Hallo, hat vielleicht jemand eine vollständige Liste von dem Film? Ich hab den heut mal so nebenbei gesehen, und das schien ja doch eine ganz illustere Sprecherrunde gewesen zu sein, rauszuhören waren meines Erachtens u.a. Marquis, GGH, Miedel, Hessling...
John Cleese Robin Hood Wolfgang Pampel Sean Connery King Agamemnon/Fireman Gert-Günther Hoffmann Ian Holm Napoleon Rolf Schult Shelley Duvall Dame Pansy/Pansy Renate Danz Michael Palin Vincent Jürgen Thormann David Warner Evil Genius Klaus Miedel
Wer waren denn die Zwerge? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hans Hessling, Kurt Zips und Jürgen Kluckert dabei waren... aber bei den anderen muss ich passen.
ZWERGE: Randall DAVID RAPPAPORT Günter Pfitzmann Fidgit KENNY BAKER Hugo Schrader Strutter MALCOLM DIXON Hans Hessling Og MIKE EDMONDS Otto Czarski Wally JACK PURVIS Jürgen Kluckert Vermin TINY ROSS Herbert Weißbach
REST: Kevin CRAIG WARNOCK Sven Plate, oder?? Früher dachte ich immer Philipp Brammer Das Oberste Wesen RALPH RICHARDSON Wolfgang Büttner Riese PETER VAUGHAN Arnold Marquis Frau Riese KATHERINE HELMOND Edith Hancke Kevins Vater DAVID DAKER Friedrich G. Beckhaus Kevins Mutter SHEILA FEARN ? Compere JIM BROADBENT Joachim Pukaß Reginald JOHN YOUNG Dieter Kursawe 1st Refugee LEON LISSEK Ingo Osterloh Lucien TERENCE BAYLER Toni Herbert Neguy PRESTON LOCKWOOD Eric Vaessen Theatre Manager CHARLES McKEOWN ? (vielleicht Melvin Quinones?) Robber Leader DERRICK O'CONNOR Reinhard Kolldehoff 2nd Robber NEIL McCARTHY Hans Schwarz jr.
Boah, Pfitzmann war das... ich bin ums Verrecken nicht drauf gekomme, wer das ist, obwohl mir die Stimme so bekannt vorkam. Wenn man das gehört hat fragt man sich allerdings, wie man jemals auf die Idee gekommen war, ihn ausgerechnet für Obelix einzusetzen.... nun ja.
Zips hat ja auch so eine Zwergenstimme, da habe ich wohl nicht komplett hingehört *gg*