Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.149 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2006 00:35
Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten
Marquis, Jelde und Engelmann sprachen in der Version, die im MDR lief, aber ich will verdammt sein: die Version die im MDR lief kann einfach keine Synchro von 1970 gewesen sein. "Toots" klang für mich eindeutig wie Wolfgang Preiss, die ganze Phonetik nach 50er-Jahren, Marquis viel zu jung für 1970, selbes gilt für Engelmann, dessen Präsenz an sich in einer Nebenrolle zu dieser Zeit mir überhaupt relativ unwahrscheinlich scheint.

Aktualisierte/editierte Liste:


Humphrey Bogart | Frank McCloud | Arnold Marquis
Edward G. Robinson | Johnny Rocco | Günter Strack
Lauren Bacall | Nora Temple | Karin Kernke
Lionel Barrymore | James Temple | Eric Jelde
Claire Trevor | Gaye Dawn | Margot Leonard
Thomas Gomez | Richard 'Curly' Hoff | Kurt Eugen Ludwig
Harry Lewis | Edward 'Toots' Bass | Herbert Bötticher
John Rodney | Deputy Clyde Sawyer | Hans Michael Rehberg
Marc Lawrence | Ziggy | Erich Ebert
Dan Seymour | Angel García | Gernot Duda
Monte Blue | Sheriff Ben Wade | Heinz Engelmann
William Hade | Ralph Feeney | Harry Kalenberg
Rodd Redwing | John Osceola | ???
Jay Silverheels | Tom Osceola | ???
Felipa Gómez | Die alte Indianerin | ???

Wenn die Sprecherangaben in der Synchrondatenbank (im Wesentlichen) stimmen, schätze ich die Synchro eigentlich auf frühe 60er, spätestens 1966 oder so, während des Schauens, ohne Kenntnis der Datenbank-Angaben hätte ich ehrlich gesagt auf 1956 oder so getippt.
Sollte diese Synchro wirklich von 1970 oder etwas früher sein, ist es die technisch beste Nachsynchro ever! Dagegen ist "Die Spur des Falken" ein Witz.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich schwöre!"
Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.01.2006 18:07
#2 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten
Hi Mücke!

Ich hab bei der MDR-Ausstrahlung kürzlich auch mal wieder reingesehen. Es war auf jeden Fall die gleiche Synchro, die immer läuft. Ob sie wirklich von 1970 ist, hab ich auch schon mal angezweifelt. "atlas" brachte den Film in den 60ern ins Kino und es könnte ja sein, dass diese zweite Synchro schon dafür gemacht wurde und nicht erst 1970 fürs Fernsehen. Was die Stimmen betrifft, da werde ich nochmal reinsehen... Ich weiss nur, dass ich mich darüberber gewundert habe, dass Margot Leonard (wenn sie es denn ist - ihre Besetzung hier wäre doch recht eigenwillig) auf Claire Trevor recht anders klang. Hab mir das so erklärt, dass sie ja eine Alkoholikerin spielt und Leonard deshalb wohl anders spricht.

Lammers


Beiträge: 4.069

15.01.2006 18:14
#3 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Edward G. Robinson | Johnny Rocco | ???

Das war Günter Strack.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

16.01.2006 08:30
#4 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten

Hallo,

Lauren Bacall wurde von Karin Kernke, Claire Trevor von Margot Leonard, Harry Lewis von Herbert Bötticher und John Rodney von Hans M. Rehberg gesprochen. Den Rest müßte ich zu Hause nachsehen. Da mein "Heimrechner" einen Crash erlitt und derzeit nicht einsatzfähig ist, kann ich den Rest erst morgen nachreichen.

Eine Synchronbesetzung findet sich übrigens auch bei Arne:

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=6437

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Bodo


Beiträge: 1.488

16.01.2006 21:00
#5 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten
Hallo!
MARC LAWRENCE war Erich Ebert, THOMAS GOMEZ war Kurt E. Ludwig.
Bei WILLIAM HAADE (Ralph Feeney) muss ich widersprechen: es war Harry Kalenberg, nicht Kerst.
Gruß
B o d o
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2006 21:19
#6 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten

Ich kenne die Liste bei Arne, ich war mir eben nur nicht sicher, ob es sich um dieselbe Synchro handelt...
Dank in jedem Fall!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich schwöre!"
Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

17.01.2006 13:13
#7 RE: Gangster in Key Largo (1948) Zitat · antworten
Ich hab jetzt nochmal in meine alte Aufzeichnung reingesehen: Ist wirklich eine interessante Synchro. Karin Kernke find ich gut, hört man ja nicht so oft. Ich finde sie hätte auch auf Ingrid Bergman gepasst, weil ihre Sprechweise ein wenig an Eva Vaitl erinnert. Und auch Leonard finde ich erstaunlich, da sie ja etwa zur gleichen Zeit auch Lauren Bacall in "Das unbekannte Gesicht" sprach, da merkt man, dass sie wirklich ein sehr breites Spektrum hat, obwohl ihre Stimme ja trotzdem unverkennbar ist.

Die Synchros zu "Die Spur des Falken" und "Gangster in Key Largo" sind übrigens beide unter der Regie von Wolfgang Schick entstanden.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz