In welcher Synchronstadt wird/ wurde bitteschön synchronisiert, wenn Klaus E. Laurien für die deutsche Fassung zuständig ist/ war? Und wenn das Rob Houwer Tonstudio zuständig ist/ war? "Die Panzerknackerbande/ Olsenbande" (westdeutsche Fassung des 1./2. Films)wurde in dem Zusammenhang angeblich in München erstellt; laut Synchrondatenbank. Ich glaube aber eher in Hamburg oder ist Laurien Münchner? Herzlichen Dank für eine Auskunft! Gruß, Pete!
Rob Houwer ist in München, das müsste schon stimmen. "Der Hexenjäger" wurde - glaube ich - auch von Rob Houwer gemacht und das ist auch eine Münchner Synchro. Herr Laurien sagt mir aber nichts.
Zumindest bei der Olsenbande war es ein wilder Mix aus münchner und berliner Sprechern - ich tippe auf eine der kleinen Synchronstädte wie Düsseldorf oder Duisburg, die auf halber Strecke liegen und deshalb (aus Ermangelung eines eigenen Sprecherstamms) aus beiden Metropolen gemischt haben.
Eckart Dux ist ja eigentlich auch noch Hamburger Sprecher und der Sprecher von Egon da, der auch Rocky, den Vater von Jim Rockford synchronisierte. Gruß, Pete!