Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2006 18:32
WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten
Ein bischen abseits vom Thema Synchron, aber in letzter Zeit ein häufiges Ärgerniss bei DVD Veröffentlichungen! Murksmist bei der Musik.

1. Eine schrecklich nette Familie: Ab Season 3 gibts nicht mehr die bekannte Musik von Frank Sinatra - sondern ein instrumentales, neukomponiertes Düdel Dü im Jamba! Stil.

2. Bugs Bunny (es gibt nicht mehr unser beliebtes deutsches Titellied, sondern das originale Toon Gedüdel)
3. Die Schlümpfe (ein neues Lied - furchtbar!)

Murksmist! So machen mir die schönen DVD Veröffentlichungen der Klassiker, keinen Spaß mehr.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

12.01.2006 18:48
#2 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten
Zu 1) Das ist wirklich schade, aber andererseits muss ich dem Komponisten des neuen Stückes wirklich gratulieren: Sie ist sehr eingängig und hat immer noch eine Ähnlichkeit mit der alten Musik, ohne zu nah zu sein, dass man doch verklagt werden könnte... Ich finde, dieser sehr undankbare Job wurde hier bestmöglich gelöst.

Ähnliche Probleme mit Musik gibt es auch bei ALF (Veröffentlichung auf Eis aufgrund ungeklärter Musikrechtsfrage) und einigen Jugendserien. Im Original mussten z.B. bei ROSWELL meines Wissens einige Stücke ausgetauscht werden. Meistens ist es im Auslandsmarkt wohl einfacher, aber auch auf der deutschen Tonspur einer Bundy-Folge fehlt ein Stück der Beastie Boys - weshalb man hier ein Stück O-Ton hört, da der Rest ja nicht mehr getrennt vorlag! Bei Serien wie ROSWELL wäre das eine Katastrophe...

2) und 3) dürfte wohl aus Marketinggründen geschehen sein, weil man sich von einer neuen "moderneren" Musik oder Version mehr verspach. So z.B. bei Tim & Struppi geschehen. Ein Unding in meinen Ohren, die neue Version ist ein unsympathisches MIDI-Gedudel.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

12.01.2006 18:53
#3 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Bei Serien wie ROSWELL wäre das eine Katastrophe...

Ich hoffe, dazu kommt es bei der deutschen VÖ im März nicht. Bei SMALLVILLE hat es mit den Songs ja auch geklappt, die auf DVD zu bannen. Und selbst bei den hierzulande ja recht unbekannten SOPRANOS hat's geklappt - alles andere, wäre auch extrem gewesen, da ja in nahezu jeder Folge ein Song gespielt wird.

dürfte wohl aus Marketinggründen geschehen sein, weil man sich von einer neuen "moderneren" Musik oder Version mehr verspach. So z.B. bei Tim & Struppi geschehen. Ein Unding in meinen Ohren, die neue Version ist ein unsympathisches MIDI-Gedudel.

Bei TuS ist das wirklich sehr eklig. Man hört richtig, dass es elektronische, MIDI-artige Intrumente sind, obwohl es von Melodie etc. dem anderen komplett gleicht, nur halt neu eingespielt wurde, weil man offenbar 'nen moderneren Sound im Vorspann haben wollte. Das ist besonders ärgerlich, weil man im Menü der DVDs noch die alte Version der Titelmusik hört!


Gruß,

Hendrik

("Daddy?! ... Das ist der schlimmste Tag meines Lebens." - Dennis Schmidt-Foss in LAS VEGAS)

---
http://www.synchronisation.de.vu


"McLeods Töchter" - ab 19.1. um 15:05 bei VOX

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.712

12.01.2006 23:23
#4 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Bei DAWSON'S CREEK sind ja wohl auch mehrere Songs ausgetauscht worden aufgrund rechtl. Probleme (betrifft aber nur die Original-Spur).


BB


"Du magst meinen Reis nicht?"

Norbert


Beiträge: 1.606

13.01.2006 19:30
#5 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller
2. Bugs Bunny (es gibt nicht mehr unser beliebtes deutsches Titellied, sondern das originale Toon Gedüdel)
Murksmist! So machen mir die schönen DVD Veröffentlichungen der Klassiker, keinen Spaß mehr.
Was jetzt? Klassiker oder die vom ZDF verunstaltete Version? Dass man auf den DVDs die Originalmusik hört, ist die einzig richtige Entscheidung (bei "Tom & Jerry" trällert ja auch nicht Udo Jürgens auf den DVDs). Eine vermurkste Veröffentlichung wäre es, wenn man die alten ZDF-Fassungen aufgespielt hätte.

zu "Roswell" - vor langer Zeit war bei areadvd zu lesen, dass einige Szenen neu synchronisiert werden mussten. Damals war allerdings von einer DVD-Veröffentlichung durch Kinowelt noch nicht die Rede. (Ich hoffe bloß, dass Kinowelt die Veröffentlichung nicht vermurkst - mit anderen Worten, dass wir nicht mit den deutschen TV-Mastern abgespeist werden, sondern - wie die Amerikaner, Engländer und Franzosen - die Originalmaster bekommen!)

smeagol



Beiträge: 3.901

14.01.2006 11:16
#6 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Also gerade bei "Tom & Jerry" hätte ich zu gerne die Udo-Jürgens Titelmelodie gehört - das ist für mich Kult.
Aber da scheiden sich die Geister...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2006 12:30
#7 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Mal ehrlich: Die deutschen Titelsongs der ZDF Fassungen - damit sind wir groß geworden und die sind einfach brillant. Tom Und Jerry ohne Udo Jürgens - das geht doch gar nicht. Die 2 wenigen, die das anders wollen, zählen nicht. Punkt

Lammers


Beiträge: 4.070

14.01.2006 14:06
#8 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

In Antwort auf:
2. Bugs Bunny (es gibt nicht mehr unser beliebtes deutsches Titellied, sondern das originale Toon Gedüdel)

Also ehrlich gesagt stört mich das nicht so sehr, da das Warner-Brothers-Theme irgendwie auch einen gewissen Kultfaktor hat.

Norbert


Beiträge: 1.606

15.01.2006 02:01
#9 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Also gerade bei "Tom & Jerry" hätte ich zu gerne die Udo-Jürgens Titelmelodie gehört - das ist für mich Kult.
Aber da scheiden sich die Geister...
Es handelt sich um internationale DVDs - außerdem sind diverse Cartoons im ZDF nur gekürzt gelaufen, einige wurde gleich ganz weggelassen - auf den DVDs hat man also eine deutlich bessere, wenn auch alles andere als perfekte (teilweise gibt es Schnitte und Veränderungen, die jedoch auf die Amerikaner zurückzuführen sind), Präsentation. Die Italiener, Spanier, Türken und Griechen würden sich bedanken, wenn sie sich plötzlich mit den ZDF-Schnittfassungen begnügen müssten. Die deutschen Einheitsvorspänne hätte man bestenfalls als Bonus unter der Rubrik "Kuriositäten" anbieten können.

Norbert


Beiträge: 1.606

15.01.2006 02:04
#10 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller
Mal ehrlich: Die deutschen Titelsongs der ZDF Fassungen - damit sind wir groß geworden und die sind einfach brillant. Tom Und Jerry ohne Udo Jürgens - das geht doch gar nicht. Die 2 wenigen, die das anders wollen, zählen nicht. Punkt

1. Ich bezweifle, dass eine überwiegende Mehrheit der Fans wirklich so scharf auf das Geträllere von Udo Jürgens ist, wenn es um Tom & Jerry geht. (Man hätte allenfalls das Titellied auf den Originalvorspann legen können. Allerdings passt es von der Laufzeit nicht.)
2. Als ich zum ersten Mal Tom & Jerry im ZDF sah, gab es diese Version noch nicht. Als dann einige Jahre später Tom & Jerry wieder kamen, fand ich das Titellied reichlich deplaziert (und ich kannte damals noch keine Originale). Die gesamte Rahmenhandlung der ZDF-Fassung wurde übrigens aus dem Cartoon "Jerry's Diary" gebastelt.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2006 03:42
#11 RE: WARNLISTE...NEUE MUSIK! Zitat · antworten

Guter Vorschlag: Die DVD bietet genug Platz, die deutschen Titelvorspänne und Lieder als Bonus auf die Disc zu packen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz