Ich habe die Suche bemüht, aber nur ein paar Fetzen gefunden, daher: Warum hat man damals Running Man neu synchronisiert? Und wenn ja, wo findet man diese Neusynchro? ich habe die 18er Fassung und da ist die mir bekannte Synchro von damals drauf - oder sind das etwa beide drauf? das muss ich mal prüfen. Gibt es dazu eine Übersicht - bis auf Danneberg wurden ja alle umbesetzt, so wie ich es bis jetzt verstanden habe ?!
Diese grottige Zweit-Synchro von "Running Man" hab' ich noch auf Video - das ist eine FSK 16-Fassung, die ich irgendwann mal für wenig Geld in 'nem Kaufhaus entdeckt hatte, allerdings noch ohne zu wissen, was mich da Synchro-mäßig erwartet. Entstanden ist diese Synchro offenbar bei der METZ NEUN SYNCHRON (in Dietzenbach), wie vor einiger Zeit dank deren Internetseite mal aufgedeckt wurde. Außer Thomas Danneberg und Joachim Pukaß (der allerdings in der anderen Synchro nicht zu hören war) waren dann auch offenbar nur regionale Sprecher zu hören, von denen ich wirklich keinen einzigen kenne.
Diese Neusynchro war extrem billig gesprochen ausserdem, und dies trotz danneberg. Hab Danneberg selten so schlecht sprechen hören wie in der offensichtlich mit wenigen Takes schnell gemachten Neusynchro.
In einer Fernsehzeitschrift habe ich gelesen, es wäre keine Neu-, sondern die Erstsynchro, die noch vor dem offiziellen Kinostart in Flugzeugen gezeigt wurde und zu diesem Zweck extrem schnell und billig produziert wurde. Diese Variante klingt für mich logisch, logischer jedenfalls als eine nachträgliche Neusynchro, für die es nun wahrlich keinerlei Grund gegeben hätte.