Dieser mitreißende Film mit einer fabelhaften frühen deutschen Nachkriegssynchro war in letzter Zeit oft in den dritten Programmen zu sehen und ist auch als DVD erhältlich. Zu beachten ist, daß die deutsche Kinofassung etwa 10 Minuten gekürzt war. Ich habe mir erst heute die TV-Aufzeichnung angesehen. Wie ist das auf der DVD gelöst bzw welche exakte Länge hat der Film auf der DVD (TV-Länge: 91'19) ? Die Fernsehfassung knackst und rauscht verhältnismäßig stark - für meinen Geschmack genau richtig. Hat man da für die DVD kräftig entrauscht (dann wirds ja oft schnell dumpf und blechern) oder ist die Tonspur da auch gut ?
Die deutsche Besetzung stellt viele Rätsel - leider ist der Film synchronmäßig bisher nirgends erfasst. Für Gina Presgott auf Bette Davis bin ich mir noch verhältnismäßig sicher - hätte aber gern die Bestätigung. Auch Gerda Maria Terno für Geraldine Fitzgerald halte ich für relativ wahrscheinlich - aber da traue ich mir selber nicht. Der Rest besteht dann nur noch aus Unsicherheiten. Helmut Peine und Ludwig Linkmann höre ich ein bisschen raus; glaube das aber nicht Recht. Und wer bitte ist der Sprecher von Ronald Reagan ? Für die Synchro wurden die Namen alle eingedeutscht. Da gibt es noch eine Köchin namens Agathe - ist das vielleicht Lottie Williams ?? Da stellt sich auch die Frage, wo der Film synchronisiert wurde. Deutsche Mondial in München scheint nicht sehr wahrscheinlich. IFU Remagen, Hamburg oder Berlin - ich werde nicht schlau draus. Wer hilft mir ?
OPFER EINER GROSSEN LIEBE
(Dark Victory)
USA 1939
Deutsche Länge (13.04.1950) 2635 Meter = 92 Minuten 27 Sekunden (25 B/S) Britische Länge (29.03.1939) 2897 Meter = 101 Minuten 39 Sekunden (25 B/S) Deutsche Kürzung (1950) 262 Meter = 9 Minuten 12 Sekunden (25 B/S) Erst-Verleih Warner Bros. Deutsche Erstaufführung 21.04.1950 ------------------------------------------
Deutsche Bearbeitung (1950) Dialogregie Deutsches Buch ------------------------------------------
Judith Traherne Bette Davis Gina Presgott (?) Dr. Alfred Stahl (Frederick Steele) George Brent Max Eckard Michael O'Leary Humphrey Bogart Helmut Peine (??) Anna (Ann) King Geraldine Fitzgerald Gerda Maria Terno (??) Alex (Alec) Hamm Ronald Reagan Dr. Walter Parsons Henry Travers Ludwig Linkmann (??) Carla (Carrie) Cora Witherspoon Miss Wainwright Dorothy Peterson Martha, Haushälterin Virginia Brissac Oberst Mantle Charles Richman Dr. Carter Herbert Rawlinson Dr. Driscoll Leonard Mudie Miss Dodd Fay Helm Lucy, Küchenmädchen Lottie Williams Sekretärin Isla Rhodes
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Oje, an dem Film hab ich mich auch schon mal versucht, kam da aber auf keinen grünen Zweig. Das ist definitiv eine Stufe zu schwierig für mich. Würde mich allerdings auch sehr interessieren... Ich vermute ganz stark IFU Remagen (Warner hat dort jedenfalls zu der Zeit synchronisieren lassen). Hamburg wäre theoretisch auch möglich, aber mir ist keine Warner-Synchro dieser Zeit aus Hamburg bekannt.
habe den Film nun vorliegen und reingeschaut. Kann das bei Geraldine Fitzgerald vielleicht Hilde Weißner sein? Man hört das nicht gleich, aber der Tonfall beim Stimmenabfall erinnert mich sehr stark an sie. Es ist auf jedenfall eine sehr bekannte Stimme, die ich aus deutschen Klassikern kenne. Stimmenähnlichkeit ist natürlich denkbar. Aber so von Ferne? Vielleicht schaut jemand 'mal herein. Gruß, Bonny.
wenn mich nicht alles täuscht, hat Geraldine Fitzgerald dieselbe Synchronstimme wie Joan Crawford in "Jonny Guitar/ Wenn Frauen hassen." Vielleicht hilft das bei der Bestimmung weiter?
Gruß, Bonny.
Mücke
(
gelöscht
)
#7 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950)
ich mache noch einmal einen Versuch: Elisabeth Bron als Hermione in "Liebende Frauen" erinnerte mich stark an Geraldine Fitzgerald, allerdings habe ich das jetzt nur aus dem Gedächnis herleiten können. Dann wäre es Sybille Gilles.