"Der trunkene Engel"/"Engel der Verlorenen": Herbert Stass "Das stumme Duell": ??? "Ein herrenloser Hund"/"Ein streunender Hund": ??? "Skandal": ??? "Rashômon - Das Lustwäldchen": Jürgen Goslar "Der Idiot": ??? "Das Leben der Frau Oharu": ??? "Die sieben Samurai": Herbert Stass "Samurai": ??? "Die Brandung": ??? "Ein Leben in Angst"/"Bilanz eines Lebens": Klaus Werner Krause "Das Schloss im Spinnwebwald": Arnold Marquis "Nachtasyl": Michael Chevalier "Ein Hauch von Glück": ??? "Die verborgene Festung": Herbert Weicker "Der Deserteur": ??? "Banzai-Banzai, die Piloten des Teufels": ??? "Die Bösen schlafen gut"/"Die Verworfenen schlafen gut": ??? "Yojimbo - Der Leibwächter"/"Die Leibwache": Hartmut Reck "Sanjuro" (DDR-Synchro): Ulrich Voß "Die siegreichen Adler von Okinawa": Arnold Marquis "Zwischen Himmel und Hölle": lief hier nur OmU "Der Löwe des gelben Meeres": Arnold Marquis "Rotbart": lief hier nur OmU "Grand Prix": Gerd Duwner "Die Hölle sind wir": fast nur O-Ton, ansonsten: ???, aber da nur Laute o.Ä. "Das Banner des Samurai" (DDR-Synchro): Helmut Schellhardt "Rivalen unter roter Sonne": Thomas Braut "Papiertiger": Horst Niendorf "Schlacht um Midway": Michael Chevalier "Im Schatten des Shogun" (DDR-Synchro): Detlev Witte "Tod im Fahrstuhl": ??? "Philadelphia Clan" (1. Synchro): ??? "Philadelphia Clan" (2. Synchro): Eberhard Haar "1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?": Michael Chevalier "Shogun": ??? "Shogun" [10-Teiler; Stimme] (ursprüngliche Synchro): Heinz Petruo (ansonsten: O-Ton) "Shogun" [10-Teiler; Stimme] (Nachsynchronisiertes): ??? "Wenn er in die Hölle will, lass' ihn gehen!": Edgar Ott "Tora-san geht nach Norden": ??? "Rikyu, der Teemeister"/"Der Tod des Teemeisters": ??? "Die Abenteuer des Samurai": ??? "Der Schatten des Wolfes": ??? "Das Geheimnis der Braut": Karl Schulz
Dank für die Mithilfe!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"
Ich kenne zwar fast alle Mifune-Filme, die er unter der Regie von Kurosawa gedreht hat, aber überwiegend nur im Original. Von daher kann ich dir leider nicht helfen.
"Ein Leben in Angst": Klaus W. Krause "Nachtasyl": Michael Chevalier "Yojimbo": Hartmut Reck "Die verborgene Festung": Herbert Weicker "Shogun": nur Originalstimme außer im letzten Teil - Stimme von Toranagas Gedanken: Heinz Petruo
"Der Löwe des gelben Meeres": Arnold Marquis "Die Siegreichen Adler von Okinawa": Arnold Marquis "Wenn er in die Hölle will, lass' ihn gehen!" Edgar Ott
Den Zweiten hattest du gar nicht in deiner Liste, dafür kannste "Zwischen Himmel und Hölle" und "Rotbart" rausnehmen. Die wurden nie synchronisiert sondern nur untertitelt. "Die Hölle sind wir" ebenfalls, dort spricht er nur Japanisch. Weiß jemand ob für "Die Bösen schlafen gut"/"Die Verworfenen schlafen gut" eine Synchro existiert?
Dabei fällt mir ein, dass auch in der Reko-Fassung von "Shogun" Mifune kurzzeitig synchronisiert wurde - in der Szene, in der er eine Rede vor seinen Soldaten hält. Die O-Ton-Aufnahme konnte hier nicht verwendet werden, da die Stimme von Orson Welles drüberlag. Offenbar wurde für die deutsche Fassung ein Japaner ins Studio geholt - wie echt das Japanisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Stimmbruch ist (trotz der Überlagerung mit Till Hagens Erzählertext) so deutlich, dass es mir aufgefallen ist.
Ist es tatsächlich so, dass der finanzielle (und wie man liest auch künstlerische und ideologische) Riesenflop "Inchon" nie eine deutsche Fassung bekam?