Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Cesare


Beiträge: 109

23.05.2006 18:32
Gilda - Synchronfassung von 1949 Zitat · antworten

Hallo,

kennt jemand die erste Synchronfassung von Gilda? Sie soll von 1949 stammen. Till Klokow sprach damals R. Hayworth. Ich kenne die Stimme von T. Klokow vor allem aus Sunset Boulevard. Sie synchronisierte hier Gloria Swanson. Die Synchro fand ich sehr gut und für die Swanson, die ja damals schon um die 50 war, auch sehr passend, aber für die erheblich jüngere R. Hayworth kann ich mir die Stimme nun mal gar nicht vorstellen.

Markus


Beiträge: 2.420

24.05.2006 14:48
#2 RE: Gilda - Synchronfassung von 1949 Zitat · antworten

Klokow hat Hayworth auch in "Die Lady von Shanghai" (DF ebenfalls 1949) synchronisiert.

Gruß
Markus

Cesare


Beiträge: 109

26.05.2006 12:44
#3 RE: Gilda - Synchronfassung von 1949 Zitat · antworten

Das war auch die Klokow? Merkwürdig. In "Die Lady von Shanghai" hört sie sich aber komplett anders an. Ihre Stimme ist hier nicht so rauh und dunkel wie in "Sunset Boulevard"; sie klingt eher verhuscht und naiv.

Mir ist übrigens beim Ansehen der Originalfassungen von "Gilda" und "Die Lady von Shanghai" aufgefallen, dass sich die Stimme von R. Hayworth in beiden Filmen stark voneinander unterscheidet. In "Gilda" klingt sie wesentlich selbstbewusster und hat eine etwas "rauhere"
Färbung; in letzterem Film hingegen klingt sie, ähnlich wie in der deutschen Fassung, naiv-dümmlich. Privat soll sie ja eher - wie auch M. Monroe - mit einer "Kleinmädchenstimme" gesprochen haben. Hier zeigt sich, dass die Hayworth doch eine wesentlich bessere Schauspielerin war, als bisher angenommen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz