Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.12.2005 14:13
BELPHEGOR ODER DAS GEHEIMNIS DES LOUVRE (F 1965/DF 1967) Zitat · antworten


Hat jemand eine deutsche Synchronbesetzungsliste zu der 13-teiligen französischen Mystery-Gruselserie BELPHÉGOR OU LE FANTÔME DU LOUVRE nach Arthur Bèrnede aus dem Jahr 1965 ? Die Serie lief in der BRD erstmals ab 10.10.1967 im WDR Regionalprogramm innerhalb ARD vor 8. Ich gehe deshalb davon aus, daß die deutsche Synchro wohl im Auftrag des WDR entstanden sein wird. Es gibt auch eine vierteilige Schnittfassung als Mini-Serie ähnlich den Durbrigde-Krimis. In dieser Form wurde BELPHEGOR bereits ab 06.10.1967 erstmals im ORF im Hauptabendprogramm ausgestrahlt. M.W. wurde die Serie nur noch einmal 1972 im Vorabendprogramm der ARD und 1994 auf arte wiederholt. arte hat dabei - wie gehabt - den deutschen Ton an ein französisches Bildmaster angelegt, so daß die deutschen Angaben alle verloren gegangen sind. Ich habe bisher nur die Info gefunden, daß Yves Rénier von Fritz Wepper gesprochen wurde - also Münchner Synchro. Die weibliche Hauptrolle wurde von Juliette Gréco gespielt.

Der Stoff war erstmals 1927 als Stummfilm-Serial verfilmt worden. 1967 entstand ein Kinofilm in französisch-italienischer Co-Produktion, der es nicht in die deutschen Filmtheater schaffte. 2001 folgte eine neuerliche Kino-Adaption in Frankreich mit Sophie Marceau, der mäßiger Erfolg beschieden war und in dem Juliette Gréco einen winzigen Cameo-Auftritt absolvierte.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz