da zur Zeit ja auf Super RTL Columbo-Folgen aus den späten 80ern und frühen 90ern laufen, würde mich mal interessieren, wer Columbo in welchen Folgen synchronisierte.
Ich liste mal kurz auf, was ich weiß:
Folge 1-3: Uwe Friedrichsen Folge 4-??: Klaus Schwarzkopf Folge ??-??: Claus Biederstaedt (ausgelassene sowie gekürzte Folgen, waren ab 1992 auf RTL zu sehen; z.B. "Traumschiff des Todes" von 1975) Folge ??-??: Horst Sachtleben (müsste ab 1993 gewesen sein; "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter" ist schon mit Sachtleben)
diverse einzelne Folgen mit Hans Sievers, die auf Video erschienen.
Nebenbei bemerkt: Ich fand Claus Biederstaedt auf Columbo als Kind immer seltsam. Seine Stimme hatte für mich seinerzeit immer den Klang eines zu langsam laufenden Tonbands.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "... du lügst jetzt bloß, weil du furchtbare Angst hast!" Lothar Blumhagen für Charles Cioffi in "Klute"