Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.728 mal aufgerufen
 Allgemeines
Christian Muermann


Beiträge: 72

30.03.2006 00:16
Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Hier ein interessanter Artikel aus der BERLINER MORGENPOST vom 30.03.06

http://morgenpost.berlin1.de/content/200...ton/819956.html#


Synchronsprecher geben sich eine Stimme

Ein neuer Verband will mehr Rechte einfordern

Sie sind die deutsche Stimme von Julia Roberts, Tom Cruise und Al Pacino. Sie haben Auszeichnungen für ihre herausragende Synchron-Arbeit gewonnen. Und doch sind sie relativ schutzlos dem wachsenden Druck der immer schnelleren und immer preiswerteren Produktionen ausgesetzt. Wenn es um ihre Arbeitsbedingungen, um Verwertungsrechte und ihre soziale Stellung geht, haben Synchronschauspieler keine Lobby. Das soll sich jetzt ändern. Am 1. April wird der "Interessenverband Synchronschauspieler" (IVS) gegründet.


Ziel sei es, so Verbandssprecher Nicolas Böll, in der Öffentlichkeit verstärkt die Interessen der Synchron-Schauspieler zu vertreten und auf Probleme aufmerksam zu machen. Dazu gehörten zum Beispiel eine Rückbesinnung auf die Qualität der künstlerischen Arbeit und ein gesicherter sozialer Status. "Im Moment ist weder die Künstlersozialkasse bereit, Synchronsprecher aufzunehmen, noch ist die Rentenversicherung geklärt", beklagt Böll, der als Schauspieler an Boy Goberts Schiller-Theater engagiert war und als Synchronsprecher unter anderem die deutsche Stimme von Kevin Bacon ("Flatliners"), Ben Affleck ("Good Will Hunting") und Emilio Estevez ("Young Guns") ist. Der neue Verband wolle sich für eine eindeutige Regelung und Absicherung der Synchron-Tätigkeit durch den Gesetzgeber einsetzen. Verbessert werden soll laut Böll auch die Zusammenarbeit von Verleihfirmen, Fernsehsendern und Studios. Heute habe ein Sprecher ein etwa 30 Prozent höheres Pensum als noch vor wenigen Jahren zu bewältigen. Böll beabsichtigt, alle Seiten an einen Tisch zuholen, um wieder zu angemessenen Arbeitsbedingungen zurückzufinden. Sitz des Verbandes ist Berlin, er wird jedoch bundesweit agieren.

In Berlin gibt es zur Zeit rund 400 bis 500 Synchronschauspieler. Sie werden von zehn größeren und einigen weiteren kleinen Synchronstudios beschäftigt.

kla

schokohäubchen


Beiträge: 377

30.03.2006 02:41
#2 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten
Danke für die superaktuelle Info !
Zu der Gründung eines Interessenverbandes kann ich nur sagen: Daumen hoch ! Das war längst überfällig. Ich bin auf die Ergebnisse der Bemühungen gespannt ...
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2006 08:30
#3 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Zwei sehr enthusiastische Daumen hoch

Lammers


Beiträge: 4.070

30.03.2006 08:44
#4 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Ich muss auch sagen, dass ich diese Idee sehr gut finde und es wäre wünschenswert, dass die Sprecher und Sprecherinnen aus dem Interessenverband auch etwas mit ihrem Anliegen erreichen.

Commander



Beiträge: 2.300

30.03.2006 10:09
#5 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Ja, da kann ich nur zustimmen! Scheint ja so eine Art "Synchrongewerkschaft" zuwerden.
Jeder hat vernünftige Arbeitsbedingungen und angemessene Entlohnung verdient.

Vielleicht hilft es auch dabei, dass bei bestimmten Schaupielern, die Sprecher nicht so oft wechseln, weil dieser Verband dann etwas Einfluss darauf nehmen kann.

Rainer


Beiträge: 376

30.03.2006 10:59
#6 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Toll, endlich mal Gerechtigkeit in meiner lieblings Branche!!!!!
Das war wirklich schon längst überfällig, die schmutzige und wirklich unangebrachte Kritik, die sich die Synchronisation anhören muss ist wirklich eine Frechheit

Gott sei dank dass die Sprecher endlich dass bekommen was ihnen zusteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Rainer

Bonny


Beiträge: 177

30.03.2006 12:32
#7 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Hallo,

es ist ertaunlich, daß dieses Anliegen so spät kommt. In Frankreich haben die Synchronschauspieler schon vor fast zwei Dekaden ihre künstlerische Anerkennung in Gesellschaft und staatlicher Versorgung erkämpft. Außerdem ist mir kein anderes Land bekannt, daß so synchrongeprägt ist wie Deutschland.

Gruß, Bonny.

Rainer


Beiträge: 376

30.03.2006 14:49
#8 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Das stimmt!
Auch in Japan haben die Synchronsprecher Kultstatus!
Im deutschsprachigem Raum wird halt leider sehr viel gemeckert

Gruß, Rainer

Knew-King



Beiträge: 6.545

30.03.2006 15:08
#9 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Und das teilweise zu recht
Das Projekt find ich allerdings toll

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.03.2006 17:33
#10 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Solche Vereine gibt es schon lange... SprecherInnen-Rat, VGS - Vereinigung Deutscher Sprecher (http://www.sprecherverein.de), doch diese Versuche haben bislang wohl nicht sooo viel bewirkt - hoffentlich wird das jetzt mal anders, die Abrechnungen sind ja quasi ein ungeregeltes Chaos bei der BfA.



Gruß,

Hendrik

("Mein zweitgrößter Fehler? Was war mein schlimmster?" - "Dass Sie meine zweite Frau geheiratet haben. - Klaus-Dieter Klebsch und Wolfgang Condrus in NCIS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

queeniemel



Beiträge: 77

31.03.2006 20:05
#11 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Sehr gute Sache, das!
~Mel
*********
http://home.arcor.de/winonah
Träumer haben vielleicht keinen Plan... aber Realisten haben keine Visionen!
Justus ist dick, Peter ist doof und Bob ist gerade in der Bibliothek

Angel_5



Beiträge: 66

02.04.2006 14:00
#12 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Wurde auch höchste Zeit,das sich da mal was bewegt.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.04.2006 12:35
#13 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten

Unter http://www.synchronverband.de wird es wohl demnächst mehr über den IVS zu lesen geben.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!

Gruß,

Hendrik

("Sind Sie im Undercover-Einsatz als Penner?" - Maria Koschny in NCIS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

schokohäubchen


Beiträge: 377

22.04.2006 00:53
#14 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten
Auf o.g. Link zeigt sich jetzt die Internetpräsenz des "Bundesverbandes Deutscher Synchronproduzenten e.V. ( i.G. )"

" 20 deutsche Synchronproduzenten haben am 24.3. 2006 den Bundesverband Deutscher Synchronproduzenten e.V. (i.G. ) gegründet. Er vertritt Synchronproduzenten, deren technische Dienstleister sowie sonstige Unternehmen der Synchronbranche. Der Verband hat seinen Sitz in Berlin ; seine Ziele sind insbesondere die Förderung der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Belange der Synchronbranche. Zum Vorstand wurden gewählt:

Rainer Ludwig ( FFS, München )
Björn Hebing ( Arena Film GmbH & Co. Synchron KG, Berlin )
Oliver Fay ( Splendid Synchron GmbH , Köln ) "

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 20:49
#15 RE: Synchronsprecher geben sich eine Stimme Zitat · antworten
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz