Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.961 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

25.05.2006 21:55
OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten


Dieser mitreißende Film mit einer fabelhaften frühen deutschen Nachkriegssynchro war in letzter Zeit oft in den dritten Programmen zu sehen und ist auch als DVD erhältlich. Zu beachten ist, daß die deutsche Kinofassung etwa 10 Minuten gekürzt war. Ich habe mir erst heute die TV-Aufzeichnung angesehen. Wie ist das auf der DVD gelöst bzw welche exakte Länge hat der Film auf der DVD (TV-Länge: 91'19) ? Die Fernsehfassung knackst und rauscht verhältnismäßig stark - für meinen Geschmack genau richtig. Hat man da für die DVD kräftig entrauscht (dann wirds ja oft schnell dumpf und blechern) oder ist die Tonspur da auch gut ?


Die deutsche Besetzung stellt viele Rätsel - leider ist der Film synchronmäßig bisher nirgends erfasst. Für Gina Presgott auf Bette Davis bin ich mir noch verhältnismäßig sicher - hätte aber gern die Bestätigung. Auch Gerda Maria Terno für Geraldine Fitzgerald halte ich für relativ wahrscheinlich - aber da traue ich mir selber nicht. Der Rest besteht dann nur noch aus Unsicherheiten. Helmut Peine und Ludwig Linkmann höre ich ein bisschen raus; glaube das aber nicht Recht. Und wer bitte ist der Sprecher von Ronald Reagan ? Für die Synchro wurden die Namen alle eingedeutscht. Da gibt es noch eine Köchin namens Agathe - ist das vielleicht Lottie Williams ?? Da stellt sich auch die Frage, wo der Film synchronisiert wurde. Deutsche Mondial in München scheint nicht sehr wahrscheinlich. IFU Remagen, Hamburg oder Berlin - ich werde nicht schlau draus. Wer hilft mir ?


OPFER EINER GROSSEN LIEBE

(Dark Victory)

USA 1939


Deutsche Länge (13.04.1950) 2635 Meter = 92 Minuten 27 Sekunden (25 B/S)
Britische Länge (29.03.1939) 2897 Meter = 101 Minuten 39 Sekunden (25 B/S)
Deutsche Kürzung (1950) 262 Meter = 9 Minuten 12 Sekunden (25 B/S)
Erst-Verleih Warner Bros.
Deutsche Erstaufführung 21.04.1950
------------------------------------------

Deutsche Bearbeitung (1950)
Dialogregie
Deutsches Buch
------------------------------------------

Judith Traherne Bette Davis Gina Presgott (?)
Dr. Alfred Stahl (Frederick Steele) George Brent Max Eckard
Michael O'Leary Humphrey Bogart Helmut Peine (??)
Anna (Ann) King Geraldine Fitzgerald Gerda Maria Terno (??)
Alex (Alec) Hamm Ronald Reagan
Dr. Walter Parsons Henry Travers Ludwig Linkmann (??)
Carla (Carrie) Cora Witherspoon
Miss Wainwright Dorothy Peterson
Martha, Haushälterin Virginia Brissac
Oberst Mantle Charles Richman
Dr. Carter Herbert Rawlinson
Dr. Driscoll Leonard Mudie
Miss Dodd Fay Helm
Lucy, Küchenmädchen Lottie Williams
Sekretärin Isla Rhodes


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

28.05.2006 17:34
#2 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten

Auch hier ein paar Soundsamples:

1 Humphrey Bogart - Lottie Williams - möglicherweise Fay Helm - Geraldine Fitzgerald:

http://www.koolfiles.com/files/1_Bogart-Williams-m%F6glwHelm-Fitzgerald.mp3

DIESES FILE BITTE IN DEN BROWSER KOPIEREN, DANN GEHT ES !


2 Ronald Reagan - Bette Davis - Geraldine Fitzgerald - Cora Witherspoon - Humphrey Bogart - Charles Richman:

http://www.koolfiles.com/files/2_Reagan-...hman-Bogart.mp3


3 Isla Rhodes - Max Eckard - Herbert Rawlinson (ist das vielleicht Karl Dannemann ??):

http://www.koolfiles.com/files/3_Rhodes-...d-Rawlinson.mp3


4 Henry Travers - Max Eckard:

http://www.koolfiles.com/files/4_Travers-Max_Eckard.mp3


5 Bette Davis - Virginia Brissac:

http://www.koolfiles.com/files/5_Davis-Brissac.mp3


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

28.05.2006 19:01
#3 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

Bogey könnte Walter Klam sein. Und bei Henry Traves würde ich auch auf Ludwig Linkmann tippen.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

29.05.2006 18:33
#4 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten
Oje, an dem Film hab ich mich auch schon mal versucht, kam da aber auf keinen grünen Zweig. Das ist definitiv eine Stufe zu schwierig für mich. Würde mich allerdings auch sehr interessieren... Ich vermute ganz stark IFU Remagen (Warner hat dort jedenfalls zu der Zeit synchronisieren lassen). Hamburg wäre theoretisch auch möglich, aber mir ist keine Warner-Synchro dieser Zeit aus Hamburg bekannt.
Bonny


Beiträge: 177

24.09.2007 09:22
#5 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten
Guten Morgen,

habe den Film nun vorliegen und reingeschaut. Kann das bei Geraldine Fitzgerald vielleicht Hilde Weißner sein? Man hört das nicht gleich, aber der Tonfall beim Stimmenabfall erinnert mich sehr stark an sie. Es ist auf jedenfall eine sehr bekannte Stimme, die ich aus deutschen Klassikern kenne. Stimmenähnlichkeit ist natürlich denkbar. Aber so von Ferne? Vielleicht schaut jemand 'mal herein.
Gruß, Bonny.
Bonny


Beiträge: 177

04.01.2009 21:02
#6 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, hat Geraldine Fitzgerald dieselbe Synchronstimme wie Joan Crawford in "Jonny Guitar/ Wenn Frauen hassen." Vielleicht hilft das bei der Bestimmung weiter?

Gruß, Bonny.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2009 23:46
#7 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten
Dann müsste das ja angeblich Gisela "Marlene Dietrich" Breiderhoff sein...
Bonny


Beiträge: 177

11.01.2009 17:53
#8 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten

Gisela Breiderhoff war das aber nicht auf Joan Crawford, es sei senn, ich habe mich nun wirklich sehr stark verhört.
Gruß, Bonny.

Bonny


Beiträge: 177

05.11.2010 10:00
#9 RE: OPFER EINER GROSSEN LIEBE (USA 1939/DF 1950) Zitat · antworten

Hallo,

ich mache noch einmal einen Versuch: Elisabeth Bron als Hermione in "Liebende Frauen" erinnerte mich stark an Geraldine Fitzgerald, allerdings habe ich das jetzt nur aus dem Gedächnis herleiten können. Dann wäre es Sybille Gilles.

Bonny.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz