Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.816 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Aristeides


Beiträge: 1.572

09.05.2006 17:00
Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Vor allem für Hörspielfreunde (aber auch Synchronfreunde) eine traurige Nachricht:
Franz-Josef Steffens ist nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben.
Ein paar Infos incl. Synchronrrollen findet ihr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Josef_Steffens

Gruß,
Ilja


Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Martin


Beiträge: 281

09.05.2006 17:06
#2 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Ja, habs auch gerade zeitgleich in den Sterbedaten-Thread eingestellt. Wirklich sehr traurig

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

09.05.2006 17:29
#3 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Das finde ich auch sehr schade. Eine sehr markante, sehr sympatische einzigartige Stimme. RIP

BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Shred


Beiträge: 292

09.05.2006 18:26
#4 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

immerhin hat er ein hohes Alter erreicht. Ich fand seine Stimme auch grandios, als Kind ist er mir als erstes bei einigen Video Episoden von Popeye aufgefallen wo er seinen Gegenspieler Pluto (dort hieß er Bonzo) sprach.

Fuchs


Beiträge: 272

09.05.2006 22:46
#5 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Sehr schade.
Franz-Josef Steffens hat mich seit frühester Kindheit auf den Europa-Hörspiel-Schallplatten begleitet. Mit am bekannstesten dürfte da seine Rolle als "Prof. Common" in der Serie "Commander Perkins" gewesen sein. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich seine Stimme in letzter Zeit in Radio oder TV-Werbespots gehört habe.
Eine tolle Stimme, die unsterblich bleiben wird.


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 14:20
#6 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Wird mir als Dachs in "Als die Tiere den Wald verließen" für immer in Erinnerung bleiben. Hab' ich als Kind unglaublich gern geschaut.

Phantastische Stimme!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Amen, Baby!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Polizeischutz für Theo"; in Antwort auf die Frage eines Gangsterbosses, was mit seinem Sohn passiert, wenn Kojak ihn zu fassen kriegt...

Martin


Beiträge: 281

12.05.2006 01:08
#7 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten
Ein Wiederhören mit F.-J. Steffens gab es heute abend im ersten Teil der Pro 7-Hohlbein-Verfilmung "Das Blut der Templer", wo Steffens den einleitenden Erzähler gab. Das gleiche tut er auch zu Beginn von Teil 2 (Freitag, 20.15 Uhr). Inwieweit er auch während dieser Filme als Off-Erzähler zu hören ist, weiß ich nicht, da ich bisher bei beiden Teilen nicht wesentlich über diese Einleitung hinausgekommen bin...

Gruß
Martin

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2006 15:53
#8 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Hat F.-J. Steffens, abgesehen von Anthony Quinn, eigentlich mal einen Schauspieler mit Kontinuität synchronisiert, außerhalb von Serien?
Welche Serien-Stammrollen für Schauspieler (nicht Animation) hatte er?

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Amen, Baby!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Polizeischutz für Theo"; in Antwort auf die Frage eines Gangsterbosses, was mit seinem Sohn passiert, wenn Kojak ihn zu fassen kriegt...

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

12.05.2006 20:06
#9 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Z.B. James Gammon in NASH BRIDGES, was auch meine Lieblingssynchronrolle (neben ALS DIE TIERE DEN WALD VERLIESSEN) von ihm gewesen ist.
Und als Schauspieler in FREUNDE FÜRS LEBEN fand ich ihn natürlich auch toll.

Gruß,

Hendrik

("Warum fragst Du dann überhaupt den anderen Kerl?" - "Weil der andere Kerl BATMAN ist!"
- Charles Rettinghaus und Jens Wawrczeck in KING OF QUEENS
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Freddy Krüger


Beiträge: 424

15.05.2006 17:49
#10 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Ein grandioser Sprecher den ich immer wieder gerne gehört habe. Er hat nicht nur in unzähligen Hörspielen mitgesprochen, sondern auch in Computerspielen mitgesprochen. Ein weiterer genialer Schauspieler neben Peter Pasetti, Matthias Fuchs, Hans Clarin und Rolf Jühlich ist wieder von uns gegangen. Wer will die guten alten Sprecher noch ersetzen können? Die Zahl der guten Sprecher werden immer kleiner.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2006 11:39
#11 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ein weiterer genialer Schauspieler neben Peter Pasetti

Endlich mal jemand, der das auch so sieht!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Amen, Baby!"
Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Polizeischutz für Theo"; in Antwort auf die Frage eines Gangsterbosses, was mit seinem Sohn passiert, wenn Kojak ihn zu fassen kriegt...

Freddy Krüger


Beiträge: 424

23.05.2006 18:41
#12 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Es ist ebenfalls noch eine weitere geniale Schauspielerin gestorben, Eva Maria Bauer, die in der Schwarzwaldklinik die Schwester Hildegard so super verkörperte.

Aristeides


Beiträge: 1.572

23.05.2006 19:10
#13 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Da in diesem Forum ja vorwiegend bis ausschließlich auf Synchronaktivitäten eingegangen wird, möchte ich zumindest ein paar Beispiele für die von Eva Maria Bauer nachreichen:

Gloria Grahame - Ist das Leben nicht schön?
Giuliette Masina - Der Schwindler
Anne Paige - Täter unbekannt
Lilli Palmer - Der letzte Sündenfall



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Freddy Krüger


Beiträge: 424

23.05.2006 20:16
#14 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

wusste jetzt gar nicht das sie auch synchronisiert hat. Ich weiss nur, das sie einmal in drei??? Folge mitgesprochen hat.

Lammers


Beiträge: 4.070

23.05.2006 20:40
#15 RE: Franz-Josef Steffens + Zitat · antworten

Ich habe Franz-Josef Steffens zuerst in der Hörspielreihe "Flitze Feuerzahn" gehört (kennt die noch jemand ?), wo er in der Rolle des Förster Redlich zu hören war. Auch als Dachs in der Serie "Als die Tiere den Wald verließen" ist er mir in Erinnerung. Erst vor kurzem habe ich ihn nochmal gehört und zwar in der Synchro von "Der Hund von Baskerville" (USA 1939/DF 1992).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz