)
"Intermezzo" [Remake 1939] (neu): Susanna Bonasewicz (ZDF 1981)
"Gefährliche Liebe": Gisela Trowe (MGM 1950)
"Adam hatte vier Söhne": ??? (Columbia 194?)
"Arzt und Dämon": Eva Vaitl (MGM 1949)
"Casablanca": Marianne Kehlau (Warner 1952)
"Casablanca" (neu): Rosemarie Kirstein (ARD 1975)
"Wem die Stunde schlägt": Eva Vaitl (Paramount 1950)
"Das Haus der Lady Alquist": Eva Vaitl (MGM 1947)
"Spiel mit dem Schicksal": ??? (Warner 1950)
"Ich kämpfe um dich": Eleonore Noelle (Schorcht 1952)
"Die Glocken von St. Marien": Eva Vaitl (Paramount 1947)
"Weißes Gift"/"Berüchtigt": Tilly Lauenstein (RKO 1951)
"Weißes Gift"/"Berüchtigt" (neu): Marianne Wischmann (ZDF 1969)
"Triumphbogen": Tilly Lauenstein (Constantin 1952)
"Johanna von Orleans": Tilly Lauenstein (RKO 1950)
"Sklavin des Herzens": Ingeborg Grunewald (Paramount 1950)
"Stromboli": Tilly Lauenstein (RKO 1951)
"Europa 51": Eleonore Noelle (Europa 1953)
"Wir Frauen": ??? (ZDF 1993)
"Liebe ist stärker": Eleonore Noelle (Herzog 1954)
"Angst": --- (Gloria 1954) - O-Ton: Ingrid Bergman spricht deutsch
"Weiße Margeriten": Tilly Lauenstein (Minerva 1958)
"Anastasia": Eleonore Noelle (Fox 1956)
"Indiskret": Marianne Kehlau (Warner 1958)
"Die Herberge zur 6. Glückseligkeit": Marianne Kehlau (Fox 1958)
"Lieben Sie Brahms": Marianne Kehlau (United Artists 1961)
"Ein Mädchen sprang ins Wasser": ??? (ZDF 1965) - nur Gaststar, evtl. ohne Dialog
"Der Besuch": Tilly Lauenstein (Fox 1964)
"Der gelbe Rolls Royce": Tilly Lauenstein (MGM 1965)
"Die Kaktusblüte": Marianne Kehlau (Columbia 1969)
"Die Frau des anderen": Edith Schneider (Columbia 1970)
"Der geheimnisvolle Engel": ??? (TV 1986)
"Mord im Orientexpress": Dagmar Altrichter (Gloria 1975)
"Nur eine Frage der Zeit"/"Nina": Dagmar Altrichter - dt. EA 1988 im DDR-TV; das passt wohl nicht zusammen, vielleicht wurde der Film schon früher für einen dt. Kinoeinsatz synchronisiert, der dann doch nicht erfolgte!?
"Herbstsonate": Dagmar Altrichter (Neue Constantin 1978)
"Golda Meir": Hannelore Schroth (ZDF 1982)

Ergänzungen und/oder Korrekturen sind wie immer herzlich willkommen!

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

19.12.2005 16:16
#2 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten
Hallo Stephen,

in DIE VIER GESELLEN hat Ingrid Bergman deutsch gesprochen. Von ANGST wurden zwei Versionen hergestellt: eine deutsche und eine englische. In der deutschen hat Ingrid Bergman auch deutsch gesprochen.

Bezügl. CASABLANCA: Arnes Eintrag stimmt. Das war Marianne Kehlau und nicht Eleonore Noelle. Steht bei mir (noch) falsch drin.

Gruß

Peter

EDIT: Der Verleih von LIEBE IST STÄRKER war der Herzog-Filmverleih in München. Das Lex. des intern. Films schmeißt da leider einiges durcheinander. 1954 gab es noch keinen UFA-Filmverleih. Der entstand erst 1957 als Nachfolger des Herzog-Filmverleihs.

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

19.12.2005 16:50
#3 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Danke Peter!

Bin jetzt ja sehr neugierig, wie Ingrid Bergman sich auf deutsch anhört!

Zitat von kinofilmfan
EDIT: Der Verleih von LIEBE IST STÄRKER war der Herzog-Filmverleih in München. Das Lex. des intern. Films schmeißt da leider einiges durcheinander. 1954 gab es noch keinen UFA-Filmverleih. Der entstand erst 1957 als Nachfolger des Herzog-Filmverleihs.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass da oft nicht der Erstverleih drinsteht. Freut mich, dass Du auch auf solche Details achtest!

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

21.12.2005 10:51
#4 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Hallo Stephen,
Bravo - endlich mal Frauenstimmen.
Triumphbogen - Tilly Lauenstein
Herbstsonate - Dagmar Altrichter
Gruß, Rolf

Harvey



Beiträge: 864

23.12.2005 00:16
#5 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten
Hallo Stephen,

in GOLDA MEIR war Hannelore Schroth ihre deutsche Synchronschauspielerin.

Gruß v. Karsten und frohes, friedliches Fest für alle, die dies lesen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

26.06.2011 00:09
#6 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Ein Sample aus "Stromboli". So früh bin ich nicht sicher. Tilly Lauenstein?

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

26.06.2011 12:12
#7 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Hallo, Tilly Lauenstein stimmt.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 09:05
#8 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

WEISSE MARGERITEN gibt's mittlerweile auf Dvd. Kann da wer sagen, von wem Frau Bergman synchronisiert wird?

Und wer spricht sie eigentlich in der erschröckenlich grausenvollen Dvd-Fassung von WEM DIE STUNDE SCHLÄGT???

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 11:45
#9 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Weiße Margeriten - Tilly Lauenstein

Pavel


Beiträge: 143

17.03.2014 13:19
#10 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Ingrid Bergman war in einer Fernsehfassung von The Turn of the screw zu sehen, davon existiert eine deutsche Synchronfassung in etwa von 1970. Wenn ich mich nicht irre, sprach Dagmar Altrichter. Ich muss aber noch herumstöbern, damit ich es näher verifizieren kann.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 12:02
#11 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Gestern hätte Ingrid Bergman ihren 100. Geburtstag gefeiert. Eine meiner Lieblingsschauspielerinnen.

Der ORF gedenkt ihr heute mit einer Dokumentation (zu der ich das vage Gefühl habe, als müsste eine Regisseurin zur Selbstbestätigung eine verkrampft psychologische Sache mit frauenpolitischem Statement daraus gemacht haben) und anschließend "Wem die Stunde schlägt".

Für den ORF besteht Ingrid Bergmans Werk seit Jahren eigentlich nur noch aus drei Filmen - "Wem die Stunde schlägt", "Casablanca" und "Die Kaktusblüte". Die sind dauernd zu sehen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

30.08.2015 20:08
#12 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #11

Für den ORF besteht Ingrid Bergmans Werk seit Jahren eigentlich nur noch aus drei Filmen - "Wem die Stunde schlägt", "Casablanca" und "Die Kaktusblüte". Die sind dauernd zu sehen...


Echt? Ziemlich dürftig. Grade die Filme unter der Regie ihres Mannes zählen für mich zu den besten in ihrer Filmographie und werden scheinbar allgemein unterschätzt. In "Stromboli" und vor allem "Europa 51" spielt sie unglaublich intensiv.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

05.08.2016 21:19
#13 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #1

"Nur eine Frage der Zeit"/"Nina": Dagmar Altrichter - dt. EA 1988 im DDR-TV; das passt wohl nicht zusammen, vielleicht wurde der Film schon früher für einen dt. Kinoeinsatz synchronisiert, der dann doch nicht erfolgte!?



Vermutlich gibt's zwei Synchros. Die Altrichter-Synchro hatte ihre deutsche Erstaufführung am 3. Juni 1990 im ZDF. Der Alternativtitel "Nina" kommt wohl von der DDR-Fassung.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

05.08.2016 21:29
#14 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Jetzt wird's gleich noch verwirrender. Im Filmobibliografischen Jahresbericht 1988 steht doch tatsächlich "übernommene Synchronisaton aus der BRD". Also entweder lief auch im DDR-TV die Altrichter-Fassung (nachdem es mit "Herrscher einer versunken Welt" einen vergleichbaren Fall gibt, ist dies also gar nicht sooo unwahrscheinlich) oder es gibt trotz des Hinweises im Jahrbuch doch eine DDR-Synchro. So etwas war schon mehrfach der Fall, wenn das Adlershofer Studio tätig wurde.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

05.08.2016 22:34
#15 RE: Ingrid Bergman Zitat · antworten

Hmm, wäre natürlich möglich, aber auch amüsant, wenn die BRD-Synchro 1988 in der DDR erstaufgeführt worden wäre.

Eine nicht aufgeführte Kinosynchro aus den 1970ern kommt wohl nicht in Frage, dann da hätte Peter Kirchberger auf Gabriele Ferzetti wohl noch nicht gepasst.

«« Roy Roberts
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz