Ich habe mal wieder in diesen Klassiker reingehört und an sich ist meine Liste schon recht komplett. (Witzig. Der Airman im Vorspann ist Michael Madsen, hier gesprochen von Michael Brennicke.) Aber wer ist die Stimme des befreundeten Hackers Jim? (Kommt mir total bekannt vor...) (Die anderen beiden Stimmen sind Martin Halm und IMHO Tonio von der Meden)
ich hab den film heute mal wieder gesehen... war die computerstimme von joshua wirklich eine vom computer generierte stimme oder war das gesprochen und dann auf computer getrimmt? und wenn ja, wer war das?
Das ist auf jeden Fall ne richtige & verfremdete Stimme. So kann kein Computer akzentuieren, jedenfalls damals noch nicht, als Home-PCs noch Phoenix monotone schwarzgrün Grafikkarten hatten
Kommt ja durchaus mal vor, dass auch die offiziellen Angaben nicht immer korrekt sind. Hier trotzdem mal die offizielle Liste aus dem Werberatschlag:
Dt. Fassung: Elite Film (Rudolf Kruschinski), München (1983) Dialogbuch: Franz Josef Fiedler Dialogregie: John Pauls-Harding
David Lightman - MATTHEW BRODERICK - Martin Halm Dr. John McKittrick - DABNEY COLEMAN - Hartmut Reck Dr. Stephen Falken - JOHN WOOD - Horst Raspe Jennifer Mack - ALLY SHEEDY - Simone Brahmann General Beringer - BARRY CORBIN - Herbert Weicker Pat Healy - JUANIN CLAY - Viktoria Brams Arthur Cabot - KENT WILLIAMS - Reinhard Glemnitz Lyle Watson - DENNIS LIPSCOMB - Eberhard Mondry Colonel Conley - JOE DORSEY - Werner Abrolat Paul Richter - IRVING METZMAN - Gernot Duda Mr. Lightman - WILLIAM BOGERT - Horst Sachtleben Mrs. Lightman - SUSAN DAVIS - Marianne Wischmann FBI-Agent Nigan - JAMES TOLKAN - Hartmut Becker Jerry Lawson - JOHN SPENCER - Manfred Seipold Steve Phelps - MICHAEL MADSEN - Michael Brennicke Airman Fields - FRANKIE HILL - Eva Röder Jim Sting - MAURY CHAYKIN - Hans Peter Musäus Malvin - EDDIE DEEZAN - Tonio von der Meden Computer Josuha - (JAMES ACKERMANN) - Hartmut Neugebauer
Aber vielleicht hat man hier Neugebauer falsch zugeordnet!?
In Antwort auf:In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Jim Sting - MAURY CHAYKIN - Hans Peter Musäus --------------------------------------------------------------------------------
Und der heißt einfach nur Peter Musäus, der hat keinen zweiten Vornamen.
Nö, so falsch ist das gar nicht. Denn meines Wissens nach heißt er nach seinem Vater (Hans Musäus) mit vollem Namen tatsächlich Hans Peter Musäus, wurde früher auch ab und an so aufgeführt - heute aber nicht mehr.