Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 5.712 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Majandra


Beiträge: 26

29.04.2006 17:12
Ian Somerhalder Zitat · antworten

Ich möchte für meine Fansite zu Ian Somerhalder auch einen kleinen Rubrick zu seinen deutschen Stimmen anlegen. Ich habe auch schon ein bisschen im Forum gesucht und folgende Sprecher gefunden:

Ozan Ünal: Lost
Johannes Raspe: Smallville, Rawley High
Kim Hasper: Die Regeln des Spiels

Kann mir jemand sagen, wer ihn in folgenden Serien/ Filmen gesprichen hat?

- U-Boat/ In Enemy Hands (meines Wissens in Deutschland nur auf DVD veröffentlicht)
- CSI: Miami, in der Folge 2x05 The Best Defense/ Die Todesbar (in D am 31.01.2005 ausgestrahlt)
- CSI in der Folge 3x01 Revenge Is Best Served Cold/ Rache ist süß
- Das Haus am Meer/ Life as a House

Ausserdem wäre ich für jede Art Info über seine Synchronsprecher dankbar.

Schon mal vielen Dank!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
It lies in all of us. Sleeping...waiting... And though unwanted... unbidden... it will stir... open its jaws, and howl. It speaks to us... guides us... Passion rules us all.

Ian-Online - Die deutsche Fan-Site zu Ian Somerhalder

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

29.04.2006 22:06
#2 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten
In DAS HAUS AM MEER wurde er von Dirk Meyer synchronisiert.

In CSI hatte er Timmo Niesner und in CSI:M Marcel Collé.

Ausserdem wäre ich für jede Art Info über seine Synchronsprecher dankbar.

Über Kim Hasper kannst Du mehr auf der Website von ihm und seinem Bruder erfahren: http://www.hasper.de

Ozan Ünal wurde 1980 geboren und mit eine seiner ersten Rollen war eines der Kinder in HOOK.
Interessanterweise sprach er LITTLEFOOT in IN EINEM LAND VOR UNSERER ZEIT 2, welcher zuvor im ersten Teil noch von Kim Hasper synchronisiert wurde - die Parallele zu Ian Somerhalder ist also schon damals zu erkennen.


Gruß,

Hendrik

("Yo, Jane!" - Ozan Ünal in DIE HIMMLISCHE JOAN)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.04.2006 00:21
#3 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten
Ich kenn Ian auch seit Smallville (absolute Hassperson? Öhm... kann ich jetzt auch nicht unterschreiben... Ich fand ihn dort auch erst sympatisch, bis die Autoren dann nach 3 Folgen beschlossen haben, ihn doch zum Bösen zu machen, aber trotzdem war er für mich eher eine tragische Figur... und hey, er wollte Lana umbringen! Das ist für mich ein Riesenpluspunkt! :D )

1. Nach drei Folgen? Nö, es war zwar sehr vorhersehbar geschrieben, aber eben vom ersten Moment seines Auftauchens an klar, dass er Böses im Schilde führt.

2. Was haben alle bloß gegen die zuckersüße Lana? Sicher, "Miss Sexy" Lois Lane (egal ob nun mit Teri Hatcher oder mit Erica Durance ) ist auch nicht zu verachten, aber hey...

Ich will ja auch keine tiefe Reibeissenstimme aber zumindest eine Stimme, der man den Stimmbruch schon anhört... sprich eine Stimme, die seiner Originalstimme "etwas" näher kommt.

Tja, mit der Ähnlichkeit zur Originalstimme ist das halt so 'ne Sache. Kann sehr gut funktionieren, kann aber auch arg nach hinten losgehen. Und bei LOST finde ich halt, dass Ozan nicht nur eine tolle Typbesetzung für Ian Somerhalder darstellt, sondern eben auch die Figur Boone sehr gut rübergebracht hat. Ich selbst hätte mir ansonsten im Sinne der Kontinuität wegen SMALLVILLE und RAWLEY HIGH auch Raspe gewünscht, aber letztendlich bin ich froh, dass er es nicht geworden ist, denn Johannes Raspe kommt mir schon 'nen Tick *zu* dicht dran an die Stimme von Somerhalder, sodass die Gefahr bestanden hätte, dass er leicht in einen ähnlichen Tonfall wie Somerhalder abgedriftet wäre, die Vorlage also *zu* gut getroffen hätte, denn das wäre IMHO halt nicht so wünschenswert gewesen, da ich Somerhalders stimmliches Spiel für zu einschläfernd halte. Und so haben wir in der Synchro eben den Vorteil von Somerhalders Mimik verschmolzen mit einer erfrischenden Stimme, die gut zur Rolle passt.

Deshalb wäre ich bei künftigen Berliner Synchros von Somerhalder natürlich auch dafür, wieder Ozan zu besetzen, in München dann aber auch gerne wieder Johannes Raspe.
Tja, und in Hamburg der schon mal von mir im anderen Thread erwähnte Tobias Schmidt, der eben Raspe ziemlich ähnlich klingen kann.


Gruß,

Hendrik

("Achso, Sie reden von Ihrer Ehe?" - "Nein, ich rede von den Morden!"
- Heidrun Bartholomäus und Thomas Vogt in INSPECTOR LINLEY
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

30.04.2006 00:34
#4 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten
In Antwort auf:
Was haben alle bloß gegen die zuckersüße Lana? Sicher, "Miss Sexy" Lois Lane (egal ob nun mit Teri Hatcher oder mit Erica Durance ) ist auch nicht zu verachten, aber hey...


Evtl. liegt es ja an der Rolle?
Ich mag Lana auch nicht und werde es wohl auch nie tun.
Generell fand ich die Sache mit Lana ziemlch blöd, da wir ja alle eine Lois Lane
an Supermans seite gewöhnt sind *gg*

In Antwort auf:
Tja, mit der Ähnlichkeit zur Originalstimme ist das halt so 'ne Sache. Kann sehr gut funktionieren, kann aber auch arg nach hinten losgehen


So sehe ich das auch, denn man sollte nicht zwangsläufig nach einer Stimme nah am Original suchen.
Bin ja eher für die "Optisch-gut-Passende-Besetzung"
Ozan Ünal ist für Berlin einfach die Traumbesetzung, es macht ihn einfach so.....
Ach weiß auch nicht wie ich das Beschreiben soll, da fehlen mr die Worte*gg*

Und wenn man in seine blauen Augen sieht un die Stimme von Ozan Ünal hört, dann kann man sich gar keinen anderen mehr vorstellen
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.04.2006 00:54
#5 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten
Generell fand ich die Sache mit Lana ziemlch blöd, da wir ja alle eine Lois Lane
an Supermans seite gewöhnt sind *gg*

Natürlich, aber es war ja konsequent. Sowohl in den SUPERMAN-Filmen, als auch in SUPERMAN: LOIS & CLARK gab es ja einen Auftritt von einer alten Jugendliebe von Clark aus Smallville, namens Lana Lang. Ob das so auch in den DC-Comics vorkam, weiß ich nicht, aber in Film und Serie eben schon. Und in dem SUPERMAN-Film mit Lana (ich glaube, es war Teil 3 oder 4) wurde diese ja lustigerweise von Annette O'Toole gespielt, die jetzt Clarks Mama mimt.
Ach, und dann gab es ja auch noch diese SMALLVILLE-Vorreiter-Serie namens SUPERBOY mit Charles Rettinghaus als Clark und Elisabeth Günther als Lana in der Synchro!
Lois *konnten* sie ja nicht nach SMALLVILLE bringen, weil sie Clark ja erst beim Daily Planet in Metropolis kennenlernte - dass sie es nun doch noch gemacht haben, find ich als Gag zwar ganz nett und die Chemie zwischen den beiden stimmt auch schon jetzt, doch es ist halt ein riesiger logischer Bruch in der Superman-Chronologie (neben dem eh schon vorhandenen Bruch, dass Clark und Lex mal Freunde waren und sich seit der Jugend gekannt haben sollen), aber nunja...

Ozan Ünal ist für Berlin einfach die Traumbesetzung, es macht ihn einfach so.....
Ach weiß auch nicht wie ich das Beschreiben soll, da fehlen mr die Worte*gg*

Und wenn man in seine blauen Augen sieht un die Stimme von Ozan Ünal hört, dann kann man sich gar keinen anderen mehr vorstellen

Na, da schwärmt aber jemand für Ozan Ünal.


Gruß,

Hendrik

("Boone!" - Lothar Hinze in LOST)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

30.04.2006 10:32
#6 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

In Antwort auf:
Na, da schwärmt aber jemand für Ozan Ünal.

Naja schwärmen würd ich das jetzt nicht sagen, aber ich bin sowohl von Ozan Ünal als auch von
Ian ein riesen großer Fan. Und mal ehrlich die Blauen Augen haben es doch in sich oder?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.04.2006 11:23
#7 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten
Och, so besonders find ich blaue Augen nicht, da ich selbst welche habe. Heisst ja nur, dass sich im ersten Lebensjahr quasi kein Melanin gebildet hat, um die Augenfarbe auszuprägen, da am Anfang ja alle Babys blaue Augen haben.
Gruß,

Hendrik

("Ach, Sie sprechen von Ihrer Ehe?" - "Nein, ich meine die Morde!"
- Heidrun Bartholomäus und Thomas Vogt in INSPECTOR LINLEY
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

30.04.2006 12:30
#8 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

In Antwort auf:
Och, so besonders find ich blaue Augen nicht, da ich selbst welche habe. Heisst ja nur, dass sich im ersten Lebensjahr quasi kein Melanin gebildet hat, um die Augenfarbe auszuprägen, da am Anfang ja alle Babys blaue Augen haben

Naja ist dann ansichtssache *gg*
Aber richtig klare blaue Augen kommen doch eher selten vor.
Sonst ist mir die Augenfarbe egal aber gerade seine sind echt genial.

Aber ich glaube wir kommen zu sehr vom Thema ab *gg*

Und danke für die Erklärung mit der Augenfarbe. Sehr interessant.


Majandra


Beiträge: 26

09.11.2006 14:01
#9 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

Und falls jemand heute abend um 20:15 zufällig RTL2 kuckt, da kommt die Law&Order Folge "Dominance" (Komplizen), in der Ian einen Gastauftritt hat... wenn mir da auch jemand sagen könnte, von wem er da gesprochen wird?

Daaaanke!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
It lies in all of us. Sleeping...waiting... And though unwanted... unbidden... it will stir... open its jaws, and howl. It speaks to us... guides us... Passion rules us all.

Ian-Online - Die deutsche Fan-Site zu Ian Somerhalder

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

09.11.2006 17:03
#10 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

Ich schaue gerne mal rein aber du weißt nicht zufällig an welcher stelle er ca. auftaucht?

--------------------------------------------------

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

09.11.2006 20:41
#11 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

LAW & ORDER: NEW YORK 4x20 "Komplizen": Tristano Casanova

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Majandra


Beiträge: 26

09.11.2006 21:24
#12 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

Oh sorry, Mew Mew, ich hab deinen Post jetzt erst gesehen...

Danke, Toby!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
It lies in all of us. Sleeping...waiting... And though unwanted... unbidden... it will stir... open its jaws, and howl. It speaks to us... guides us... Passion rules us all.

Ian-Online - Die deutsche Fan-Site zu Ian Somerhalder

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

09.11.2006 21:35
#13 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

Oh sorry, Mew Mew, ich hab deinen Post jetzt erst gesehen...

Macht ja nix. Hab es mir trotzdem angeschaut und
hätte den Sprecher nicht erkannt.
Von daher halb so schlimm
--------------------------------------------------

Majandra


Beiträge: 26

18.03.2007 14:40
#14 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

So, hallo, ich bins mal wieder.

Am 6. April (Karfreitag) zeigt Sat1 Marco Polo mit Ian Somerhalder und Brian Dennehy. Weiss man da schon was über die Synchro?

Schonmal danke für alle Antworten!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 14:59
#15 RE: Ian Somerhalder Zitat · antworten

Der Film wurde bei der Interopa synchronisiert und Ozan Ünal spricht Ian Somerhalder.

Seiten 1 | 2 | 3
Suzy Kendall »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz