Steht im Vorspann der Serie eigentlich "Marshal" oder "Marshall"?! Das Internet hält sich an Infos da fast die Waage... Ein "l" ist im Grunde sinnvoller, aber die mir bekannten verlässlichsten Quellen - abgesehen von dir - nennen zwei...
ich habe mich der gleichen Schreibweise bedient, die sich beim "Marshal von Cimarron" auch im Vor- bzw. Abspann der TV-Serie findet und die m. E. korrekt ist - "Marshal" mit einem "l".
Kleine Zusatz-Info zur Synchronisation: Im Abspann findet sich der Hinweis "Deutsche Bearbeitung Erich Ebert - im Auftrag des ZDF". Jahresangabe und Synchronfirma fehlen allerdings, wobei die dt. Fassung wohl erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre in Berlin entstanden ist.
Wenn der Bearbeiter genannt wird, das Studio aber nicht (Jahreszahlen sind sowieso eine Seltenheit), dann würde ich scharf auf die Beta Technik München tippen - bei der war das usus.
Dein Tipp auf die Beta Technik München in allen Ehren, zumal Erich Ebert viele Jahre vor allem in München sein Synchron-Betätigungsfeld hatte. Die Synchro der TVS "Der Marshal von Cimarron" ist nach meiner Einschätzung aber eher in Berlin anzusiedeln.
Neben den Hauptrollen-Sprechern Gottfried Kramer, Klaus Sonnenschein und Joachim Tennstedt sind in der von mir erwähnten Episode außer Manfred Lehmann und Christian Brückner u. a. auch noch Arne Elsholtz, Arnold Marquis, Hans Walter Clasen, Volker Brandt, Michael Chevalier und Klaus Miedel zu hören.
Ich weiß jetzt nicht, ob meine Angabe jemand in die Synchronkartei eingetragen hat, aber ich sehe gerade, dass dort auch Werner Kreindl steht. Da er dort als Sprecher außerdem noch einen zweiten Eintrag hat, scheint er zumindest schon mal synchronisiert zu haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Kreindl ein Stimmdouble hat, dass man sonst kaum zu Gehör bekommen hat.
Zitat von RoTaDein Tipp auf die Beta Technik München in allen Ehren, zumal Erich Ebert viele Jahre vor allem in München sein Synchron-Betätigungsfeld hatte. Die Synchro der TVS "Der Marshal von Cimarron" ist nach meiner Einschätzung aber eher in Berlin anzusiedeln.
Völlig richtig, und zwar bei der Arena Synchron in Berlin. Die genannte Episode wurde meines Wissens im Herbst 1977 aufgenommen.