den Hartmut Reck-Eintrag bzgl. McCarthy in der TVS "Der Chef" habe ich so meinen Notizen entnommen, was aber einen Irrtum meinerseits - z. B. Verwechslung von Webber und McCarthy - nicht ausschließt. Sinnigerweise hat Reck auch mal für Robert Webber gesprochen (s. meinen Nachtrag im dortigen Thread). Dass z. B. in der IMDb die Angaben zu Gastdarstellern in einzelnen Episoden nicht immer vollständig sind, weißt Du ohnehin selbst. Also: Irrtum meinerseits durchaus möglich!
In Antwort auf:Dass z. B. in der IMDb die Angaben zu Gastdarstellern in einzelnen Episoden nicht immer vollständig sind, weißt Du ohnehin selbst.
Zweifelsohne. Allerdings halte ich das bei McCarthy für recht unwahrscheinlich. Außerdem hätte man dann vielleicht woanders im Web einen Eintrag gefunden. Dass eine Rolle von jemandem wie McCarthy gänzlich spurlos verschwindet würde ich nach meinem jetzigen filmwissenschaftlichen Wissensstand als ausgeschlossen bezeichnen wollen.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"
"Im Auge der Schlange"/"Der Rächer im Bett"/"Opfer der Vergangenheit": Auf Sky läuft der Film unter dem Titel "Ich bin keine Mörderin". Jedenfalls ist es dort Jochen Schröder.
Kevin McCarthy ist gestern mit von 96 Jahren gestorben. Ich habe ihn immer gerne gesehen, sei es in großen Rollen wie den "Dämonischen", Supporting Parts wie der "27. Etage", Seifnopern (neben Howard Duff für mich der grund, "Flamingo Road" zu ertragen) oder in Seriengastauftritten. 96 Jahre ist sicherlich ein stlzes Alter, wenngleich er damit über 10 Jahre jünger war als Jopie.
Denkwürdiger Schauspieler. Lange jung geblieben, sehr alt geworden und irgendwie immer zu überzeugen gewusst. Er dürfte nach dem Tod von Karl Malden der älteste noch lebende Hollywoodstar gewesen sein. Das ist dann nun wohl Eli Wallach (der jetzt auch endlich seinen Ehrenoscar kriegt).
Älter als Wallach ist allerdings noch Norman Lloyd, der trotz äußerst prägnanter Erscheinung (u.a. in Hitchcocks "Sabotage") aber nie Hauptdarstellerpopularität erlangte und sich als Schauspieler beim Film zwischzeitlich auch sehr rar machte.
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass er im Verlauf seiner Karriere über die Jahrzehnte verstreut immer mal wieder von Jürgen Thormann besetzt wurde, ohne dass dieser sein Stammsprecher gewesen wäre. Ist das nicht für jemanden, der nicht zu den ganz großen Namen Hollywoods gehörte, eher ungewöhnlich?
Zitat nd sich als Schauspieler beim Film zwischzeitlich auch sehr rar machte.
... wenn ich mich recht erinnere, tat nicht er das, sondern er wurde sozusagen von einem entfernten Verwandten des Namensgebers dieses Threads "rar gemacht".