'mal eine Frage zur Synchronarbeit von Ilse Werner: Bei Arne Kauls's Liste beginnen die Eintragungen mit dem Jahre 1950. In ihrer Biographie schreibt sie aber, daß sie die Zeit des Filmverbotes mit Synchronarbeiten überstanden habe. Das Filmverbot endete aber 1947 oder 1948 (der erste Nachriegsfim). Könnte es sein, daß es vielleicht noch einige unbekannte Synchronschätzchen gibt, die auf ihre Entdeckung warten? Übrigens haben viele deutsche Stars so ihre Fimverbotszeit arbeitstechnisch überstanden, hinter manchen Stimmen stecken wahrlich bedeutende deutsche Filmgrößen.
Ilse Werner landete nach erfolgreichen Tourneen durch die französische Zone in München. Sie wird dort an der Synchronisation ausländischer Filme arbeiten. Ihre erste Aufgabe ist die deutsche Sprechrolle in dem amerikanischen Film "Laura".
Ich wundere mich,dass Ilse Werner die Synchronisation in ihren Memoiren erwähnte! Ich habe sie 2001 um ein Autogramm gebeten und ihre Synchronarbeit in meinem Brief gewürdigt. Ich erhielt ein signiertes Foto mit sehr freundlicher persönlicher Widmung, aber auf die Rückseite schrieb sie: "Synchronisieren ist doch keine Arbeit!"