Balduin, der Schrecken von St. Tropez (Le gendarme en balade) Kinopremiere: 10.04.1971 Verleih: Constantin Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Ludovic Cruchot (Louis de Funès) Gerd Martienzen Reviervorsteher Gerber (Michel Galabru) Martin Hirthe Josepha (Claude Gensac) Tilly Lauenstein Fougasse (Jean Lefebvre) Rolf Schult Merlot (Christian Marin) Lothar Blumhagen Tricart (Guy Grosso) Jochen Schröder Berlicot (Michel Modo) Hans Walter Clasen Colonel (Yves Vincent) Heinz Petruo Frau von Gerber (Nicole Vervil) Christine Gerlach Schwester Clotilde (France Rumilly) Ursula Herwig Adjutant vom Colonel (René Berthier) Klaus Miedel Stallknecht (Paul Préboist) Arnold Marquis Pfarrer (Paul Mercey) Edgar Ott Schwester Marie-Bénédicte (Sara Franchetti) Maria Körber? ältere Nonne (Dominique Davray) Tina Eilers Autofahrer #1 (Yves Barsacq) Siegmar Schneider Autofahrer #2 (Jean Valmence) Joachim Kemmer Minister (Robert Le Béal) Friedrich Schoenfelder Chauffeur (Carlo Nell) Manfred Grote Reviervorsteher der Neuen (Claude Carvin?) Joachim Ansorge Gendarm Jean-Luc (Laurent Wesman?) Thomas Danneberg Gendarm auf dem Revier (Maritin?) Joachim Kemmer Busfahrer (?) Arnold Marquis Hubschrauberpolizist (?) Joachim Kemmer Hippiefrau (?) Beate Hasenau Kugelspieler mit Brille (?) Karlheinz Brunnemann
nachdem ich den Film nun nach etlichen Jahren auch mal wieder gesehen habe, ein paar kleinere Anmerkungen. Zu Silenzios Liste kann man eigentlich kaum mehr was hinzufügen. Renate Danz auf Sara Franchetti wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hab mal ein Sample von ihrem nicht gerade üppigen Dialog im Film erstellt. Danz ist das eher nicht. Wenn man die Reihenfolge der "neuen Gendarmen" im französischen Abspann als Reihenfolge nach Wichtigkeit der Rollen annimmt, dürfte Claude Carvin tatsächlich der neue Vorsteher sein. Thomas Dannebergs Rolle heißt "Jean-Luc", das könnte dann ein gewisser Laurent Wesman sein. Auch Joachim Kemmer ist noch einmal auf einem Gendarmen im Revier (eventuell Maritin?) zu hören. Arnold Marquis spricht neben Préboist auch noch einen Busfahrer, dessen Darsteller mir allerdings nicht bekannt ist.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sarah Franchetti.mp3
Stimmt, das ist tatsächlich nicht Renate Danz. Da war ich wohl damals noch im "Nach-Weihnachts-Rausch". Die Sprecherin geht in Richtung Körber/Prenzel, mehr kann ich bei dem kurzen Dialog aber auch nicht sagen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #6Stimmt, das ist tatsächlich nicht Renate Danz. Da war ich wohl damals noch im "Nach-Weihnachts-Rausch". Die Sprecherin geht in Richtung Körber/Prenzel, mehr kann ich bei dem kurzen Dialog aber auch nicht sagen.
Prenzel ist es nicht, aber Körber könnte hinkommen.